Spermiogramm

noeminoemi

66

bearbeitet 4. 12. 2006, 20:34 in Kinderwunsch
Hallo,

in der Suche habe ich leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Mein Freund ist nun bereit, ein Spermiogramm machen zu lassen. Da sein Zigarettenkonsum kaum zu toppen ist, habe ich die Vermutung, daß seine Spermien dadurch geschädigt sein könnten und wir deshalb vergeblich auf eine Ss warten. Bei mir ist angeblich alles in Ordnung.

Bezahlt das Spermiogramm die Kasse oder macht man das privat?
Und ist das eine Spinnerei von mir, oder haben die vielen Zigaretten tatsächlich einen Einfluß auf die Spermien?

LG
noemi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Spermiogramm zahlt die Kasse. Und ja, natürlich hat das Rauchen Einfluss auf die Spermien. Das ist seit langem durch Studien belegt. Vielleicht wäre das ja der Punkt, wo dein Freund mal ernsthaft darüber nachdenken kann aufzuhören. Schließlich will er doch nachher sein Kind auch nicht durch den Rauch krank machen, oder?
  • noeminoemi

66

Hallo Judica,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Bei mir im Haus darf er nicht rauchen, und wenn wir zusammen wohnen, muß er dafür auch rausgehen, weiß er auch. Das Problem ist, daß er zwar aufhören möchte, aber nicht kann. :cry:
    Sein Kinderwunsch ist allerdings so groß - vielleicht schafft er es, wenn ein Arzt ihm sagen würde, daß es so nicht geht.

LG
    noemi
  • EowynEowyn

27,156

Eben, so ein Anstoß hilft ihm vielleicht. Und ein "ich kann nicht aufhören" finde ich immer etwas leicht. Sicher ist das Rauchen eine Suchtkrankheit. Aber da kann man auch etwas dagegen tun. Hat er da denn schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
  • noeminoemi

66

Hallo Judica,

welche Möglichkeiten meinst Du? Von Kaugummis, Pflastern, Hypnose und Co. hält er nichts, er meint, daß es nicht wirkt. Vor etlichen Jahren hatte er mal aufgehört, ohne irgendwelche Mittel, hat leider nur drei Monate "gehalten".

Bin aber für jeden Tip dankbar. Wenn das Spermiogramm wirklich schlecht aussieht und der Arzt dies tatsächlich mit der Raucherei in Verbindung bringt (und dies auch deutlich sagt), wird er sicher bereit sein, das eine oder andere Hilfsmittel, vielleicht sogar in Verbindung mit einer Behandlung, auszuprobieren.

LG
    noemi
  • EowynEowyn

27,156

Rauchen ist eine Sucht, da helfen Pflaster und Kaugummi wenig, denn die haben ja nur mit dem Nikotin-Entzug zu tun. Das ist aber in den seltensten Fällen der Grund, warum Raucher nicht aufhören. Das ist eine Kopfsache. und dafür gibt es zum Beispiel Raucherentwöhnugskurse. Manche Krankenkassen erstatten auch zum Teil die Kosten dafür.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum