Tee welche Marke

bearbeitet 8. 12. 2006, 15:11 in Ernährung
Hallo
hab ja mal gefragt welchen Tee ich anfangs sprich wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist verwenden soll.
Hab gehört Kamille, Fenchel und Roibush. Hab noch eine frage dazu, welche Marke ist denn am Besten geeignet? Gibts da Erfahrungswerte bei Euch? und lieber Instand oder Beutel?
Vielen Dank
Bibi

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Instant ist einfacher aber Du hast nicht wirklich die volle Kontrolle, was im Tee drin ist. Daher würde ich Teebeutel vorziehen. Oder noch besser, losen Tee verwenden. Bei Teebeuteln von Billig-Discountern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich konzentrierter sind. D.h. wenn ich von einer "normalen" Tee-Marke z.B. 5 Beutel auf eine Kanne nehme, brauche ich vom Discounter nur 3. Aber ob das dann besser ist, kann ich nicht sagen.
  • supisupi

8,312

Also in den meisten Instatnt-tees ist Zucker drin, v.a. in den babyprodukten. Die also lieber gar nicht mehmen. :???:
    Kamille ist ja ein Heilkraut, das würde ich auch nicht unbedingt nehmen.
    Fenchel trinken manche Kinder sehr gerne, andere überhaupt nicht. Das kannst Du mal ausprobieren. Das ist auch gut für die Verdauung.
    Rotbusch-tee hat bei uns am besten geklappt. Wir nehmen den ganz nmormalen Rooibus Classic vom DM. Gibt's aber auch so beim Edeka, habe ich gesehen. Das sind Teebeutel. Bei Melli kommt's gut an.

8327.jpg
  • supisupi

8,312

Äh, mir fällt gerade noch ein: Wie alt ist denn Dein Kind?
    Du kannst es auch mal mit einfachem Wasser aus der Leitung probieren. Das ist bis heute Mellis Lieblingsgetränk.... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    erst Mal danke!!!!
    Wir beginnen nächste Woche mit Beikost Marius wird am 07.12 6 Monate
    Wasser ist gut, dachte blos falls es ihm nicht schmeckt, hab ihn ab und zu mal nippen lassen verzieht ganz schön den Mund, mal gucken und Säfte wollt ich nicht, mein Mann und ich trinken zur Wasser und im Winter mal Tee, das will ich bei Marius auch machen. Wir stehn nicht auf Säfte oder Limo ect.
    Danke Bibi
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde einfach Wasser anbieten. Das ist das Natürlichste der Welt und sollte eigentlich allen Kindenr schmecken. Es ist nur oft so, dass sie am Anfang eben noch nicht so viel zusätzliche Flüssigkeit brauchen und daher nicht trinken. Das liegt dann gar nicht am Geschmack. Aber so lange sie noch viel Stillen, ist der Bedarf an zusätzliche Flüssigkeit minimal.
  • supisupi

8,312

Mir ist noch was eingefallen:
    Es kann aber gut sein, dass er anfangs eh noch nicht viel trinken wird. Das ist aber auch nicht schlimm - in der Nahrung ist ja auch Flüssigkeit enthalten udn außerdem bekommt er ja sonst außer der ersten einzuführenden Mahlzeit noch Milch. Sofern das Pre oder Muttermilch ist, wird er auch darüber eien Weile seinen Flüssigkeitsbedarf (mit)regulieren.
    Also u.U. musst Du eh eine Weile herumprobieren, bis es sich mengenmäßig einspielt und auch geschmacklich ist es immer individuell.
    Viele Kinder trinken übrigens erst in normalen "Mengen", wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt sind. Es kann also sein, dass es eine Weile beim "nippen" bleibt.

1,768

Ja, Wasser ist schon das beste. Aber ich würde nicht generell zu ungefiltertem Leitungswasser raten. Wir haben zwei Jahre im Sauerland gewohnt, da hat das Leitungswasser extrem nach Chlor gerochen (manchmal wie im Schwimmbad) und nach Metall geschmeckt. Ich habe da das Leitungswasser zum trinken immer erst gefiltert. Hier im Münsterland ist das allerdings nicht notwendig. Auch bei der Tee-Zubereitung kann das einen geschmacklichen Unterschied ausmachen.
  • supisupi

8,312

Hm, von den Wasserfiltern a la Brita ist aber auch nicht nur Positives zu berichten...
    Diese Dinger sind u.U. bzw. man muss wohl leider sagen meistens, extreme Keimschleudern und -nistplätze.
    Wenn ich mich nicht irre, gab es dazu auch mal einen Thread hier (?).
    Wie auch immer - grundsätzlich sagt man, dass Leitungswasser durchaus besser ist als gekauftes Mineralwasser.
    Ein Chlorgeschmack ist sicher nicht schön. Allerdings denke ich, dass "nur" der Geschmack nicht das einzige Qualitätskriterium ist/sein sollte.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man das Gefühl hat, dass mit dem Wasser aus der Leitung etwas nicht stimmt, dann kann man sich bei den Stadtwerken informieren. Die Filter sind wie supi sagt wirklich Keimschleudern und daher nicht gut für Babywasser.

1,768

Also eigentlich ging es ja um Tee aber ich will doch noch mal was zum Wasserfilter sagen.

