zwillinge in einer Fruchtblase, muss ich abtreiben?

bearbeitet 6. 12. 2006, 14:07 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat eure Hilfe oder einfach nur ein Ohr für mein kleines großes Problem.

ich bin nun in der 9.Woche und die ärztin hat festgestellt das es zwillinge sind.

Nun war ichheute im Krankenhaus für einen Ultraschall und der Arzt hat keineerlei Beggrenzung gefunden. Also die Babys sind in einer Fruchtblase und haben einen gemeinsamen Mutterkuchen.

Er sagte Normalerweise bzw Wünschenswerst (so hat er sich ausgedrückt) wäre es wenn die Fruchtblase durch eine Begrenzung getrennt wäre und so jedes baby einen Mutterkuchen hätte so können sie optimal versorgt werden.

Weil es nicht so ist kann es zu so einer art überbrückung(?) kommen, so das ein baby sehr groß und aufgeschwemmt wird durch zu viel Blut und das andere Baby sehr klein wird.
er sagte das man um die 20. Woche sich mit hamburg in verbindung zu setzen um operativ diese Überbrückung der Gefäße zu regulieren damit das baby mit zu viel Blut dem anderen das Blut wieder geben kann. (Ich hoffe ich gebe das richtig wieder, bin noch ziemlich durcheinander)
Dies geschieht über eine Operation bzw über die Bauchdecke also Bauschspiegelung so in der Art. Aber es ist nicht sicher ob es klappt da die Gefäße der Plazenta irgendwie erreichbar sein müssen, also wenn die Oberhalb sind würde es wohl gehen und wenn die unterhalb sind geht es nicht. Er sagte es ist eine sehr hohe und schwere Risikoschwangerschaft und man sollte es sich genau überlegen da man ja auch nicht weiss wie lange die babys im bauch bleiben können etc.

Ich binimmer noch sehr durcheinander und am ende habeich auchnciht mehr viel mitbekommen weil ich angefangen habe zu weinen. Es gibt 2 Alternativen für mich. :traurig01: Ich beende die Schwangerschaft oder wir gehen das Risiko ein und geben dem ganzen eine chance. :traurig07:

mein Verstand sagt mir es wäre besser einen Schlussstrich zu ziehen und die Schwangerschaft zu beenden. Mein Herz sagt mir da ganz was anderes. jetzt sitze ich hier und mir kommen die Tränen. auch wenn die doppelten nicht geplant waren, liebe ich sie und habe mich in den letzten Tagen wirklich auf sie gefreut.

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen zu sowas oder hat selber so was mitgemacht oder einen bekannten gehabt dem sowas passiert ist. ich bin über jede Information wahnsinnig dankbar.

@ Marlies hast du über sowas informationen und kannst mir weiterhelfen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kann ich.
    Also das nennt sich Infusionssyndrom, aaaaaaaaaber das kommt doch nicht automatisch vor wenn man eineiige Zwillinge bekommt. Hat er sich so ausgedrückt??
    So extrem, dass man wirklich eingreifen muss habe ich selber das nur wenige Male erlebt. Häufig sind gewisse Gewichtsunterschiede, die man "nur" beobachten muss.
    Also ich bin mal wieder leicht fassunglos... :shock: hm...ja was machen wir denn mit Dir? Was sagt denn Deine Ärztin? Hat sie Dich wegen des besseren Gerätes ins KH geschickt?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das ganze nennt sich ""Diskordante" Zwillingsschwangerschaft", bzgl. Hamburg weiß ich nun nichts genaueres, ich weiß aber das es in Bonn operiert wird! Meine Maus wurde dort auch im Mutterleib operiert, diesbezüglich kann ich weiterhelfen - natürlich "musst" du nicht abtreiben ;-)

Ich frag mal ob ich den Link setzen darf!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Uuuuups die beiden verwechsle ich immer da sie sich ähnlich sind :oops:

Meinst du/ihr/der Arzt :biggrin: das Fetofetale Transufusionssyndrom? Dann solltest du nicht abwarten, sondern gleich da schallen lassen "wo sie sich auskennen" - hast du die Möglichkeit, nach Bonn zu kommen? Dann kann ich dir einen Kontakt herstellen wenn du magst!

Wie sicher ist der Arzt sich denn? Die OP wird übrigens ab der 17.SSW gemacht, nicht ab der 20.!
    ichhabe gerade bei wikipedia darüber gelesen und bin sehr erschrocken über dies was ich gelesn habe.

mein egyn hat mich ins krankenhaus geschickt weil die da ein besseres Gerät haben.

ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
    Der Arzt imKrankenhasu stellte fest das keine Trennwand da ist und auch kein zweiter Mutterkuchen.

