Huhu!
Wollte mal fragen wie das mit dem Kopfumfang ist in der Relation zu den anderen Maßen. Ich hatte letzten Montag (SSW 34+0) ein Organscreeening mit Doppler im KH und alles war zeitgerecht entwickelt, lediglich der Kopf war bei SSW 31+0. Die Ärztin hat da nichts großartig zu gesagt und halt begründet, dass der Kopf immer was kleiner wäre, damit er durch den Kanal passt. Ausschlaggebend wären die anderen Maße wie Bauch usw.
Habe mir da weiter auch nix zu gedacht, weil sie halt ruhig und auch professionell rüberkam. Nun mache ich mir aber doch Gedanken, weil das ja immerhin 3 Wochen Wachstumsunterschied sind. Ansonsten war aber alles ganz normal.
Ist dass den wirklich so, dass es bei diesen Maßen so einen Unterschied gibt? Ich würde mir jetzt auch weniger Gedanken machen, wenn es sich um eine Woche Unterschied handeln würde.
Interessant war auch, dass sie den ET um 2 Wochen vorlegen wollte, weil "das Kind schon so groß ist". Also vom 08.01. auf den 24.12.
Letzendlich hat sie aber im MuPa nix geändert und meine FA meinte im Vorfeld schon mal, dass sie jetzt zum Ende hin den Termin nicht mehr ändern wolle. Beim 3.US war alles für den ET 08.01. und sie mache eh noch einen US nach der 36. Woche, um zu schauen, ob der Kopf im Becken ist. Dann könne man gegebenenfalls nochmal schauen wegen dem ET.
Allerdings würde sie das auch nicht unbedingt dann ändern, weil dann oft Verwirrung herrscht im KH und man dann meist schneller zur Einleitung greift, anstatt abzuwarten.
Was ich noch fragen wollte, ist, ob es normal ist, wenn bei einer Übungswehe mein Mops dolle strampelt. Ich merke die Übungswehen teilweise doch sehr heftig - so sehr, dass ich manchmal kurz davor bin mich hinzuknien. Die Kleine hantiert dann immer wild im Bauch. Aber auch bei leichteren Ü-Wehen merke ich, wie die Kleine strampelt und boxt. Ist das auch ok? Wenn ich andere frage, dann können die mir das nie sagen, weil sie es entweder vergessen haben oder angeblich keine Übungswehen hatten...:roll:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass beim vorletzten CTG die Herztöne runtergegangen sind auf 110, wenn eine Ü-Wehe kam. Daraufhin erfolgte ein erneutes CTG am nächsten Tag zur Überprüfung, wo zwar keine Ü-Wehen verzeichnet waren, aber die Herztöne im Zick Zack auf und ab marschierten zwischen 160 und 120. Die kleine war da nicht übermäßig aktiv und hat sich in der halben Stunde 5x bewegt bzw. eher nur geboxt.
Na jetzt ist es doch ein Roman geworden - sorry. Aber mir brennt es schon seit dem WE auf den Rippen und heute hat FA zu wegen bundesweitem Protesttag.
Danke fürs Lesen und Antworten
Kommentare
38,644
Zum ET: genau so sehe ich das auch.
Auch die Bewegungen sind völlig okay. Und an den Herztönen finde ich auch nichts auszusetzen, soweit ich das aus der Ferne sagen kann.
284
Das mit den nicht an Tabellen halten weiß ich ja, aber nu hatte mich der 3 wöchige Unterschied doch verunsichert.
Bin aber eh diese Woche ein Schi**hase, weil ich auch nachts im KH war wegen Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung, dann hatte ich nachts tierische Kopfschmerzen von Stirn bis zum Nacken und kein Paracetamol hat geholfen.
:roll:
Na ja so dies und das war die Woche über und ich werde wohl etwas arg empfindlich deswegen sein und mir deswegen so nen Kopf machen. :oops:
38,644