Hallo ihr Lieben,
habe gerade mit einer Hebi telefoniert und bin nun etwas konfus...
Ich wollte eigentlich die Vorsorge von Hebi machen lassen, dabei aber weiterhin zum US zum Doc. Nun hab ich ja dieses verflixte Hämatom im Uterus, das man ja regelmäßig kontrollieren muß.D. h. er will das ca. alle 4 Wochen mal anschauen um den Verlauf zu beobachten. Finde ich auch vernünftig.
So, jetzt das Problem : die Hebi fragte wann der letzte FA Termin war (27.11) und der nächste ist am 27.12. Sie meinte dann sie käme dann Ende Januar....
Das kann ja nicht sein, oder ? Ich möchte ja eine Betreuung durch sie, wenn ich jetzt noch 2 Monate warten muss, bis sie kommt....HALLLOO?????
Dann seh ich sie ja während meiner gesamten SS 3 Mal, oder?
In meiner 1. SS vor 3 Jahren, war es der Hebi völlig egal, wann, wie oft und warum ich zum Doc bin, das fand ich gut. Sie hat ihren Job gemacht, kam als ich mich bei ihr gemeldet hatte und dann regelmäßig alle 3 bis 4 Wochen. Sie arbeitete unabhängig vom Doc, hat mir viel Halt gegeben.
Bitte, sagt mir mal, wie Ihr das macht/ bzw. eure Hebis?
Ich seh es echt nicht ein noch 2 Monate zu warten, ich bräuchte den Beistand jetzt!!
Liebe Grüsse Sylvie
Kommentare
27,156
305
Ich dachte, das läuft dann einfach parallel, oder nicht?
Kann und will aber meinen Termin beim Doc nicht absagen, das Hämatom macht mir schon Sorgen, ehrlich gesagt.
Also, ich blick echt nicht durch, finde auch beim Googeln keine klare Richtlinie. Soll ich denn weiter suchen oder wird mir jede Hebi das Gleiche sagen?
2,598
Soweit ich weiß läuft es "normalerweise" so, das alle 4 Wochen eine Untersuchung ansteht- entweder beim doc ODER bei der Hebamme. Ich gehe also mal davon aus, das sie deshalb einfach diesen Termin angenommen hat. Kann doch sein?
305
Da hat sich dann aber in den letzten 3 Jahren was geändert. Wie gesagt, bei meiner Tochter hat das super funktioniert. Sind da etwa Sparmaßnahmen im Spiel???
2,598
Es gibt so viele Frauen die alle zwei Wochen zum Arzt rennen oder auch mehrfach die Woche ihre Hebamme anrufen oder treffen. Ich muss da ja nicht richtig liegen.
Deshalb meinte ich ja, wie Eowyn ja auch bereits sagte... frag doch die Hebamme einfach mal. Vielleicht ging sie einfach davon aus, das du ja im Dezember dann schon einen Termin hast und schlug deshalb gleich erstmal den im Januar vor.
38,644
Du solltest das klären und Dich wirklich sonst an eine andere Kollegin wenden.
305
Was kostet so eine Hebammenvorsorge eigentlich wenn man sie privat bezahlt? Also Herztöne abhören, Lage tasten und Gespräch. Sozusagen eine Wunschleistung, die die Kasse nicht übernimmt, zusätzlich zu den 4 wöchigen FA Terminen.
Vielleicht wäre es in meinem speziellen Fall besser mir da Hilfe zu holen.Man hört soviel schönes über Hebammen, das wäre bestimmt auch für meine Seele gut, natürlich auch fürs Baby ;-) .
820
38,644
Es gibt Vorsorge und die sog. Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden oder Wehen. Das ist ein weites Feld und kann getrennt abgerechnet werden.
@Sylvie: Es ist nicht nötig selber zu zahlen.
Hier steht alles genauer. Wenn Ihr etwas scrollt kommt die genaue Beschreibung
http://www.hebammengesetz.de/gebuehr.htm
bis zum Ende der Stillzeit.
305
Aber sag mal, reich wird Hebi nicht grade (vor allem durch die Vorsorge).
Das hat wohl viel mit Liebe zum Beruf zu tun, die Vergütung ist ja eher knauserig (ausser vielleicht Hausgeburt u. Ä.).
:knutsch01: Danke, das war von Dir lieb ( sagt meine Tochter immer)
Liebe Grüsse Sylvie
38,644
Naja Hausgeburtn muss man evtl. auch auf die Stunden umrechnen :roll: , und es ist alles brutto.