Also es fing so Ende Oktober bei Rebekka mit einer Erkältung an. Einen Tag Fieber, Schleim erbrochen, alles natürlich am Wochenende. Zum Glück hatte ich ausreichend Medikamente da, um sie schon mal zu behandeln.
Anfang der Woche ging es ihr wieder viel besser und ich schickte sie wieder in den Kiga. Aber nur 2 Tage später war sie wieder krank. Allerdings nur Husten und Schnupfen. Da ich nur noch wenig Hustensaft hatte und das Wochenende ja auch wieder nahte, bin ich zum Kinderarzt. Der hat sie abgehört, ihr in den Hals gesehen und mir weiter Hustensaft aufgeschrieben. Dazu die üblichen Hinweise (nicht rauchen - wir sind alle Nichtraucher -, keine Kerzen, Raumluft feucht halten etc.).
Aber leider ist es seitdem ein ständiges auf und ab mit der Erkältung. Da es ihr immer wieder schlechter geht, wenn sie im Kiga war, habe ich sie dann eine ganze Woche raus gelassen. Aber das brachte auch überhaupt nichts.
Zwischendurch waren wir zur Vorsorgeuntersuchung, wo der Kinderarzt noch mal nach der Erkältung sah. Hat aber nur noch mal an die Hinweise erinnert, nichts neues aufgeschrieben und gemeint: "Die Lunge und die Bronchien sind frei." Na toll.
Ich hatte mich inzwischen angesteckt und eine Kehlkopfentzündung bekommen. Da ich ja nicht alles nehmen darf, sitze ich auch noch immer mehr oder weniger damit zu. Und nach dem was Rebekka mir so erzählt, denke ich auch, dass es bei ihr auf den Kehlkopf gegangen ist.
Letzten Freitag war ich noch mal beim Arzt, nachdem sie von 2:30 Uhr nachts bis 9 Uhr (da habe ich einen Termin bekommen) praktisch durchgehustet hat. Da hat sie dann ein Antibiotikum bekommen. Und den Hinweis, sie soll bei leicht geöffnetem Fenster schlafen. Das habe ich aber nicht gemacht. Zum Schlafen habe ich immer ihr Fenster geschlossen, weil sie nachts viel schwitzt und sich aufdeckt. Eine Lungenentzündung muss ja nicht auch noch sein.
Mittags habe ich ihr das erste Mal vom Antibiotikum gegeben. Kurz danach sah es so aus, als ob es ihr wieder gut geht. Ich war ja sowas von erleichtert. Natürlich habe ich ihr die Medikamente weiter gegeben. Aber seit Montag ist wieder alles beim alten. Trotz Antibiotikum (was u.a. gegen Kehlkopfentzündung wirken soll).
Der Kinderarzt meinte, wenn Rebekka bis Freitag nicht gesund ist, müssten wir vielleicht einen Allergietest machen. Das halte ich aber für Unsinn, denn ich habe ja genau das gleiche. Außerdem haben wir Eltern in unseren beiden Familien keine Allergien.
Ich bin jetzt mit mir am hadern was ich tun soll. Das Antibiotikum ist am Wochenende alle. Soll ich heute oder morgen schon zum Kinderarzt? Oder erst bis Montag abwarten? Was kann das nur sein, dass das Antibiotikum erst so toll anschlägt und dann auf einmal irgendwie gar nicht mehr wirkt. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wann ich sie wieder in den Kiga schicken soll. Im Moment geht sie nicht.
Kommentare
25,096
GErade wenn sie in den KIGA gehen ist es fast normal das sie ständig und durhcgehend krank sind. Wenn sie fieberfreei ist würde ich sie schicken.
Habt ihr was zum inhalieren bekommen? Das könnte helfen. Und du sagst sie schwitzt Nachts leicht..was hat sie denn zum Schlafen an?
Das das Antibiotikum nicht wirkt könnte heißen dases sich um einen Virus handelt und da kann man mit Antibiotikaq gar nix machen..nur aussitzen..leider.
Mach ihr viel Tymianbäder, Halstuch rum wenn sie HAlsweh aht und beten das es jetzt langsam mal ein ENde hat..
1,768
Ich dachte mir eigentlich auch, wenn sie kein Fieber hat, kann sie auch in den Kiga. Sie ist nicht das einzige Kind was hustet. Allerdings husten die anderen soweit ich es mit bekomme weniger. Ich werde nur von den Erzieherinnen so blöd angeschaut, wenn ich sie trotz Husten hin bringe (bisher von keiner einzigen Mutter). Aber es sagt niemand was. Vielleicht trauen sie sich auch nicht. :biggrin: Ja, das erste Jahr im Kiga ist gesundheitsmäßig immer am schlimmsten. Hatte nur vergessen, WIE blöd das sein kann.
Nachts trägt sie nur einen dünnen Schlafanzug. Nichts anderes drunter. Wenn ich sie in Unterwäsche schlafen lasse, kühlt sie mir zu sehr aus, da sie sich ja auch abdeckt. Sie hat aber schon immer sehr schnell geschwitzt (besonders an Händen und Füßen, was im Laufe der Zeit aber besser geworden ist. Ich lasse sie drinnen auch immer ohne Schuhe laufen). Das hat sie von ihrem Vater geerbt. Hat also nichts mit der Krankheit zu tun. Nur wenn sie eben schwitzt, halte ich ein offenes Fenster nicht für gut. Sooooooo warm ist es draußen ja auch nicht mehr.