obstruktive Bronchitis - 4 Tage Krankenhaus

GreasyGreasy

562

bearbeitet 10. 03. 2007, 23:57 in Kranke Kinder
Hallo,

im Thema "Immunsystem stärken" habe ich ja schon kurz berichtet.

Nun waren wir 4 Tage im Krankenhaus.

Hier kurz was vorher war...

Tarja hatte ja vor 2-3 Wochen eine Bronchitis, bekam kurz danach Fieber und musste Antibiotika bekommen (da waren die Bronchien aber schon wieder frei).
Dann fing sie ja am Freitag wieder mit Schnupfen an, nachts dann etwas
Husten und morgens rasselte sie wieder. Ich gab ihr vorsichtshalber ein
Cortison-Zäpfchen und war dann aber den ganzen Tag unterwegs und solange sie draussen war, war auch alles prima, im Raum war sie am Weinen, aber das habe ich auf die fremden Leute geschoben weil sie von der Luft her ok war.

Als wir zurückgefahren sind ging es dann sehr schnell schlechter, zuhause
habe ich nur noch meinen Mann gerufen und wir sind sofort mit ihr ins
Krankenhaus, im Auto dachte ich, sie erstickt mir. Konnte nicht mehr richtig atmen, hatte die Augen geschlossen, ich habe meinen Mann angemault er soll überholen, bei Rot fahren.... hat er nicht gemacht, war aber ok.

Im KH dann inhalieren, Cortison, Lunge röntgen, Zugang (der erste klappte nicht:-(() legen in der Armbeuge.

Sie war dann am Monitor, hatte die Infusion, Messung zur Sauerstoffsättigung am Fuß, EKG und dann fiel die Sättigung ständig unter 90 und sie musste Sauerstoff in die Nase bekommen. Furchtbar, die arme Maus, es ging ihr so schlecht...
Ich konnte natürlich bleiben, obwohl das ein Intensivzimmer war, aber wir waren alleine drauf, nebenan die ganzen Frühchen.

Alle 2 Stunden musste sie inhalieren, bekam weiter Cortison und als Sonntag abend die Infusion ab war, ging es ihr besser.

Gestern durften wir gehen, es war echt schwer sie den ganzen Tag zu
beschäftigen im Bett.

Jetzt müssen wir noch 4 x am Tag inhalieren, es geht ihr aber auf jeden Fall besser.

Nur abgenommen hat sie, Samstag waren es noch 7,6 kg und gestern nur 7,3 kg, aber das fütter ich ihr jetzt wieder an:-).

Der Arzt sagte übrigens, es könnte durchaus sich innerhalb 1 Stunde so
zusetzen dass sie keine Luft mehr rausatmen kann (weil ich mir solche
Vorwürfe gemacht habe dass wir so spät waren).

Ich hoffe jetzt dass es keine Nachwirkungen hat.

Ich mache mir aber solche Sorgen dass es wieder kommt.

Es wurde auch die Möglichkeit einer Allergie angesprochen... aber nicht weiter untersucht weil innerhalb des ersten Lebensjahres Allergien wohl kommen und gehen können.

Wir haben Hunde und Katzen, aber könnte es überhaupt sein, dass sie jetzt noch darauf reagiert? Das müsste ich dann doch ständig merken, oder???

Gibt es irgendwas, was ich tun kann?

Danke und lG,
Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Willkommen im Club. Alelrgie ist unwarscheinlich..warscheinlich ist..

Deine kleien ist anfällig was ihre Bronchien angeht (wei viele anfdere Kinder auch). Die Atemwege der kleinen sind noch sehr eng..dazu kommt das sie oft nicht genug Kraft den Schleim von den Bronchien richtig abzuhusten..es bleibt oft ein Rest hängen der sich imemr wieder entzündet..
    Das nennt man dan chronische obstrucktive Bronchitis.
    JE älter die KInder werden umso besser wird es ( weg ist es meistens mit 5-6 Jahren). Bis dahin kann es heißten:Ö

Inhalieren Inhalieren und nochmal Inhalieren.,,

Felix inhaliert jetzt den 3 Winter 2-4 mal täglich abwechselnd mti Cortison und Kochsalz+ Absomol..
    Aber keine Angst dieses Cortison geht nur in die Bronchien und nicht in den Körper udn aht damit keine Nebenwirkungen..

Habt ihr einen Paryboy?
  • GreasyGreasy

562

Hi Anja,

na, das macht mir ja wenig Hoffnung dass es jetzt ausgestanden ist...

Cortison bekam sie erst als Zäpfchen und dann als Tabletten. Jetzt nicht mehr, jetzt inhalieren wir 2 x täglich mit Salbutamol und NaCl, 2 x täglich nur mit NaCl.

Einen Pariboy haben wir uns geliehen... eine Freundin hat einen, braucht ihn aber immer selber. Der KiA hat einen für 2 Wochen zum Leihen aufgeschrieben. Das nervt mich schon, was, wenn es öfter wiederkommt?
    Immer wieder zum KiA und neues Rezept ausstellen?

Der Arzt im KH sagte übrigens wir müssen nicht mehr zum KiA damit, der KiA meinte aber ich muss hin weil ich eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber haben wollte und er müsse auf jeden Fall nochmal abhören, sonst würde ich ein Risiko eingehen. Aber ist nicht das Risiko größer mit Tarja in ein Wartezimmer zu gehen wo wir 1 Stunde warten müssen inmitten kranker Kinder???

Sollte ich auch mit NaCl inhalieren lassen wenn die Symptome weg sind? Und wann ist der Zeitpunkt wann sie zum Arzt/KH muss? Bin mir total unsicher...

Danke und lG,
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

also mit Nacl kannstu du ruhig noch ne weile weiter inhalieren..und imer schauen ads sie zum schlafen frische und nicht zu trockene Luft aht.

Wenn das ganze wieder kommt bestehe drauf das er euch dauerhaft einen Paryboy aufschreibt...die Investition lohnt sich..

Hin gehst du dann wenn du dich unsicher fühlst...und das Wartezimmer ist da der kleinste Faktor..krank kann sie in jedem Supermarkt werden. Abhören würde ich sie jetzt schon noch mal lassen und auch fragen wie lange ihr weiter inhalieren sollt...NACL kannst du aber problemlos jederzeit selbst einsetzen..
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

leider hat Tarja schon wieder eine Bronchitis. Komischerweise wieder, nachdem sie vor 12 Tagen für 6 Tage hohes Fieber ohne weitere Anzeichen hatte. War letztes Mal ja ähnlich, besteht da ein Zusammenhang?

Na ja, die Sprechstundenhilfen haben uns gestern wieder weggeschickt, es würde gestreikt und wir wären kein Notfall, sie würden nur Notfälle behandeln. Ich war soooo sauer und das Ende vom Lied war, dass wir gestern abend 20.30 wieder ins KH gefahren sind, Cortison, Inhalieren mit Salbutamol und Atrovent.

Zumindest haben wir nun heute einen dauerhaften Pariboy bekommen (ohne jegliche Zuzahlung, ist das normal???) und inhalieren jetzt alle 4 Stunden mit Salbutamol.

Da Tarja seit Freitag auch Schnupfen hat, habe ich gefragt wegen Lavendel-Wickel, aber der KiA meinte für Wickel sei sie noch zu klein/dünn. Ich könne aber wenige Tropfen auf die Brust reiben, das hab ich eben gemacht, bin mal gespannt. Kann jemand die gute Wirkung von Lavendel bestätigen? Habe jetzt zwar etwas dazu hier gelesen, aber nicht ob es wirklich helfen soll.

Wenn sonst noch jemand Tips hat, wie ich ein Wiederkehren verhindern kann....???

LG
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also laß bitte das Lavendel weg. Das kann die Bronchein noch mehr vereengen. Du kannst ihr Tymianbäder machen das löst den Schleim.

Dan Salbutamol ist ein kurzfristig wirkendes MIttel. ZUr Langzeitanwendung wäre Pulmicort und Singulair gut.
    Außerdem kannst du ihr mal Umkaloabo geben ..das ist ein natürliches Mittel gegen Bronchitis..und hat sogar bei Felix der mitttlerweile Astma hat super geholfen.

Das Fieber kann schon der Einstieg in die Bronchitis gewesen sein..aber genau weiß man das nicht.

Im Moment hilft nur inhalieren inahlieren inhalieren...

wünsch euch gute Besserung. ;-)
  • GreasyGreasy

562

@Anja: Danke!!!

Wo bekomme ich Thymian-Bäder auf die Schnelle?? Und dann einfach drin baden?

Und das Umckala... wollte ich geben, aber da steht erst ab einem Jahr, oder ist das "egal"?

Direkt beim ersten Anzeichen hab ich ihr Plazenta-Globulis gegeben, erst D8 dann D30 aber die haben nicht geholfen, Contramutan-Saft auch nicht. (als es noch "nur" Schnupfen war...)

LG
    Sandra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du kein Thymian in der Küche?
  • GreasyGreasy

562

Nein, Marlies, leider nicht. Habe zwar sehr viele Gewürze, aber kein Thymian...
    Huch, na sowas..

wie es geht steht hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12705

und es gibt jetzt ferige Badezusätze in der Apotheke oder auch hier
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/00924.0
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir nehmen von Penaten das fertige Thymianbad. Und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Gibt es in fast jeder Drogerie.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das Bad kann man auch hier über unsere Sponsoren bestellen und dient damit auch dem Forum ;-)
  • GreasyGreasy

562

Ich danke Euch!!! Muss eh morgen in unsere Gärtnerei und kaufe dann Thymian, danach werde ich mich dann im Shop damit eindecken.
  • GreasyGreasy

562

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal weiterschreiben...

Ich schrieb ja dass Tarja 6 Tage hohes Fieber hatte, dann 6 Tage nichts, dann Bronchitis.

Es fing vor 11 Tagen mit Schnupfen an, vor 9 Tagen dann Bronchitis.

Seitdem habe ich Eure Ratschläge befolgt, wir inhalieren, sie bekommt
    Umckaloabo, Thymianbad, etc..

Schnupfen ist noch nicht weg, sie hustet immer noch, aber lockerer, und nun hat sie seit eben wieder Fieber.

Als ich sie schlafen gelegt habt, waren es genau 39, habe kein Zäpfchen gegeben.

Was ist das denn nur und was soll ich machen? Zäpfchen gleich geben, oder erst wenn sie wach wird? Zimmer warm halten wegen der Bronchitis, oder kühlen wegen Fieber?

Morgen früh zum KiA, das werde ich machen, aber vielleicht habt Ihr solange noch Tips für mich?

Danke und lG,
    Sandra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anja ist leider nicht da, aber es kommt noch jemand vorbei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was macht das Fieber?
  • Susi1001Susi1001

165

Hallo Greasy,

ähnlich wie Anja hab ich auch einen Sohn, der viel mit Bronchitis und Atemnot zu kämpfen hat/hatte und wir waren deshalb im November auch schon mal 5 Tage im Krankenhaus...
    Was ist das denn nur und was soll ich machen? Zäpfchen gleich geben, oder erst wenn sie wach wird? Zimmer warm halten wegen der Bronchitis, oder kühlen wegen Fieber?

Wichtig bei Bronchitis - KEIN warmes Zimmer!!
    Im Gegenteil: kühles Zimmer (16-18 Grad), möglichst viel Luftfeuchtigkeit. Zur Not: Fenster aufmachen. Kühle, feuchte Luft hilft den Bronchien!

Bett im Kopfbereich etwas anheben, indem Du z.B. ein Telefonbuch oder etwas ähnliches unter die Matraze legst. (Hilft auch beim Atmen)

Solange Tarja schläft, würde ich sie für das Zäpfchen nicht wecken - Schlaf ist immer gut, solange er andauert. Sollte sie jedoch unruhig und wach werden, nochmal Temperatur messen und bei gestiegener Temperatur ruhig nochmal ein Paracetamol-Zäpfchen geben.

Bei Verdacht auf Atemnot:
    XXXXXXXXXXX inhalieren. Kind dabei möglichst aufrecht halten (z.B. auf den Schoss setzen). Bei Bedarf XXXX nach ca XXX wiederholen. Das schaft erstmal etwas Erleichterung und macht die Bronchien frei. Dann Kind warm anziehen und mit ihm (am besten auf dem Arm) raus an die frische Luft - zur Not auch nachts, z.B. auf den Balkon.
    Ist zwar eine ziemliche Hammerbehandlung, erspart einem aber ggfs das Krankenhaus.

Generell sollte gelten:
    XXXX sind Notfall-Zäpfchen! Wenn Du den Zustand Deines Kindes so schlecht einschätzt, daß Du sie verwendest, solltest Du danach - baldmöglichst - zum Arzt gehen. Das kann auch am nächsten Morgen sein, sofern Du das Gefühl hast, daß die Notfall-Behandlung erstmal angeschlagen hat & es Deinem Kind wieder einigermaßen geht.

Ansonsten gilt:
    Lieber einmal zu viel in die Ambulanz des KH, als einmal zu wenig.
    Wenn Du Dir einfach unsicher bist, lieber einen Arzt draufschauen lassen - hier im Forum steckt man nicht wirklich in der Materie drin....

Alles Gute & liebe Grüsse,
    Susi & Jan
  • GreasyGreasy

562

Sie wurde um 20.30 wach, 39.8.
    Habe ihr ein Zäpfchen gegeben, pcm.
    Mal warten, normalerweise erbricht sie wenn das Fieber wieder steigt.

Arme Maus, die Bronchien scheinen ok zu sein, Schnupfen ist aber etwas schlimmer geworden. Sie hat recht schnell geatmet, wurde jetzt aber besser.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Also ein paar Dinge möchte ich noch sagen,

Cortisonzäpfchen bitte nicht ohne ärztliche Einweißung geben. Also nur wenn der KIA euch dazu was gesagt hat wannihr die geben sollt.

Die Salbutamoldosierung hbae ich bewußt be XXXXX das sind ebenfalls Dinge die der KIA angeben muß.

Die Menge die hier angegeben wurde ist z-B bei kleinen Säuglingen viiiiel zu hoch. Felix verträgt nur ein Bruchteil von der Dosierung. Und auch der Zeitabstand sollte nicht selbständig bestimmt werden.

Leute ihr hantiert hier mit schwersten MEdikamenten die auhc nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben können wenn man falsch dosiert.

Klar sind die Sachen nötig und gut wenn man sie braucht...aber damti nicht rumexperimentieren wie mit Hustensaft...dafür ist das doch zu heftig.

@ Greasy: Schön das es ihr jetzt beser geht.
  • GreasyGreasy

562

Hallo Anja,

danke Dir!

Keine Sorge, ich habe Cortison im Kühlschrank, würde das aber wirklich nur im Notfall geben, lieber fahre ich in die Klinik und lasse schnell abhören.

Salbutamol inhalieren wir nach Anweisung, 2 Tr. weniger als hier angegeben waren:-)

Aber die Raumtemperatur habe ich erstmal abgesenkt, ich hab da irgendwie immer ein Problem mit, weil der Schlafsack keine Arme hat und mir an den Armen zu kühl wäre.

So, jetzt aber zur Nacht... ich habe nicht geschlafen, bin dann um 2 Uhr runter, kaum Fieber. Bin wieder ins Bett, um 3 Uhr fing sie an zu weinen und zu brechen, das hab ich durchs Babyphone gehört. Umgezogen, Nurofen-Zäpfchen, weiterschlafen.

Heute morgen 8 Uhr 39,9, ich fahre jetzt gleich zum KiA. Mache mir solche Sorgen weil das Fieber schon wieder da ist und dann auch mit der noch nicht auskurierten Bronchitis... arme Maus...

Bis später, lG, Sandra
  • Caro2310Caro2310

20,547

JA berichte mal

GuteBesserung der Maus
  • GreasyGreasy

562

So, da sind wir wieder... lt. KiA hat er momentan nur Dauerpatienten. Die Kinder, die am Anfang vom Winter einen Infekt hatten, kommen alle 2 Wochen mit einem neuen Infekt, Kinder die damals nichts hatten, bekommen auch nicht solche Probleme. Unser erster Infekt war im November.

Die Abhörgeräusche sind wieder schlechter geworden, sie rasselt wieder sehr. Auch dass das Fieber so hoch direkt ist, gefällt ihm nicht, also hat er uns jetzt AB aufgeschrieben. Hatten wir im November schonmal, und jetzt wieder. Ich hatte echt gehofft dass sie sowas nicht braucht, ich bin da ja kein Fan von und der KiA kommt ja aus dem GMK Herdecke, von daher bin ich jedenfalls sicher dass er nicht einfach so mal AB gibt.

Ich soll weiter inhalieren, nicht baden, etc..

Umckaloabo soll ich nach dem AB erst wieder geben, das würde momentan nicht viel bringen.

Kann ich sonst noch irgendwas tun?
  • GreasyGreasy

562

Sie hatte um 15 Uhr ein Fieberzäpfchen bekommen, bei 40.2.
    Eben wurde sie halbwach, so komisch irgendwie, sie lag auf dem Bauch wie immer, war am jammern, aber als ob sie nicht wirklich wach war.
    Fieber gemessen, 20.30 Uhr waren es 40.9!!!

