Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meinem Mann und erkenne ihn gar nicht mehr wieder. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, sind für alle das Traumpaar, haben so vieles zusammen geschafft. Eigentlich sind wir uns immer sicher das wir ewig zusammenbleiben (selbst nach diesem Gespräch heute denk ich das noch...dumm)?
Es geht darum das wir in letzter Zeit nur noch streiten und das hauptsächlich wegen meinem Mann. Er kommt von der Arbeit nach Hause und sobald Finn ein bisschen anstrengend wird ist mein Mann sofort genervt und kriegt schlechte Laune. Dadurch kriege ich auch welche und wir streiten.
Mein Mann sagt er ist total eifersüchtig auf Finn weil der nur an mir klebt wie eine Klette und bei ihm schreit. Die beiden können toll zusammen spielen und toben, am Wochenende sind sie oft morgens alleine unterwegs damit ich ausschlafen kann aber das geht nie länger wie 6 Stunden weil der Kleine dann nach Mama und Brust ruft :roll: . Das nervt meinen Mann gewaltig, er würde gerne viel mehr mit ihm alleine machen. Auf der anderen Seite probiert er es aber auch gar nicht, er sagt von Anfang an das es eh nicht klappt und das war es dann. Sind wir zusammen und Finn ruft mich gibt mein Mann sofort auf und lässt ihn zu mir, ich meine er versucht es ja nicht ihn auf andere Gedanken zu bringen. So habe ich natürlich auch so gut wie nie Zeit alleine für mich was mich eigentlich nicht so sehr stört aber manchmal wäre es schon ganz schön auch mal alleine loszuziehen und wenn es nur für eine Stunde ist.
Das schlimmste ist das mein Mann mir gesagt hat er hat vor ein paar Wochen an Trennung gedacht. Er liebt mich noch wie früher aber er meint dann würde das mit seinem Sohn besser wenn sie sich nur 1-2 mal die Woche sehen :shock: . Das kann doch nicht sein Ernst sein oder? Eine heile Familie kaputt machen wegen Problemen die eigentlich keine Probleme sind, zumindest keine sooooooo großen? Ich verstehe solche Gedanken nicht, was soll ich davon halten? Irgendwie ist das nicht mein Mann den ich kenne aber was weiß man schon welche Gedanken der andere so hat?
Dann sieht er nur Fehler bei anderen bei sich eigentlich nicht, das nervt mich so. Er sagt Finn muss sich ändern so geht das nicht weiter :shock:. Ihm muss doch klar sein das Finn so ist wie er ist weil wir ihn so erzogen haben bis jetzt, von alleine kann er sich doch nicht ändern das müssen wir schon in Angriff nehmen. Er kann anfangen öfter was mit seinem Sohn zu machen und ich fahre mal weg, das muss doch klappen? Und irgendwann ist das für Finn okay und klappt dann auch aber ohne uns geht das nicht. Finde es schon unglaublich das er seinem Sohn die Schuld in die Schuhe schiebt und er fehlerfrei ist.
Ach man was soll ich machen? Was denkt über das alles?
Danke fürs Lesen und die Antworten (ich hoffe es kommen welche)
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
4,530
Es geschieht häufiger, dass Männer eifersüchtig sind auf die Kinder. Ein bisschen kann ich das auch nachvollziehen.
Früher stand der Mann immer im Mittelpunkt und plötzlich ist das nicht mehr so, da verändern sich Gefühle, Männer fühlen sich nicht mehr geliebt, zurückgedrängt... Es ist sicher nicht so leicht.
Dass er einfach sagt, dass es nicht klappt kann auch eine Art Schutzfunktion davor sein, wenn es wirklich nicht klappt. Er will nicht dastehen, als der weniger geliebte Papa. Er bemüht sich vielleicht auch nicht zu 100 %, weil er Sorge hat, trotz seiner Mühen nicht so geliebt zu werden. Schwer zu erklären, was ich meine...
Hinzu käme nämlich dann das Gefühl für ihn versagt zu haben, oder als Papa nicht so liebenswert zu sein, wie Du als Mama.
Du und Dein Sohn haben einen Zusammenhalt, den er weder mit ihm meint zu haben und auch mit Dir nicht glaubt zu haben.
Natürlich ist das normal, allerdings muss Dein Mann lernen es zu verstehen.
Andererseits stelle ich mir gerade die Frage, wann Dein Mann und Du das letzte Mal ganz für euch alleine etwas unternommen habt. EUCH zum Thema hattet und wo es nichts gab, als euch?
