Hallo!
Erst mal vorweg: Es geht hier nicht um Frederick, der wird noch gestillt ;-)
Also
Die Schwester von meinem Freund hat ein Kind: C. geboren am 25.09.06
Er wurde anfänglich gestillt, Milch hat aber nicht gereicht (Warum auch immer), mit Pre kam er stündlich, um etwas zu trinken. Auf Anraten einer Hebamme ist sie dann auf 1er Nahrung umgestiegen.
Jetzt war sie mit ihrem Kind bei Arzt und er wog mit 9 Wochen 6150g auf 61cm. weil er jetzt 'wieder' alle 4h kommt, bekommt er 2er Milch. Dadurch schläft er nachts beinah ohne Regung (das hat mir die Mutter gesagt) 11h (!!!) durch. Ingesamt kommt er pro Tag 4mal wegen Hunger und bekommt dann ca. 220ml.
Dann haben die Eltern von C. die 1er Nahrung schon 'dicker' angerührt als angegeben (ich glaube statt 5 Löffel auf 200ml 8 Löffel - O-Ton: Jetzt schläft er soo toll durch), das gleiche wird jetzt auch mit der 2er Nahrung gemacht, vor allem, wenn er bei den Großeltern schlafen soll, damit er die nicht nervt.
Jetzt wurden wir immer gefragt, ob denn 2er Milch schon nötig sei, wir beide haben gesagt: nein, die 1er reicht doch vollkommen aus, er will ja auch nicht stündlich ne Flasche usw. - aber trotzdem macht sie dann doch was sie will. Habe mich grad bei Humana erkundigt und festgestellt, dass 2er Milch auch erst ab 'Beikostbeginn laut Industrie' in den Ernährungsplan gehört (ja, hier wird was anderes gesagt, aber diese Frau kennt das Forum nicht).
Es entsetzt mich, was mit dem kleinen Kerl angestellt wird, außerdem macht es mich wütend, dass ich zwar ständig gefragt werde, aber dann doch alles anders gemacht wird - Warum fragt die dann überhaupt???
JETZT (endlich) meine frage: Was kann passieren?
Der Kleine liegt ziemlich reglos immer im Kinderwagen, hat ganz blasse Lippen usw. Können das schon Auswirkungen sein? Wie ist es mit der Nährstoffzufuhr? Verdauungssystem?
--- Grad bin ich wieder mal tausendfach froh, dass ich dieses Forum in der Schwangerschaft gefunden hab und mich niemand mit Sprüchen wie 'Deine Milch reicht nicht mehr' verunsichern konnte!!!---
Liebe Grüße,
Anke
Kommentare
25,096
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Neben heftigen Verdauungsproblemen kann es bei Überfütterung mti 2er zu GEwichtsproblemen kommen.
Zu einem Nährstoffmangel weil die Kinder zu wenig davon trinken bzw wenn die Flasche dicker angerührt wird zu einem Flüssigkeitsmangel..
und wenn die Kinder durch die 2er in einen unantürlichen Tiefschlaf fallen steigt die Gefahr von SIDS
2,857
Als ich sie heut anrief war sie dann doch der Meinung, eventuell wieder auf Pre-Milch umzusteigen...
25,096
Na ja hoffen wir das es ihr ne Lehre war..
2,857
38,644
Vielleicht sollten wird diesen Therad als abschreckendes Beispiel gegen diveres gängige Ernährunsempfehlungen als wichtig ankleben...
ach menno das arme Kind :sad:
Wie geht es ihm denn?
2,857
27,156
würde sie in eine Stillgruppe gehen? Viele Flaschenmamis wissen nicht, dass sie da auch hingehen können. Das Thema Beikost gehört bei der AFS mit zur Ausbildung der Stillberaterinnen. Und auch dass man nur Pre füttern sollte kann sie sich da noch einmal sagen lassen.
2,857
Sie hatte anfangs gestillt und das Gefühl, dass ihr Kind nich satt wird, also hab ich ihr ein paar Telefonnummern von der LLL rausgesucht. Da hat sie allerdings nie angerufen, sondern gleich die Flasche gegeben und dann im Anschluss noch gestillt.
Ich kann ihr ja mal einen versteckten Hinweis darauf geben (Wer leitet denn solche Stillgrupppen - z.b. in Krankenhäusern?).
Ansonsten bespricht sie vieles mit der Osteopatin...
27,156
2,857