Wieder Zäpfchen, obwohl noch keine 6 Stunden rum waren. Ich stelle mir jetzt den Wecker und sie bekommt in 5,5 Stunden wieder ein Zäpfchen, ich hab echt Angst mit dem hohen Fieber.
  • EowynEowyn

27,156

hast du Nurofensaft? Den kannst du im dreistündigen Wechsel mit dem Paracetamol geben.
  • EowynEowyn

27,156

wie war die Nacht?
  • GreasyGreasy

562

Guten Morgen,

@eowyn: Ja, ich war nur ziemlich konfus und hab nachmittags und abends Nurofen-Zäpfchen gegeben, statt mit pcm im Wechsel.

Heute nacht hat sie ein pcm-Zäpfchen bekommen, und den AB-Saft und
    heute morgen dann Nurofen als Saft. Sie schläft jetzt immer noch und je nachdem wann sie dann ihren Mittagschlaf macht, lasse ich sie jetzt erstmal hochfiebern damit der Körper sich damit auseinandersetzen kann. Zumindest wenn sie relativ gut drauf ist.

Hab mal eine Frage... wenn sie bisher so hoch fiebert ohne Krampf, ist das ein Zeichen dass uns ein Krampf dann erspart bleibt, oder kann das immer noch passieren?

Bis dann, vielen Dank,

Sandra
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin da leider kein Experte und Anja liegt selber flach. Ich würde es aber erst einmal als gutes Zeichen sehen.
    Wenn es bis morgen mit dem Fieber nicht besser geworden ist würde ich aber vor dem Wochenende noch einmal mit dem Arzt reden. Denn Antibiotika sollten ja schnell anschlagen, ansonsten ist es vielleicht das falsche und ihr bräuchtet ein anderes. Aber jetzt schau erst mal wie der Tag heute wird.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Krampfkinder bitte niemals hoch fiebern lassen. Da wird konsequent ab 38,5 gesenkt. Die Krampfmöglichkeit besteht solange die kleinen erhöhte Temperatur haben und hat nix mit der Fieberhöhe zu tun..sondern meistens mit dem zu schnellen Fieberanstieg....

Also schau das ihr das Fieber weg bekommt..ich rede aus Erfahrung.
  • GreasyGreasy

562

Danke Anja und erstmal gute Besserung, wusste nicht dass Du flach liegst.

Nein, sie ist nicht krampfgefährdet, aber ich bin halt immer nervös und in Sorge wenn sie fiebert weil ich das eben nicht kenne. Im ersten Nachtanstieg bricht sie, sonst war bisher noch nichts.

Fieber steigt grad wieder, ich lasse sie aber mal, sie ist gut drauf, und beobachte sie.
    Muss ich (auch) noch mal hochholen:

Lisa hat ja momentan sp. Bronchitis, muss Sultanol + Flixotide atmen.
    Wir inhalieren beide Spray´s mit Babyhaler, ABER ich inhaliere auch NaCl zusätzlich mit PARIBOY.
    Angeblich ist ihr Hals nur ein bisschen rot, sie jammert aber jetzt, dass ihr das Pariboyinhalieren weh tut/brennt.
    Ich kann nur nicht aus ihr rausbekommen ob im Hals od. in den Bronchien. KANN DAS SEIN???
    Die Ordihilfe( auch Ärztin) hat gemeint, ich brauch´nicht mehr Pariboyatmen - wüsste aber nicht wieso nicht - das kann´doch nicht schaden :???: - leider hab´ich vergessen zu fragen ( der eigentliche Doc war bei einem NotKS ) u. stundenlang wollte ich mit beiden warten. :roll:
    Danke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schaden kann der Paryboy auf keinen Fall aber wenn es weh tut/ brennt dann laß es mal.Kann schon sein das die Salzlösung brennt.

viel trinken ist wichtig,
    Was ist den Flixotide? Ich kenne das gar nicht ..
    ;-)
    Zuerst muss man den Sultanolspray geben u. danach, ca. 10 min später, wenn die Bronchien erweitert sind, diesen Flixotide.
    Diesen Flixotide muss man 1-2 mal pro Tag geben u. auch bei Nachlassen der Beschwerden noch ne zeitlang weiterinhalieren. Der Spray ist aufputschend ( zumindest bei Lisa :roll: ) und leicht cortisonhältig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ah ja . Wir haben hier einfach andere..aber das macht ja nix.

Felix inhaliert 2xtäglich Budiair und bei Bedarf bis zu 3x Salbutamol.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum