Ist hier jemand der mit schlechtem Spermiogram schwanger ...

Sonne28Sonne28

11

bearbeitet 14. 12. 2006, 16:14 in Schwangerschaft
...geworden ist?

Hallo ihr hübschen! :bounce02: Bin noch ganz neu hier und habe gleich eine Frage. :oops:

Also: Wir versuchen sein 7 Monaten schwanger zu werden. Nun hat mein Man letzte Woche ein Spermiogram gemacht. Ergebnis: nur 4 Mio/ml aber 75% Super beweglich und über 70% geradelinig schwimmende. Der Urologe hat gemeint, dass das SG nicht schlecht wäre, obwohl die Anzahl so gering ist und wir gute Chancen hätten auf normalem Weg schwanger zu werden. Nun habe ich mich etwas eingelesen. Bei einem normalen SG sind es mind. 20 Mio/ml !!! Habe dann mit einer Kiwu Klinik gesprochen, die haben mir gesagt, dass es ein Glückstreffer wäre auf normalem Weg. Also keine Hoffnung am besten gleich IUI oder IVF. Mein Man soll dann das 2. Spermiogram dann in der KIWU-Klinik machen. Nun hat mein Man beim Urologe angerufen und ihm gesagt, dass wir das 2.SG in der KIWU machen lassen. Der Urologe hat uns fast für bescheuert erklärt, dass wir so schnel in die KIWU gegangen sind, und dass wir wirklich gute Chancen hätten und die in der KIWU nur Geld verdienen möchten, deswegen lassen sie uns nicht zunächst weiter auf normalem Wege probieren, sondern gleich zum Reagenzglas.
Nun stehen wir da und wissen nicht wer denn nun recht hat :cry:

Hat jemand Erfarungen? Oder weiss jemand wie man die Anzahl der Spermien mit Homöopathie verbessern kann? Oj je ich bin soooooo traurig :cry::cry::cry:

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *Hand heb*

Laut Spermiogramm vom Februar waren 96% der Spermien meines Mannes so verändert, das sie nicht befruchtungsfähig wären....

Sie hatten uns auch gesagt, das wir irgendwann im August/September es mit Insemination versuchen sollten, weil bei mir auch nicht alles optimal war (Hormone).

Im April war ich schwanger... ;-) Und in etwa zwei Wochen habe ich ET. :biggrin:

Spermiogramme sind immer Momentaufnahmen, sagte man mir hier im Forum oft. ALso kein Grund die Hoffnung aufzugeben. :knutsch01:
  • Sonne28Sonne28

11

Hallo Criosa!!! Erst mal Grückwunsch!!!!!!!!

Das macht mir Hoffnung, dass es bei Euch geklappt hat! Mal schauen was das 2. SG zeigt. Bin schon ganz nervös.

Sag mal hat du irgendwelche mittelchen genommen? :grin:
    Ich nehme Folsäure und trinke fleißig Himberblätter und Frauenmanteltee. Hast du ein Vorschlag?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

mein mann hat auch zwei schlechte spermiogramme gehabt und laut aussagen seines arztes wäre es auch nur ein glücksfall, wenn wir auf natürlichem wege schwanger werden würden. ich hatte im sept. 2003 eine FG in der 8. SSW und seit dem bin ich nicht wieder schwanger geworden. im frühjahr hat mein mann dann (endlich) sich durchringen können, zum arzt zu gehen und der empfahl nach beiden spermiogrammen sofort eine KIWU-praxis. ich habe dann noch meinen gyn befragt, der uns das gleiche riet. wir haben uns dann vorgenommen, uns für den sommer um einen termin zu bemühen, haben dann aber das ganze etwas verschlampt, weil wir ziemlich viel zu tun hatten mit der plannung unserer hochzeit ende juli. was soll ich sagen - eine woche VOR der hochzeit hatte ich einen positiven SST in der hand :grin: ! jetzt bin ich in der 25. SSW und alles scheint okay zu sein ;-). es kann also klappen ! ihr habt es ja nun auch noch nicht soooo lange probiert. wir mussten auch 1 1/2 jahre üben, bis ich das erste mal schwanger wurde und ich denke, dass das sperma meines mannes damals nicht wirklich besser war als in diesem jahr. also: kopf hoch - nicht aufgeben und noch etwas geduld zeigen. immerhin ist eine IVF physisch und psychisch eine ziemliche herausforderung - vor allem für dich als frau. ihr müsst euch fragen, ob ihr jetzt schon alles so "technisieren" wollt. abgesehen davon spielt leider auch das geld eine nicht unerheblich rolle bei der realisierung des kinderwunsches auf diesem wege.
    zu irgendwelchen pflanzlichen mitteln kann ich dir nichts sagen. mein mann und ich haben folsäure genommen und ich habe auf unsere ernährung geachtet, da mein mann da etwas nachlässig ist und sich eher den ungesunden varianten des essens gern hinzuwendet . mehr habe ich bzw. haben wir nicht getan. vielleicht hat es dann auch auf einmal geklappt, weil wir uns damit abgefunden hatten, dass wir wohl die sache mit der KIWU-praxis angehen müssen und wir alles etwas entspannter betrachtet haben. wer weiß..... ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es hat geklappt :razz: !

ich wünsche euch viel kraft und optimismus und auch etwas humor. behaltet einen klaren kopf und reagiert nicht zu schnell zu übersteigert. streß verschärft die ganze situation nur noch und man viel ja nicht nur mechanisch abgestimmt auf den eisprung miteinander schlafen und glücklich sein.

lg, schnueppelhueppel
  • CriosaCriosa

2,598

Wir haben auch über ein Jahr bereits "geübt" gehabt, bevor mein Mann die Untersuchung hat machen lassen. Ich habe Folsäure genommen, weil die ja in den ersten 12 Wochen für das Baby wichtig sein kann. Ich glaube aber nicht das das etwas an der Fruchtbarkeit getan hat.

Gegen mein Hormonproblem (was wohl durch eine Insulinresistenz begründet war... angeblich), habe ich außerdem Metformin genommen, aber nur 2 Wochen lang - und ich bezweifle um ehrlich zu sein, das das da schon wirklich wirken konnte.

Ansonsten habe ich allerdings in den 4 Monaten davor meine Ernährung umgestellt, sehr viel Gemüse gegessen und dadurch auch einiges abgenommen. Ansonsten nichts.

Sicherlich war eine Menge Glück mit im Spiel - aber das ist immer so, bei jeder Schwangerschaft, nicht nur wenn das Spermiogramm nicht so berauschend ist. ;-)
  • Sonne28Sonne28

11

Hallo schnueppelhueppel !!!! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich möchte ich auch dir Glückwunsch schicken!!!! Es ist ja fast unglaublich!!!!! Und ich habe mich schon als" die Frau die nie Kinder bekommen hat" gesehen. Nach diesem Bericht gibt es mir echt Kraft und Optimismus. Diese Zeit ist so schwierig! Mal schauen ob es klappt!!!! Na dann nichts wie ran an den man!!!!
    Nochmal vielen Dank :knutsch01:
  • CriosaCriosa

2,598

Noch ein Nachtrag:

Ich kenne das Gefühl sehr gut Sonne28. Im März etwas hatte ich mit dem Kinderwunsch so gut wie abgeschlossen... und da ist es dann passiert. ;-) Je mehr man sich "verrückt" macht, desto schwieriger macht man es sich selbst.
  • Sonne28Sonne28

11

.... es ist ein schreckliches Gefühl. Wenn ich nur daran denke, dass ich vielleicht neee Kinder kommen werde, bekomme ich weiche Knie vor Angst! Das meine ich ganz ernst! :oops:

