Muß ich mir Sorgen machen???

GromitGromit

155

bearbeitet 5. 12. 2006, 12:46 in Stillen
Hallo Ihr alle,
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat sie immer sehr gut getrunken, im Schnitt 15 Minuten pro Brust und tagsüber auch immer beide Brüste genommen. Zugenommen hat sie super und bisher gab es keinen Grund zur Sorge. Nachts nimmt sie jeweils eine Brust und ist dann auch total zufrieden.
Heute war irgendwie alles anders. Sie hat sehr schlecht getrunken, meist war sie nach 10 Minuten und einer Seite schon zufrieden und hat die andere Brust abgelehnt, regelrecht Theater gemacht. Auch die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten (sonst 2 - 2,5 Stunden) waren heute viel größer. Sie hat um 10 Uhr etwas getrunken, dann um 12 Uhr nur eine Seite, um 14.30 wieder nur eine Seite und um 17 Uhr hab ich sie fast gar nicht angelegt bekommen. An der einen Seite klappt es komischerweise besser als an der anderen Seite, sie windet sich weg, schlägt mit der Hand und wird richtig fuchtig, das kenn ich bisher überhaupt nicht von ihr. Gerade um 19 Uhr wollte sie gar nichts haben. Momentan schläft sie, ansonsten war sie ziemlich knötterig heute, aber wach. Sie hat wenig geschlafen den Tag über, hat aber weder Fieber noch sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen.
Mache mir Sorgen, dass ich nicht mehr genug Milch habe oder die kleine Maus vielleicht krank ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gromit,
    keine Sorge, deine Milch reicht weiterhin, wenn du sie einfach nach Bedarf stillst. Außerdem hätte sich deine Kleine sicher eher häufiger gemeldet, wenn du "zu wenig" Milch gehabt hättest. Und krank ist sie höchstwahrscheinlich auch nicht. Vermutlich steckt sie gerade in einem Entwicklungsschub. Mit 8 Wochen ist sie in dem klassischen Alter dafür. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"? Darin findest du alles zu den Entwicklungsschüben in den ersten anderthalb Jahren.

Dass sie die eine Brust lieber wollte als die andere ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Kinder haben eine Lieblingsbrust.

viele Grüße

Eowyn
  • GromitGromit

155

ja, das Buch hab ich hier liegen, allerdings dachte ich, dass gerade bei nem Wachstumsschub mehr Hunger da ist.
    Heute ist es noch heftiger, die zweite Brust verweigert sie komplett, 10 Minuten hat sie grad genommen. Aber gut drauf ist sie, strahlt mich an und jauchzt...
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Gromit,
    Also bei uns war es bisher in jedem Schub so, dass sie ganz schlecht oder fast gar nichts getrunken hat. Wir hatten schon die verrücktesten Sachen, von tagsüber verweigern, nur noch im Liegen stillen oder nur im dunkeln... Wenn ich versucht habe sie trotzdem zum Essen zu drängen, dann wurde sie auch immer ganz hysterisch und das nächste Mal anlegen ging umso schwerer! Irgendwann hab´ ich mich dann damit abgefunden und darauf vertraut, dass sie schon essen wird, wenn sie richtigen Hunger hat - und sie ist bisher auch nicht verhungert! Eher im Gegenteil (8,5 kg... :oops: )
    Also halt durch es wird bestimmt wieder besser werden... :troest: Ich weiß das hilft dir im Moment zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin geht es anderen ähnlich wie dir...
    Ganz liebe Grüße
    Janina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum