Hallo,
@Marlies: danke für den Thread mit den Eisen- und Kalziumhaltigen Lebensmitteln :knutsch01:
Allerdings, wenn ich die Ernährungsweise unserer Maus am Tag mal so durchrechne, kommt sie höchstens auf 5mg und nicht - wie empfohlen - auf 8mg / Tag.
Dabei bekommt sie Vollkorntoast morgens, mittags Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch (oder anderes Gemüse), nachmittags Joghurt mit Banane und abends Roggenbrot mit Frischkäse oder anderem Brotaufstrich. Zwischendurch knabbert sie immer Dinkelstangen oder trockenes Brot.
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich noch mehr eisenhaltiges Essen machen kann? Ich will ja auch nicht jeden Tag nur grünes Gemüse und Fleisch füttern.
Und, ab ihrem ersten Geburtstag bekommt sie ja nicht einmal mehr ihre Premilch morgens, sondern ich möchte sie ganz normal bei uns mitfrühstücken lassen mit Vollmilch.
Breie jeglicher Art verweigert sie leider. Und schließlich soll sie ja auch irgendwann ganz normal mit uns Mittag essen und da achte ich ja nicht immer auf den optimalen Eisengehalt.
Wie macht ihr das??
Kommentare
1,768
Du hast nämlich vollkommen Recht, man kann sich nicht so hundertprozentig gesund ernähren, wie es irgendwo empfohlen wird. Es gibt bestimmte "Eckpunkte", die wichtig sind, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Dazu zählt z.B. Fleisch (aber nicht jeden Tag), Fisch, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte etc. Zum Thema gesunde Ernährung kann man sich eine ganze Menge "ergoogeln". Und wenn deine Tochter mit Euch zusammen essen soll, dann müsst Ihr Euch natürlich alle gesund ernähren. So wie Deine Tochter ernährt wird, geht es ihr schon sehr viel besser als den meisten Kindern auf dieser Welt. Das ist doch alles ganz prima, wie es sich anhört. Und Eisen ist doch nicht alles, was ein Kind braucht.
852
Mein Mann und ich ernähren uns bis auf ein paar Sünden zwischendurch auch eigentlich recht gesund, mit Vollkornnudeln, magerem Fleisch, viel Gemüse. Aber Schokolade und Pizza (aber selbstgemacht mit Lightkäse und Vollkornteig) muss auch zwischendurch mal sein ;-)
Also bemühe ich mich einfach weiterhin so wie bisher und hoffe, dass es ihr reicht :???:
1,768
852
Anfang Januar hat sie ihre U6. Da werde ich auch einfach mal den KIA ansprechen. Aber mehr machen, als ihr geeignete Nahrungsmittel anzubieten kann man ja auch nicht. Ich kann sie ja schließlich nicht jede Minute mit Brokkoli vollstopfen ;-)
Ab wann dürfen denn die Kleinen eigentlich richtige Haferflocken? Zähne hat sie schon genug (11 Stück). Vielleicht könnte ich ihr die ja irgendwie zwischendurch mal als Müsli oder so geben. Wie gesagt, den Haferbrei oder andere Getreidebreie mag sie ja nicht. Sind ihr wohl zu babyhaft ;-)
25,096
Beim Eisen und anderen Spuhrenelementen ist nciht nur wichtig wieviel in den Lebensmitteln tatsächlich drinnen ist sondern wie gut sie vom Körper aufgenommen und ausgewertet werden. Kinder haben eigentlich von Haus aus ein Gespühr dafür was sie brauchen und verlangen danach. Mit einer gesunden Mischkost zu der auch mal kleine "Sünden" gehören kann man eigentlich nix falsch machen.. ;-)
Mama Steffi ihr macht das schon völlig richtig so.. Haferflocken kann sie gerne haben wenn sie mag
852
Als "Erstlingsmama" möchte man ja immer alles perfekt machen ;-)
Dann probiere ich mal Haferflocken mit Orangensaft (richtig?) aus.
852
25,096
mußt den Saft nicht in die Flocken kippen...
1,768