Natürlich haben wir bei den Stadtwerken nachgefragt, was mit dem Wasser ist. Die Aussage war "alles ist innerhalb der erlaubten Werte aber was sie für Rohre im Haus (älteres Mehrfamilienhaus) haben, können wir natürlich nicht sagen" Ja, schon klar. Wir wohnten neben einer Papierfabrik, die eine eigne Wasseraufbereitung hatten. Von einem Bekannten, der bei anderen Wasserwerken arbeitet, erfuhr ich dann, dass das "Frischwasser" nicht immer nur in eine Richtung in den Hauptwasserrohren läuft. D.h. es kann gut sein, dass wir das aufbereitete Wasser aus der Papierfabrik direkt abbekommen haben, denn das ging direkt in die Frischwasserleitung. Natürlich wurde das laut Stadtwerken auch "regelmäßig überprüft". Der Geschmacksunterschied und der Geruchsunterschied war wirklich sehr deutlich. Ich habe Tee, welchen ich mit ungefiltertem Wasser zubereitet hatte, mehr als einmal weggeschüttet, weil er einfach ungenießbar für mich war. Ok, nicht jeder hat so eine Situation.

Damals war Rebekka ja noch kleiner. Da wurde das Wasser für Tee, Brei etc. ja sowieso abgekocht. Dadurch sollen doch die Keime abgetötet werden. Aber irgendwelche Schwermetalle verschwinden dadurch nicht aus dem Wasser. Außerdem muss man so einen Wasserfilter natürlich auch richtig handhaben. Es wird extra ausdrücklich darauf hingewiesen, den Filter immer rechtzeitig zu wechseln und das Behältnis regemäßig komplett auszuwaschen (hab ich in der Geschirrspülmaschine gemacht). Außerdem steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man immer nur frisch gefiltertes Wasser benutzen soll und es nicht stehen lassen soll. Woher sollen dann die Keime kommen? Aus dem Filter? Wir hatten damit nie Probleme. Und wirklich keimfrei ist doch sowieso nichts.

Aber ich möchte hier nicht auch noch eine Diskussion pro und contra Wasserfilter anfangen. Nur bitte, es gibt bei allem zwei Seiten. Und manchmal muss man abwägen, was besser ist. Ständig stilles Wasser zu kaufen wäre die einzige Alternative gewesen, allerdings eine ziemlich teure.
  • supisupi

8,312

Ich wollte hier auch keine Diskussion entfachen. ;-)
    Sondern nur darauf hinweisen, dass die Wasserfilter eben auch nicht immer das halten, was so gerne versprochen wird. Das ist ja bei vielem so.
    (Und trotzdem: Ja, die Keime sammeln bzw. entstehen im Filter selbst. Der ist feucht und raumwarm - eine ideale Brutstätte. Wenn dann das nächste Mal Wasser darüber läuft hat man's u.U. schon drin.)

Das mit der Papierfabrik bzw. deren Wasser ist ja eklig, sorry.
    :???:

1,768

Ja, wenn wir das vorher gewusst hätten, wären wir da nicht hin gezogen. Ich habe noch nie irgendwo gewohnt, wo die Wasserqualität SO schlecht war. Wenn der Wind ungünstig stand, hat es auch noch draußen richtig ekelig nach Fäkalien gestunken.

Also wir benutzen jetzt keinen Filter mehr. Der steht jetzt nur noch rum. Ich bin auch froh, dass wir es nicht mehr brauchen. Wir haben den feuchten Filter samt Wasser übrigens immer im Kühlschrank "gelagert". Vielleicht auch noch eine Maßnahme...
    Ich trinke immer Tee von "Lebensbaum" (Bioladen oder Reformhaus).
  • kabanykabany

476

unser purzelchen hat ziemlich viel durst (liegt am cortison). da bei mir auch noch vor kurzem die milch wegblieb, musste ich also u. a. auch auf tee umsteigen. wasser mag er nicht. ich kaufe den früchte-tee für kinder von alnatura, der schmeckt ihm. allerdings steht da drauf, dass der erst für kinder ab 9 monaten geeignet ist. zusätzlich hab ich im internet bio-rotbusch gekauft, der ist auch für säuglinge geeignet.
    du mußt dich da sicher durch einige sorten durchprobieren, hast du bekannte mit kleinen kindern, wo du teebeutel abstauben kannst? das wäre die preiswertere variante.
    du kannst auch tee mit wasser mischen, das schmeckt auch vielen babies.

liebe grüße
    katja
    Hallo
    Danke Euch allen mal.
    Wohnen am Alpenrand in Oberbayern, bekommen super Quellleitungswasser aus den Bergen, von daher bessere Qualität glaub ich gibts in Deutschland nicht. Ich dachte blos ich müsse das Wasser noch abkochen deshalb Tee. Sterilisiere auch die Flaschen, Schnuller ect. noch.
    Und für die Premilch nehm ich auch abgekochtes Wasser. Muß ich jetzt nicht mehr?? Wann kann man denn damit aufhören, micht stört es nicht, von daher...hab mich blos nicht übers Leitungswasser getraut deshalb.
    Bibi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn die kleinen Beikost essen und eh alles in MUnd stecken kann man auch mit dem Abkochen aufhören..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum