Spielchen beim ins Bett gehen... so langsam reicht's !

bearbeitet 7. 12. 2006, 09:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
nachdem ich im www und auch in diesem Forum nichts passendes gefunden habe, hoffe ich Ihr könnt mir helfen:

Meine Tochter - jetzt 2 1/2 Jahre alt - treibt zur Zeit ein Spiel mit uns, wenn es ins Bett gehen soll. Angefangen hat es als wir das Gitterbett gegen ein größeres ausgetauscht haben.

Wir bringen sie immer mit dem gleichen Ritual ins Bett: gemeinsam singen, waschen/umziehen und GuteNacht-Geschichte. Sie hat höchstens ein mal gemautzt weil sie durst hatte, aber dann hat sie geschlafen.

Jetzt ist gerade so, dass sie mind. 20 Mal wieder auskommt mit den Ausreden Durst, Schnuller weg, Zudecken etc... Das zieht sich teilweise ein Stunde hin. Wir haben echt schon alles versucht, Bestechen, Drohen, Nicht dabei REden usw.

Da sie dieses Spiel jetzt schon seit über vier Wochen treibt, sind mein Mann und ich "etwas" gereizt und wissen echt nicht mehr weiter. Wir können sie ja nicht ans Bett binden oder so.

Ach, von den Schlafenszeiten her ist es so, dass sie bis 20.00 Uhr im Bett ist (...und dann schlafen sollte...) und bis 7.00 Uhr schläft.

Mittags treibt sie jetzt auch das gleiche Spiel. Wir haben auch schon versucht, es ohne Mittagsschlaf zu machen, dann hat sie aber am Spätnachmittag den Einbruch. Sie braucht ihn noch dringend.

Hat mir jemand Rat ? BITTE.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber das bezieht sich ja auf kleiner Kinder mit Stillen.

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und es hatte ja funktioniert mit dem Schlafen und alles.

Nur seit ein paar Wochen spielt sie verrückt. Und man sieht ihr richtig an, dass es ihr spaß macht. Sie macht z. B. das Licht an und setzt sich hin und wartet bis jemand kommt und sie ins bett bringt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Verhalten deiner Maus ist aber normal. Sie befindet sich gerade an der Schwelle, um auf den Mittagsschlaf verzichten zu können.
    Für mich klingt das so, als ob sie mittags und abends noch gar nicht die richtige Bettschwere hat, um gleich in den Schlaf zu finden. Wenn deine Maus von ca. 21 Uhr bis 7 Uhr morgens schläft, sind das 10 Stunden, was für eine 2 1/2jährige absolut ausreichend sein kann. Außerdem ist schlafen in dem Alter sooo langweilig, kannst du das nicht verstehen? ;-)

Versuch doch mal, sie mittags nicht mehr hinzulegen und abends dafür etwas frühzeitiger. Oder du verkürzt den Mittagsschlaf oder legst sie abends später schlafen... Teste doch einfach mal ein bisschen herum und sitz diese Phase mit Ruhe aus. :grin: Sie wird wieder vorbei gehen, du darfst dich nur nicht nerven lassen, weil daraus sonst eine Spirale wird, bei der es nur Verlierer gibt. Hier ist deine mütterliche Geduld und Weitsicht gefordert. ;-)

Warum habt ihr eigentlich das Gitterbettchen jetzt schon ausgetauscht? Meine vier lagen bis sie 3 1/2 - 4 Jahre (mein Jüngster sogar noch länger) alt waren darin.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich Gisela nur anschliessen. Deine Maus wird in der Umbruchphase zu keinem Mittagsschlaf sein. Ich hatte damals den Tipp bekommen, dass ich es 14 Tage ohne Mittagsschlaf durchhalten muss bis sich Jolina dran gewöhnt hat. Ich war sehr skeptisch, aber wirklich am Ende wegen den Abenden. Tja, und was soll ich sagen, nach 10 Tagen war das Thema durch und sie schlief abends nach exakt 5 min. Händchen halten ein und wollte sogar freiwillig ins Bett!
    Ich habe mir einfach an den Tagen wirklich Zeit genommen und mich mit ihr zur Mittagsruhe für 30 min. ins Bett gekuschelt. Während sie sich etwas ruhte, habe ich gelesen und konnte auch etwas entspannen. Danach habe ich von ihr verlangt, dass sie sich ein paar Minuten alleine beschäftigt, was immer besser geklappt hat.
    Ich bin wirklich froh, dass ich es durchgezogen habe. Seitdem ist es abends alles viel entspannter!
    Das Gitterbett haben wir ausgetauscht, da sie immer kurz davor war oben drüber zu klettern und das kann auch böse aus gehen. Zum Anderen haben wir das Bett für unseren Sohn Liam benötigt. Wir haben Sie aber bereits vor der Geburt ihres Bruders an das neue Bett gewöhnt.

Das wg. Mittagsschlaf ist so eine Sache - für mich war diese Stunde immer so eine Erholung um Kraft zu tanken, da meistens beide Kinder ruhig waren. Wenn jetzt meine "Große" keinen Mittagsschlaf mehr macht wir das ganz schön anstrengend; ich weiß früher oder später ist das ja generell so...

Meistens ist es ja so, dass wenn sie mal einen Tag keinen Mittagsschlaf gemacht hat, sie am nächsten Tag total Müde ins Bett fällt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum