Ich habe echt versucht mir keine Sorgen zu machen, aber nun habe ich denke ich lange genug gewartet. Nathalie ist 10,5 Monate alt und wiegt nicht mal 6500 g. Sie war im August bei der U5 und hat 6200 gewogen. Das heißt sie hat in 3,5 Monaten nicht mal 300g zugenommen. Gewachsen ist sie auch kaum, wenn dann höchstens 3-5 cm, aber so genau kann man das nicht messen. Die Kleidung, die sie den ganzen Sommer über anhatte passt ihr immer noch :???: (Größe 62/68) Dazu kommt, dass sie ihr Essen verweigert. Sie will keinen Obstbrei, keinen Milchbrei und Mittags (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch - alles selbstgekocht)isst sie auch kaum was. Morgens und Abends versuche ich ihr immer noch die Flasche zu geben, wenn ich Glück habe trinkt sie 130 ml pre. Das geht nun über Wochen so. Seit ein paar Tagen giert sie nach meinem Essen, aber als ich ihr mal Brot kleingeschnitten habe hat sie sich daran verschluckt, und ist dunkelrot angelaufen. Wir mussten sie umdrehen um das wieder aus ihrem hals zu kriegen. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Mein Mann macht mir schon angst, dass der Arzt uns beim Jugendamt melden wird, weil wir sie verhungern lassen :sad:
Was kann ich tun, damit sie endlich mal wieder isst? Und zunimmt? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :???:
Kommentare
25,096
Kannst du mal ganz genau aufschreiben was sie in 24h zu sich nimmt bitte? Essen und trinken..
wie schwer und groß war sie bei der Geburt? wie war bisher der Ge´wichtsund Größen verlauf .hat der kIA was dazu gesagt?
498
29.01.06 3170 g / 51 cm
27.02.06 4090 g / 53 cm
29.05.06 5600 g / 60 cm
21.08.06 6180 g / 63 cm
Das waren die offiziellen Zahlen von den untersuchungen. Der Kinderarzt hat mir von anfang an gesagt, dass ich 1er und später 2er füttern soll (ich konnte nur 4 wochen stillen). ICh bin aber bis heute bei der pre geblieben. Als ich sagte, dass sie keine Flasche will (bei der letzten Untersuchung im August) meinte der arzt, dass ich die flasche ruhig schon weglassen kann und morgens und abends nur brei füttern soll. Das finde ich aber nicht so toll, weil sie da noch weniger Milch zu sich nimmt. Und außerdem isst sie den brei auch nicht auf.
Was sie zu sich nimmt:
7Uhr/8 Uhr 100-130 pre
10.30/11.30 180-230 g Gemüse/fleisch/kartoffeln selbstgekocht
14/15 Uhr GOB mit 100g Obst und 20g griesflocken (davon bleibt so ca. 1/3 über)
18/19 Uhr Milchbrei mit 160 ml pre und 22g gries und 10 g obst. davon isst sie wenn ich glück hab die hälfte.
22 Uhr Manchmal versuche ich ihr wenn ich schlafen gehe noch eine flasche zui geben, wenn sie wach wird. Dann trinkt sie so zwischen 50 - 120 ml. Aber nicht jeden abend.
Nacht schläft sie meistens.
Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 20 - 30 ml wasser.
Ich habe schon versurcht ihr öfter was anzubeiten oder auch die mahlzeiten nach hinten zu verlagern, hat alles nichts gebracht :sad:
25,096
Und du kannst mal Jogurt ausprobieren ob sie den mag. Da ist das Milcheiweiß verändert durch die Herstellung und er ist leichter verdaulich als Vollmilch...deshalb darf man den schon.
was mir mehr Sorgen macht ist die Trinkerei
130ml Pre
160 Pre im Brei und 20ml Wasser sind zu wenig...muisch mal unter das Mittagessen etwas mehr Flüssigkeit und schau das sie viel saftiges Obst ißt oder du probierst verschiedene BEcher und Aufsätze aus..
Seit ihr sehr klein?
498
Jaghurt werde ich morgen gleich mal ausprobieren. So einfach zwischendurch oder soll er eine Mahlzeit ersetzen?
Mein Mann ist 188 und ich bin 160.
Wegen dem Trinken, ich wrede mal noch ein paar Becher ausprobieren, habe bisher nur den Nuk und einen von tchibo ausprobiert. Sie trinkt auch ohne aufsatz aus dem becher, aber dann verschluckt sie sich oft.
674
Übrigens kaufe ich oft den griechischen Joghurt, der hat 10 % Fett und ich denke, der Fettgehalt tut unseren kleinen Essensverweigerinnen ganz gut.
Meine Kleine wiegt übrigens 8.200 Gramm auf 74 cm und ist jetzt ein Jahr alt.
498
Und auch sonst danke euch beiden, dass ihr mich ein wenig beruhigen konntet! Ich werde versuchen ihr essen nun etwas flüssiger zu machen und kaufe morgen mal den 10igen joghurt. den wird sie bestimmt essen, alles was neu ist mag sie am anfang.
@Annalisa: das ist echt beruhigend zu lesen, dass deine kleine auch nicht so riesig ist, aber sie wiegt 2 kg mehr als nathalie, ich glaube nicht, dass nathalie das in 1,5 Monaten zunehmen kann. :???:
25,096
Es gibt einfach zierliche kleine Mäuse.. ;-)
498
954
Wenn sie nach deinem Essen giert, versuch es ruhig immer mal wieder, irgendwann kann sie das. Unsere Rike z.B. hat bislang nie Kartoffelstückchen gegessen, ich hatte den Eindruck sie mag keine Kartoffeln. Gestern mittag habe ich ihr nach ihrer Portion Brei Kartoffel- und Karottenstückchen von meinem Teller angeboten (wir hatten Eintopf) und siehe da sie hat sie gegessen ...
Zum Trinken, Rike findet diese Actimel-Flaschen total klasse momentan, da fülle ich ihr öfter Wasser rein. Ok, sie kleckert damit auch viel, aber sie trinkt auch ne Menge. Oder wenn sie ihre Pre nicht weitertrinken will fülle ich sie um in eine Tasse, dann gehts auch wieder weiter.
Und unsere ißt auch lieber Milchbrei als GOB, also rühre ich den Brei immer mit verdünnter Pre an. Und wie Annalisa schreibt, Obst geht bei uns auch immer, auch im Gemüse-Kartoffel-Brei.
Wir müssen nächste Woche zur U und ich bin gespannt, was Rike jetzt wiegt. Wahrscheinlich wird der Doc auch wieder nicht zufrieden sein. Sie ist auch eher leicht und klein obwohl sie futtert wie ein Scheunendrescher im Vergleich zu anderen.
498
Das mit den Actimelflaschen werde ich mal probieren, danke!