Hallo,
bisher kennt Floh an Süßem nur Butterkekse und ab und an mal Gummibärchen. Schokolade noch gar nicht. Jetzt möchte er welche haben und ich ringe mit mir ihm welche zu geben. Z.Zt. akzeptiert er noch wenn ich sage das er Schoki bekommt wenn er älter ist. Aber wann das ist weiß ich auch nicht. Ihm aber keine zu geben finde ich irgendwie auch quatsch da er ja andere Süßigkeiten auch kennt. Ich glaub ich kauf ihm ne Kinderschokolade und pack sie in den Stiefel für Nikolaus.
Wie macht ihr das bei euren 2jährigen?
LG
Steffi
Kommentare
2,943
Bei uns hat Oma höchstpersönlich den Grundstein für die Schokolade-Sucht meiner Tochter gelegt! Sie hat meiner Tochter mit einem guten halben Jahr Ferrero Küsschen schmackhaft gemacht :shock: :fies101:
Dass das nicht so ganz meine Zustimmung erntete brauch ich wohl nicht zu erwähnen :boese1:
Tststs :roll: , Ferrero Küsschen, da sind zum Überfluss ja auch noch Nüsse drin.
Aber mit einem guten Jahr hätt ich vermutlich nix mehr dagegen gehabt, zumal ich selber ja auch einen Hang zum Schokoladigen hab
Ich würd ihm aber an deiner Stelle keine Kinderschoko kaufen, da ist doch nur mehr Zucker drin und weniger "Schokogeschmack". Nimm lieber eine gute Schokolade von dir zum Probieren und genießt dann gemeinsam. Das bereitet mir selber gleich noch mehr Genuss, wenn ich gemeinsam Naschen kann ;-)
299
Floh ist allergiegefährdet und hat deshalb die 1. 2Jahre nix mit Nüsse bekommen also auch keine Schoki. Das haben die Omas dann akzeptiert. Der Satz " Der KIA hat gesagt das..." zieht immer gut.
LG
Steffi
5,192
2,943
Ach so! Gibts sowas :eek: Weisst was ich dann machen würde: Warten :biggrin:
Irgendwann wird deinem Sohn jemand über den Weg laufen (Papa, Oma, Tante, Kumpel, wildfremdes Mädel am Spielplatz...), der gerade Schokolade isst. Auch dann ists noch früh genug, sich mal ein Stückchen anbieten zu lassen, wenn es dann auch Kinderschokolade ist. Oder dein Sohn bekommt woanders ein Nikolaussackerl mit einem Schoko-Nikolo drin. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich diese Wissenslücke "Wie schmeckt Schokolade" nicht ganz allein schliesst.
Vermutlich wird das sogar noch vor Weihnachten passieren, und wenn nicht ist das kein Drama. Schokolade ist in der Tat nicht für jeden überlebensnotwendig. ;-)
299
LG
Steffi
25,096
Und zum Nikolaus wird es auch eine geben. ;-)
299
LG
Steffi
2,149
da kann ich dich in der hinsicht beruhigen, dass das nicht zusammenhängt. wir bekamen als kinder auch schoki, ab wann weiß ich natürlich nicht mehr, aber die omas und alle meinten es gut und auch meine mutter lebte um uns zu verwöhnen. und ich und meine schwester können uns das bis jetzt nicht einteilen. und ehrlich gesagt nutella pur aus dem glas mmmhhh was leckeres gibts wohl nicht. und wenn aufs brot dann ganz dick, sonst hat das ja keinen sinn. sowas mach ich jetzt nicht mehr, aber eher wegen der figur, als wegen was anderem ;-)
leonie, sie wird im jänner 2 jahre, hat bis vor ein paar wochen auch noch keine schoki bekommen. auch wegen den nüssen. jetzt bekommt sie schoki, aber auch nciht pur. nikolaus ist jetzt eine ausnahme :biggrin: . sonst darf sie halt kekse mit schoki essen, etc., nur pur sehe ich es noch nicht ein, welche zu geben.
sonst würd ich es so machen, wie lila es schon geschrieben hat. diese lücke wird sich von alleine füllen ;-)
6,272
7,740
Wenn sie naschen möchte, bekommt sie zu Hause und bei Oma und Opa immer Sesamstangen (wie Salzstangen nur anstelle von Salz ist Sesam drauf), die liebt sie!