Er erzählte mir was passiert und das es sehr schwieirig wird und ein sehr hohes risiko dabei ist.
    Er sagte egal welche entscheidung wir treffen würden, die hilfe würden wir bekommen, klar was soll er auch sonst sagen oder? Aber ich soll mir das gut überlegen. ich saß einfach da und habe mir seine Zeichnung anguckt die er für das bessere verständniss gemacht hat. und habe geweint.
    bin froh wenn meine große im bett ist muss mich die ganze zeit so zusammen reißen.
    ich habe solche Angst die falsche entscheidung zu treffen.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Waaaah :???: Lass dich doch nicht so verrückt machen bitte!! :???: :???:

Atme mal tiiiief durch :knutsch01: Haben sie denn überhaupt mal die Blutversorgung kontrolliert/kontrollieren können? Oder wurde bis jetzt nur gesagt das sie einen Mutterkuchen und "keine Trennwand" haben? Das hat die Mehrzahl eineiiger Zwillinge! Das Fetofetale Transfusionssyndrom haben dann "nur noch" 15% aller..

Was haben sie denn bzgl. Versorgung & Gefäße nun überhaupt gesagt? :grin: Immer nur "kann sein"? Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden..
    *tiefdurchatmen*

er sagte keine trennwand ein mutterkuchen

nix nachgeschaut wegen blutgefäße bin doch erst 9. woche
    Also ich würde nochmal sagen, das ist erstmal ganz normal!!! Eben Du bis erst in der 9. Woche. Er hat lediglich Thesen aufgestellt was denn alles so sein könnte :shock: Nicht besonders geschickt in der Frühschwangerschaft finde ich.
    Und auch nochmal: Was sagt Deine Ärztin dazu?
    Ich finde nicht, dass Du alleine wegen so einer Aussage schnell eine Entscheidung treffen solltest. Sprich mit Deiner Ärztin und danach kannst Du vielleicht noch einmal woanders hingehen wenn es nötig sein sollte? Alleine eineige Zwillinge muss man doch nicht abtreiben. Dann gäbe es ja keine mehr, oder???
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

tinchen241178 schrieb:
    *tiefdurchatmen*

er sagte keine trennwand ein mutterkuchen

nix nachgeschaut wegen blutgefäße bin doch erst 9. woche

bestens, das hört sich schon anders an, die 9. Woche hatte ich irgendwie gar nicht realisiert es klang so "sicher" da du sogar schon an Abtreibung dachtest.. :grin:

Wo war das Problem? Bei den 85% Wahrscheinlichkeit, das es dann nicht so ist? *knuddel* ;-)

Weiter atmen :grin: :knutsch01:
    Ja sage ich doch die ganze Zeit!!!!
    Ich hab mich im Zuge meiner Zwillings-Schwangerschaft durchaus auch mit dem Thema beschäftigt. Dieses Transfusions-Syndrom kann bei eineiigen Zwillings-Schwangerschaften vorkommen, muss aber doch nicht. Ich finde es ehrlich gesagt unter aller Kanone, was Dir hier für Panik gemacht wurde seitens deines Arztes. Eineiige Zwillingsschwangerschaften mit nur einer Plazenta kommen doch sooo selten auch wieder nicht vor. Das ist doch kein Grund für einen Abbruch.

Sicher ist das Risiko bei eineiigen Zwillingen höher als bei zweieiigen. Aber deshalb kann doch der Arzt nicht von vorneherein so reden, als würde es auf jeden Fall zu diesem Transfusions-Syndrom kommen. Ehrlich, ich würde denke ich auf jeden Fall erstmal zu nem Spezialisten gehen. Und dass die SS dann engmaschiger überwacht werden muss, ist ja eh klar.

Lass Dich bitte nicht so verunsichern. Wenn ichs noch finde, schick ich dir mal nen Link zu einer Seite, wo Du Dir (umsonst) ein Buch runterladen kannst über Zwillingsschwangerschaften und Risiken / Probleme und alles was eben so dazugehört.

Wünsch Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

LG
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wollte dir nur ganz schnell viel Kraft wünschen! Hatte auch eine schwierige Schwangerschaft und hab mich immer an einen Satz meiner Schwester gehalten (die ist Biologin): Der Kleine will doch auch leben. Die Natur regelt das schon! Fand ich gut, denn daraufhin hatte ich nicht mehr das Gefühl, ich trüge die Verantwortung oder hätte etwas falsch gemacht. Ich hab dann einfach meinem Körper vertraut, dass er schon das Richtige machen wird und es war dann auch so. Mein Sohn liegt gerade gesund und munter neben mir.
    Also, gaaaaaannnnzzzz fest Daumendrück!
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum