Also ich weiss gar nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber in Schreien, Schlafen, Wachen finde ich passt es irgendwie nicht.
Ich hab auch in dem Sinn kein Problem, nur bin ich ein bisschen genervt. Und zwar macht Leander seit etwa drei Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Ich lege ihn zwar noch hin, aber er schläft nicht um alles in der Welt ein. Ich hab schon verschiedene Zeiten ausprobiert zum Hinlegen, aber das ändert nichts. Ich kann auch nicht behaupten, dass er nachmittags dann irgendwie müde wird und quengelt oder sonstwas. Er hat zwar jeden Nachmittag gegen fünf seine "Spinnphase", aber die hatte er auch schon, als er noch ganz normal Mittagsschlaf gemacht hat.
Oh Mann, er ist doch erst zwei! Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass wir noch so bis ca. zum dritten Geburtstag Mittagsschlaf machen. Ich kenne Menschen, deren Kinder im Kindergarten (mit fünf Jahren!!) noch ein Mittagsschläfchen machen. Gestern Abend ist er sogar erst um halb elf eingeschlafen, obwohl er mittags nicht geschlafen hatte. Ich vermute, dass ich ihn zu spät hingelegt habe, und er dann schon über den Punkt, wo er schön müde war, hinaus war. Ich muss dazu sagen, er schläft nachts normalerweise von etwa acht bis acht. Also zwölf Stunden. In letzter Zeit allerdings eher weniger, weil er immer recht lang noch wach ist (höre immer, wie er vor sich hinerzählt, eigentlich voll süß). Das reicht andererseits einem Zweijährigen doch auf 24 Stunden gerechnet, oder? Weil dann wäre es ja eigentlich "normal", dass er Mittags nicht mehr schläft, wenn er nachts 12 Stunden heia macht. Oder doch nicht? Ach, ich weiss nicht. Ich denke, solange er nicht aussergewöhnlich aufgedreht ist nachmittags oder übellaunig, wird es schon okay sein. Auch wenn ich es nicht toll finde, zugegebenermaßen. Nur werd ich ihn dann abends wohl etwas früher hinlegen müssen, was dann wieder zur Folge hat, dass er seinen Papa abends nicht mehr sieht. Irgendwie ist das alles doof.
Hmmm, vielleicht hätt ich doch lieber im Schreien, Schlafen, Wachen gepostet?! Wenn ja, Danke fürs Verschieben :biggrin: :knutsch01: .
LG
Kommentare
27,156
Aber vielleicht steckt er auch noch in diesem fiesen Schub um den zweiten Geburtstag. Es könnte also sein, dass er es sich noch einmal überlegt.
20,547
Lieber Gruß
Caro
4,530
Vielleicht kommt es ja wieder! ;-)
Und umgerechnet mehr als 12 Stunden, mal sind es 13 schläft Maximilian auch nicht. Also ohne Mittagsschlaf schläft er nachts 12 Stunden und gaaaaaaaanz selten 13 Stunden. Und mit Mittagsschlaf schläft Maximilian nachts 10 bis gaaaaaaaaaaaanz selten 11 Stunden und nachmittags dann zwischen 45 min, meistens 1 Stunde und gaaaaaaaaaaanz selten 1 1/2 bis 2 Stunden.
Vielleicht so als Vergleich für Dich.
1,768
2,503
Dann hoffe ich einfach mal, dass es nur eine Phase ist. Und wenns nicht so ist, tja, dann kann ichs wohl auch nicht ändern. Er hat zwischendurch auch immer wieder mal Phasen, wo er nachts schlecht schläft, d.h. unruhig ist und mehrmals aufwacht. Das geht auch immer wieder vorbei, vielleicht ist es ja mit dem nicht vorhandenen Mittagsschlaf genauso...
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
LG
27,156
2,503
Tagsüber schlafen sie selten gleichzeitig. Bzw. die Schlafzeiten überschneiden sich schon, nur schläft der eine meistens schon ne halbe / dreiviertel Stunde, bis der andere dann auch einschläft. Aber auch das ist eigentlich gar kein Problem, sie schreien ja nicht, wenn sie wach sind (ausser sie sind extrem hungrig oder genervt vom Geschrei ihres großen Bruders ;-) ). Ich trage sie ehrlich gesagt nicht viel rum, sie sind glücklich, wenn ich mit ihnen rede oder ihnen was vorsinge. Und sie beschäftigen sich auch schon sehr viel allein (mit dem Babygym, nem Greifling oder ihren Händen). Wenn sie größer sind und nen regelmäßigen Schlafrhythmus haben, will ich aber schon versuchen, dass sie ihren Mittahsschlaf gemeinsam machen. Ich mach mir da aber ehrlich gesagt im Moment noch keine Gedanken. Leander war schon ein Jahr alt, bis er tagsüber so richtig Mittagsschlaf gemacht hat (das hat also grad mal ein Jahr angehalten). Ich denke, die beiden werden ihren Rhythmus schon noch finden. Dass sie abends eigentlich immer ziemlich gleichzeitig einschlafen, ist ja schonmal gut. Und das tagsüber wird sich schon von allein regeln (hoff ich jedenfalls).
LG
3,584
Zu deiner Frage nach dem Gesamtschlaf bei 2jährigen, so habe ich bei meiner regelmäßigen Schlafumfrage herausgefunden, dass sie im Durchschnitt mit 12,6 h auskommen. Da gehört der Mittagsschlaf dann schon dazu, insofern die Kinder überhaupt noch einen machten. 11,9 % aller Kinder schliefen gar nicht mehr mit 2 Jahren mittags, 2,9 % schliefen nur noch selten und 14,9 % ließen ihn ab und zu schon ausfallen.
Mit 2,5 Jahren ließen schon 30 % den Mittagsschlaf komplett weg. Der Gesamtschlaf in 24h lag bei durchschnittlichen 12,1h.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, auch mit Einzelkind fiel es mir schwer Abschied zu nehmen von meiner Mittagspause. Es ist wirklich eine Umstellung, die uns aber jetzt sehr gut gelungen ist. Ich habe eine Ruhepause eingeführt in der ich den Wecker auf 45 min. stelle und Jolina sich alleine beschäftigen muss. Meistens legt sie sich jetzt ca. 20 min. in mein Bett und hört ihre CDs, dann setzt sie sich ruhig neben mich und guckt zu was ich mache oder spielt irgendwas. Mal klappt das besser, mal schlechter, aber ich bestehe auf diese Auszeit für mich!
2,503
Danke für Deine Antwort. Machst Du das beruflich mit den Umfragen? Ist ja echt interessant. Sorry, wenn ich blöd frage und neugierig bin. Jedenfalls kommen wir da ja mit unseren 12 Stunden Nachtschlaf schon ganz gut hin. Wobei das wie gesagt auch schwankt, weil er manchmal einfach länger wach ist und dafür aber morgens nicht unbedingt länger schläft (ausser er ist gaaaaaanz lange wach, so wie gestern). Heute z.B. hab ich ihn um halb sieben hingelegt und um sieben war er eingeschlafen. Ich wette, dass er morgen trotzdem nicht vor acht aufwacht (vielmehr, ich hoffe es :biggrin: ).
Das mit der Auszeit ist ne gute Idee, das werd ich mir für später merken. Jetzt ist er glaub ich noch nicht soweit, dass er das versteht, wenn ich zu ihm sage, dass ich jetzt mal ne Zeitlang nicht zur Verfügung stehe.
Ach ja, was ich mir vorhin noch überlegt hab: vielleicht schläft er ja mittags wieder, wenn irgendwann die Zwillinge jeden Tag zum Mittagsschlaf hingelegt werden. Bis das soweit ist, werden ja noch ein paar Monate vergehn und bis dahin ist er ja dann auch reifer und versteht vielleicht manches besser. Und wenn ich ihm dann erkläre, dass die Babies jetzt zusammen schlafengehn, vielleicht will er dann auch. So auf die Art gleiches Recht ( :biggrin: ) für alle. Wer weiss?!
LG
2,149
299
LG
Steffi
471
Mein Sohn schläft zu 95% mittags noch aber immer öfter lässt er es auch ausfallen und trotzdem schläft er spät nachts ein, schläft nicht durch ist aber um 7 wieder fit :roll:
Also man muss wohl abwarten und gucken wie es läuft.
Sorry das war keine Hilfe für dich :oops:
4,530
Nachdem Maximilian ja nun wieder gut geschlafen hatte, tut er es seit ca. 1 Woche wieder nicht mehr und ist anders als in der ersten Phase topffit dabei!
2,503
Hmmm, ich weiss nicht, ob sich das nochmal großartig ändern wird. Eigentlich glaub ich es fast nicht. Aber es ist jetzt nicht soooo dramatisch. Man gewöhnt sich schließlich an alles ;-) .
Danke der Nachfrage!
Wenn Maximilian topfit ist ohne Mittagsschlaf, dann siehts wohl auch fast so aus, als würde er ihn nicht mehr brauchen, oder?
Wir werden es überleben, denke ich. Hab neulich eine Bekannte aus dem Rückbildungskurs nach Leander getroffen. Deren Sohn wird Ende Dezember zwei und macht schon seit nem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. So kanns also auch gehn...
LG
3,584
4,530