Wenn wir unterwegs sind und es gibt was mit Schoki oder so, darf sie aber auch mitessen - genauso, wenn ich ein Stück Kuchen esse. Ihr das zu verbieten fände ich unfair - ich esse es ja auch ... auch Schokolade darf sie in Miniportiönchen essen, wenn sie mich welche essen sieht - was dazu geführt hat, dass ich meine Schokosucht immerhin schon auf die Abendstunden verlagert habe :biggrin:
Ich würde um Süßigkeiten nicht so viel Aufhebens machen ... am besten funktioniert alles noch immer übers Vorleben - so lange Joelle mich keine Schokolade essen sieht, käme sie auch nie auf die Idee, welche zu verlangen ;-) ... und was sie angeboten bekommt, darf sie annehmen - so gab's letztens an St. Martin zum ersten Mal ein Gummibärchen (ich mag diese Teile nicht), weil eine Mutter aus der Krabbelgruppe ihrem Kind eins gab, und Joelle auch eins anbot.
3,047
25,096
Aber nachdem ich keine mag haben wir auch fast keine im Haus. Nur für meinen Mann und wenn der ne Tafel aufmacht ißt er sich auch ganz...
Auch Nutella, Honig und Limonade samt Cola wird man bei uns vergeblich suchen..aber nicht weil verboten sondern weil ich die Sachen nicht mag und damit nicht kaufe...wenn mein das will muß er sich selbst was holen..
Tut er aber nicht..
So bleibt es bei höchstens 1-2 TAfeln Schokolade im Haus.
Wenn wir 2x die Woche in der KRabbelstube sind bekommt Felix ein Stück KUchen dort..das reicht dann aber auch.
er ist mit Äpfeln Birnen und Manderinen auch zu frieden..
4,797
Was mir jetzt aber entschieden zuviel wird, ist der Umstand, dass Willi abends gerne eine halbe Tafel Schokolade futtert und sie dann mit Victoria teilt. Nach Weihnachten werde ich das wieder stark einbremsen.
3,047
6,272
Traubenzucker ist was für Hochleistungssportler oder Menschen, die Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da, aber ehrlich, ein Früchteriegel ist tausendmal besser - auch ein Schokoriegel befriedigt mehr als so ein Stück Traubenzucker, weil bei diesen Dingen wenigstens Substanz da ist. Bei der Schoko das Fett, beim Früchteriegel die Zellulose, die ein Gefühl von Substanz da lässt. Traubenzucker dagegen, verpufft.
2,149
3,047
4,797
6,272
Wenn Viktoria machmittags rumwuselt und Energie verballert, dann ist so ein Traubenzucker(chen) sicher nicht verkehrt, aber als Süßigkeit gegeben ist er eben nicht die beste Lösung.
4,797
57
marvin hat sich gerade voll drauf eingeschossen er liebt die dinger aber ich hab bissl bedenken wegen den zähnen kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Mein bauch sagt mir allerdings lieber traubenzucker (dextro energen) also schokoloade und andere süssigkeiten
3,047
Mit den Zähnen weiß ich auch nicht genau aber Zucker ist doch immer schlecht für die Zähne oder?
6,272
85
Sie durfte dann noch den Rest des Stückes haben und dann war's halt "alle-alle". War o.k. für sie...
Ich glaube auch, solange man nicht anfängt, mit Süßigkeiten zu "bestechen", zu belohnen oder mit deren Entzug zu bestrafen, oder sie sonst irgendwie hochinteressant zu machen, (oder aber auch als "normale" Dauernahrung), sind sie in Maßen kein Problem...
Und für die Zähne ist eine "große" Portion auf einmal und danach putzen ja auch besser als häufig am Tag kleine Mengen...
Mal schauen, wie's weiter geht, man ist ja immer anfangs so schlau und voller guter Vorsätze... :biggrin:
860
780
Ich habe ihm das erstmal sofort aus dem Mund genommen und das Papier entfernt und ihn dann die Ecke zum kosten gegeben. Er hast probiert und wollte nicht mehr. Na da war ich sehr froh! Mal sehen wie lange das anhält.