Ihr müsst viele Gespräche führen und Du musst Deinem Mann weiterhelfen. Frag ihn doch einmal nach seinen Ängsten, denn davon spüre ich in Deinen Erzählungen auf seiner Seite sehr viele!!!
Was meinst Du?
3,047
4,530
Und sowas ist mal Thema und dann wieder nicht und so weiter...
Das wird wieder!!! Dass ihr euch liebt und nicht aufgebt, ist das wichtigste! Und euer Sohn wird es Deinem Mann mit der Zeit immer deutlicher zeigen, dass er ihn lieb hat und ihn braucht.
Mein Mann musste auch immer Geschrei über sich ergehen lassen, Maximilian kann noch so oft nach mir rufen z.B. beim Windeln wechseln... Ich lasse meinen Mann machen und er macht es auch. Wenn ihr solche Situationen durzieht und durchsteht :roll:, dann wird euer Sohn irgendwann merken, dass es sich nicht zu lohnt zu schreien. Hier geht es auch um Grenzen etc. Und manche Kinder machen sich das zum Spiel, zum Test. Mittlerweile haben mein Mann und Maximilian richtig Spaß miteinander. ;-)
3,047
Was die Zeit angeht die mein Mann und ich alleine zusammen haben muss ich sagen das wir seit der Geburt von Finn nicht mehr alleine waren. Also okay alleine schon wenn Finn bei Oma und Opa ist was höchstens eine Stunde ist aber dann machen wir Sachen wie den Haushalt usw. Wir waren noch nie ohne unseren Sohn weg. Ich weiß das ist auch nicht so toll aber wir haben uns selber gesagt er kommt erst richtig weg wenn er sprechen kann. Können vielleicht nicht verstehen aber für uns ist das wichtig falls was vorfällt etc (da gabs mal einen schlimmen Fall im Freundeskreis).
Aber heute sieht die Welt schon wieder viel besser aus ;-)
Danke nochmal :knutsch01:
25,096
Sprechen ist nicht alles im Leben kommuniezieren ist wichtig ...und das kann er mit 2 Jahren.. ;-)
2,322
(ERfahrung)
Klar, deer Kleine versucht vehement das einzufordern, was er braucht (oder eher: will)
Ich habe hier auch so einen Kandidat, für den mam ALES ist und papa nix,obwohl mein Mann sich fast ein Bein ausreißt, um mit Lukas klar zu kommen und eben nicht nur das 5.Rad am Wagen zu sein! Lukas sieht das leider etwas anders :???:
Fakt ist: Mama ist immer die Nummer 1, daran wird sich auch so schnell nix ändern!
Fakt ist auch: ihr (du und dein Mann braucht auf jeden Fall Zeit als Paar!
Nur weil dieser kleine Windelterrorist ;-) auf der Welt ist, seid ihr beide nicht weniger als ein Paar!
Lukas lehnt bis jetzt noch teilweise seinen Papa ab, was den zur Verzweiflung
bringt, aber trotzdem ziehen wir unser Ding durch (ich entziehe mich und lass Ingo den Vortrittt).
Lukas hat daran zu knabbern, aber da muss er durch ;-)
516
für euch finde ich eine paartherapie wirklich sinnvoll. schau doch mal bei profamilia nach.
alles gute
3,047
Also eine Ehebartung müssen wir nicht aufsuchen, es lag nur an der Eifersucht und ich versteh ihn jetzt auch besser :bounce02: . Zeit für uns müssen wir uns auch mal nehmen ich weiß...aber das ist so ein komisches gefühl wenn ich daran denke, da fehlt doch was? Ich müsste eh die ganze Zeit an Finn denken :roll:
885
Bei uns gab es anfangs auch ähnliche Probleme, aber mittlerweile ist es so, daß ich abgemeldet bin, sobald Papa da ist oder Inga nachts nur von ihm wieder in ihr Bett gebracht werden will, wenn sie mal schlecht geträumt hat. Dann wirst du deinen Mann bzgl. der Eifersucht richtig verstehen. Das ist echt ein blödes Gefühl.
Aber ich denke, ihr bekommt das hin und nehmt euch wirklich mal Zeit für euch, der Kleine ist doch groß genug, mal etwas länger als eine Stunde bei der Omi zu bleiben. Das war anfangs für mich auch ein Problem. Als nächstes steht bei uns Ottos erstes Auswärtsschlafen ohne uns an, das wird wieder schwierig für mich. Aber so sind wir Mamas eben. ;-)