Hallo,
wende mich jetzt mal an euch da ich gerne noch eine Meinung hätte. Ich hab seit zwei Wochen ungefähr lt. Frauenarzt vorzeitige Wehen ( bin jetzt in der 29. SSW). Erst haben wir versucht das mit Magnesium aufzuhalten ( 3 x täglich 150 mg) und Montag sagte mir dann der Arzt, das der Bauch immer noch Hart wäre ( was er aber eben nicht immer und andauernd ist) und wir da jetzt mit einem Wehenhemmer dran gehen müssen. Der Muttermund ( selbst gefühlt) ist von der länge her wie immer und ganz leicht geöffnet ( so wie vor der Menstruation). Jetzt nehm ich seit Montag Nachmittag 4 mal täglich 1/2 Tablette Partusisten. Dazu nur liegen ( was ich schon seit zwei Wochen mache) und ausruhen.
Heute war ich zur Aquagymastik, die von einer Hebamme betreut wird und die riet mir davon ganz ab, weil das eine alte Methode wäre, die Wehen zu hemmen. Würde das Kind rauswollen, würde es mit und ohne Tabletten kommen und man könnte es nicht aufhalten. Die Wehen die ich habe gehen z.b. beim Baden im warmen Wasser weg. Auch jetzt habe ich einen richtig weichen Bauch und seit 2 1/2 Stunden nichts mehr gehabt. Sie meinte, das können auch einfach nur Übungs-/Wachstumswehen sein, die eh ab der 28 SSW auftreten. Morgen bekomme ich eine Mischung für einen Tee gegen vorzeitige Wehen von ihr genannt und ein Öl, was dagegen wirkt. Die Tabletten soll ich ganz absetzten und meinen Arzt am Freitag ( Kontrolle und CTG) davon informieren. Zudem sagte sie, das dieses ganze liegen auch nicht gut ist, da die Durchblutung der Gebärmutter gestört wird und ich ruhig auch mal 30 min spazieren gehen kann, oder im sitzen bügeln usw. Mir geht das liegen nämlich wirklich auf dem Nerv.
Habe nachdem ich die Tabletten bekomme habe viel im Internet gelesen und hab dadurch ein total schlechtes Gewissen, das ich unserem Kind damit schade und daher auch bei der Hebamme informiert. Fakt ist eben auch, das ich keine Hebamme habe, die mich betreut. Bin froh, das sie mir heute schon die Tips gegeben hat und ich sie morgen anrufen darf.
Wie ist denn eure Meinung dazu? Also sowohl zu dem Partusisten, als auch zu der Beschreibung der Wehen?
Kommentare
38,644
Wenn man überhaupt mit Partusisten etwas erreichen will/muss, dann geht das fast nur mit einem Tropf, der aber begrenzt wirksam ist. Über den Tag verteilt in so einer Dosierung kann man auch gleich Traubenzuckerbonbons nehmen.
Kannst Du ungefähr sagen wie oft am Tag der Bauch hart wird?
Ruhe einhalten, heißt nicht den ganzen Tag liegen!
520
musste grade herzhaft lachen wegen den Traubenzuckerbonbons. :razz:
Der Bauch wird ungefähr 10 -20 mal hart. Meist eigentlich in der Nacht bzw. beim Aufstehen, aber auch zwischendurch tagsüber. Denke das war vielleicht Zufall, das der Bauch Hart war, wo ich beim Arzt war, bzw. war ich den Tag davor mit meinem Mann auf einem Weihnachtsmarkt und bin ungefährt 1 1/2 Stunden gelaufen, bzw. gestanden. Auch merke ich nicht wirklich, das der Bauch hart wird, also nicht Schmerzhaft.
Dazu noch eine Frage. Kann es auch sein, das er nur einseitig hart wird, oder ist dies dann das Kind, was sich grade dreht? Meist tritt es dann auch genau zu dem Zeitpunkt.
Mein FA meinte ich soll den ganzen Tag liegen, bzw. sitzen und nichts machen. Spazierengehen sei auch Tabu...nur so langsam kann ich wirklich nicht mehr und Du hast mir ja grade bestätigt, das ich auch aufstehen kann.
Lieben Gruß
Carina
38,644
Man merkt es meist mehr da, wo der Rücken ist, oder im Pobereich.
520
werde die Tabletten absetzen und es erstmal mit dem Tee versuchen. Ich werde ja selber merken, ob mir das gut tut, oder nicht. Freitag hab ich wieder einen CTG Termin und werd mal schaun, was der Arzt dazu sagt. War schon immer der Meinung, das man nicht alles direkt mir Medikamenten behandeln muss, sondern auch mal "natürliche Sachen" probieren sollte.
Bisher hab ich weder im Rücken, noch im Pobereich was gespürt.
Noch eine Frage, wegen deiner Signatur :
Bis du ein kölsches Mädel?
Wünsch dir eine gute Nacht und Danke nochmal. Werde heute Nacht bestimmt besser schlafen können, wie die letzten 2 Nächte vorher.
820
520
Bin ja schon dabei, nur ist es leider schwer eine Hebamme zu finden, die einen ab der 29 SSw anfängt zu betreuen :-(.
Kann mir eigentlich dazu auch jemand was sagen? Mein Arzt meinte ja, das könnte nicht sein, das ich das Kind jetzt schon unter der Bauchdecke spüre...
38,644
520
nein er meinte es wäre zu früh um das zu spüren. Ich versuch es mal zu beschreiben. Der Bauch wird an einer Seite Hart und schiebt sich nach aussen ( Beule). Wenn ich dann mit der Hand drüber gehe oder leicht stupse, geht die Beule wieder weg.
Er meint eben, das dies nicht das Kind sein könnte, sondern eine Wehe ist :idea:
Komm mir schon ganz blöd vor, weil ich soviele Fragen stelle :oops: .
Bin mich aber nebenbei grade intensiv um eine Hebamme am kümmern, nur blöd, das die meisten hier im Raum, alle im KKH Dormagen arbeiten und keine Betreuung vorher übernehmen.
Lieben Gruß
Carina
38,644
520
38,644
Barbara? Dann wäre sie es, aber ich bin wirklich aktuell nicht informiert was sie macht.
Du kannst sie und die Schwester von mir grüßen, aber sie wird vom Stuhl fallen :biggrin:
111
kenne das problem mit dem harten bauch - hatte es schon um die 20te woche rum, zeitweise weit über 20 mal am tag. mein frauenarzt verschrieb mir dann auch partusisten, was ich ca. 3-4 wochen genommen habe, zusätzlich noch magnesium. ruhe - er bezeichnete es als „hausruhe“ - sollte ich auch einhalten. ich hab mir dann - dank anraten von hier - eine hebamme gesucht. sie machte u.a. ein ctg (im gegensatz zum arzt), das gerät hat trotz hartem bauch keine wehentätigkeit festgestellt. sie hat mir noch byrophyllum (als alternative zum partusisten) empfohlen, was ich dann genommen habe, während ich das partusisten langsam abgesetzt habe. sie vermutet, dass es etwas mit den mutterbändern zutun haben könnte - da auch wie bei dir, der bauch oft nur einseitig hart wird.
weil ich irgendwann gemerkt habe, dass der bauch sowohl mit als auch ohne medikamente hart wird, nehme ich jetzt gar keine mittelchen mehr, bekomme von der hebamme akkupunktur gemacht - aua! :shock: - und bin dem rat meines arztes gefolgt, mich nicht zu sehr darauf zu fixieren. es gibt tage an denen es weniger ist (4-5 mal), dann hatte ich vor ca. 2 wochen mal wieder ein paar tage am stück an denen es relativ häufig aufgetreten ist (ca. 15 mal). ich selber denke irgendwie, dass es was mit dem wachstum oder vielleicht auch der aktuellen lage der gebärmutter zutun haben könnte. so komme ich eigentlich ganz gut damit klar.
wurden bei dir denn im ctg wehen aufgezeichnet?
ich dachte damals übrigens auch, dass es das baby ist, was ich durch die bauchdecke fühle - habe es auch ganz aufgeregt meinem freund erzählt und ihn mitfühlen lassen….
was ich ein bisschen komisch finde ist, dass die hebammen bei dir keine versorgung vorher übernehmen, weil sie doch auch auf probleme in der schwangerschaft spezialisiert sind?! ich wünsch dir, dass du eine findest - mich hat es schon ziemlich entlastet.
kannst ja mal bescheid sagen, wie dein ctg-termin morgen gelaufen ist….
viele grüsse und alles gute für morgen!
p.s. vielleicht gibt’s ja einfach zickige gebärmuttern :fun12:
38,644
111
520
Gibt nicht nur zicke Gebärmuttern, sondern auch zickige Frauenärzte...
Meiner war ziemlich angezickt, als ich ihm sagte, das ich die Tabletten nicht mehr genommen habe, weil es mir nicht gut ging und die Hebamme im KH mir davon abgeraten hat. Seine Aussage war dann: "Dann lassen sie sich doch von der Hebamme behandeln"!!!
Hat sich dann aber schnell wieder gefangen und dann auch meine Bedenken akzeptiert. Trinke jetzt brav den Anti-Wehen-Tee (2-3 Tassen am Tag) und benutzte das Toko-Öl ( 2 mal am Tag), womit ich Wickel mache. Mir geht es jetzt zwei Tage nachdem ich das regelmässig mache, viel besser und ich merke, das die Wehen ( zumindest die starken, die leichten hab ich nie mitbekommen) extrem abgenommen haben. Zudem ist unser Pünktchen im Bauch auch nicht mehr so "aufgekratzt"...während der einnahme von dem Partusisten war es ununterbrochen aktiv. Kenne ja die Wach- und Schlafzeiten und das passte alles nicht mehr. Selbst in der Nacht, wo es immer geschlafen hat, war es aktiv und hat rumgetreten. Der FA meinte zwar, das dies kein Grund zur Sorge sei, aber es bestätigt mir eigentlich nur die Wirkung vom Partusisten.
Ich glaube auch, das mein FA garnicht weiss, das es auch Übungswehen gibt...
Bedanke mich nochmal bei allen, die mir so lieb geholfen und zugesprochen habe. Echt TOP. Somit weiss ich jetzt, wo ich mich bei meinen SS-Beschwerden ( falls ich noch andere bekomme) hinwenden kann.
Lieben Gruß
Carina
38,644
520