Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ich bin 18. SSW und hab ziemliche Schmerzen im Unterleib, recht weit unten etwa ein paar Zentimeter über dem Schambereich. Im Stehen und Liegen geht es, aber das Sitzen und Bücken/Beugen ist sehr schmerzhaft. Die Bauchdecke ist dort sehr berührungs-/schmerzempfindlich. Letzte Nacht bin ich sogar vor Schmerzen aufgewacht, weil ich meine Beine angewinkelt hatte.
Vor etwa 3 Wochen hatte ich das schon mal und war deshalb beim Arzt. Er untersuchte mich und es war alles i.O. Er tippte darauf, dass die Schmerzen von dem vielen Sitzen (Bürojob) kommen. Seitdem gehe ich zwischendurch öfters spazieren.
Nur jetzt hat es aber am Wochenende angefangen, wo ich ja eigentlich gar nicht dauerhaft saß! Das typische Ziehen durch die Mutterbänder ist es auch nicht, damit hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht. In punkto Unterleibsschmerzen hab ich anscheinend das Komplettpaket gebucht...
Können diese Schmerzen auch eine andere Ursache haben oder kann dies wirklich "normal" in der Schwangerschaft sein? Kennt das jemand?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Natascha
Kommentare
191
Ich glaube aber, es ist o.k seine Schwangerschaft auch zu spüren. Da wächst halt ein kleiner Mensch und es gehen eine Menge Veränderungen vor sich. Ich merke auch, dass es schlimmer ist, wenn ich Blähungen habe. Der Platz wird halt eng, da ist schon ein wenig Luft zuviel... Mach Dir keine Sorgen.
32
38,644