Ich muss es auch noch lernen abschalten zu können :sad: . Leider kann ich es noch nicht und das macht mich ganz traurig. Manchmal möchte ich mich unter die Decke verkrichen und nur weinen. Und das macht mir Angst. Es hört sich fast nach einer Depri an :sad: Mein Man sagt auch dass ich mich total verändert habe. Ich bin immer ein Sonnenschein mit guter Laune und nun nach diesem Ergebnis... wum.. ein Schock! Natürlich sieht man plötzlich nur Schwangere. Inswischen denke ich es ist jede schwanger außer mir!!! Es ist so schwer sich mit anderen Themen zu beschäftigen.
    hallo sonne28,

nein, mit solchen negativen gedanken darfst du nicht an die ganze sache herangehen. überprüft euren lebensrhythmus: arbeitet ihr beide viel und lang ? ist der alltag zu alltäglich ? habt ihr zu wenig zeit für und miteinander ? reduziert sich zwischen euch alles nur auf die erhoffte bzw. geplante schwangerschaft ? wenn ja, dann krempelt euren gemeinsamen alltag etwas um, gönnt euch was, schafft gemeinsame momente und findet ruhe und zeit für einander. manchmal hilft es auch einfach, etwas abzulassen von dem ganzen thema. mein mann und ich waren beruflich immer viel eingespannt. ich war ca. 12-14 h täglich ausser haus und bin logischerweise abends einfach auch alle und fertig gewesen, so dass mir auch nicht immer der sinn nach "geplantem" sex stand. so ist die zeit auch einfach vergangen. ich habe meinem mann irgendwann nicht mehr erzählt, wann mein ES sein müsste und wann ich voraussichtlich wieder meine regel bekommen würde. ich hab das dann immer ein wenig still gelenkt ;-) und ich denke, es hat den druck etwas von uns bzw. ihm genommen. manchmal ist es besser, wenn die männer nicht zuviel über die weiblichen vorgänge wissen :grin:. auch wenn sich das jetzt so lesen mag: ich bin der meinung, ich bin ingesamt noch recht entspannt mit unserem "problem" umgegangen, war nicht stets und ständig verzeifelt oder hab gar an nichts anderes mehr denken können als an das thema schwangerschaft. es war auch unsere entscheidung, dass wir das thema unerfüllter kinderwunsch zwischen uns erstmal belassen. wir haben weder mit familie noch freunden über dieses thema geredet. wir hatten beide auch nicht das bedürfnis es zu tun. wir konnten das so für uns klären und besprechen, obwohl mein mann da nicht sooo großen redebedarf hatte (männer eben ;-) ). der musste das erstmal mit sich alleine ausmachen und ich hab ihn auch machen lassen. druck von aussen (mir) hätte die ganze situation für ihn nur noch angespannter gemacht. ich habe gewartet, bis er reden konnte und wollte und es war für mich so okay (obwohl ich eher ein ungeduldiger typ bin ;-) ). da wir aber schon sehr lange zusammen sind, wusste ich, wie er so reagiert. jetzt während der SS platzt er schon buchstäblich voller stolz und ist bei jeder VU dabei und freut sich wahnsinning auf SEINE tochter :biggrin: ! soll er ja auch :grin:.

lg, schnueppelhueppel
  • EowynEowyn

27,156

Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme, das kann ich ein paar Wochen schon ganz anders aussehen. Und auch wenn es dir jetzt recht lang vorkommt, so ist ein halbes Jahr Übezeit noch völlig normal. In der Regel sagt man, dass man sich ein Jahr Zeit lassen sollte, bis man mal nach Ursachen forscht. Ich würde an eurer Stelle jetzt noch nicht mit harten Geschützen loslegen.

Und ja, auch ich kenne Fälle, die dir Mut machen können. Eine Freundin hatte bereits eine ICSI, weil sie selber nur noch einen Eileiter hat und das Spermiogramm bei ihrem Mann schlecht war. Der Versuch hat leider nicht geklappt. Aber zwei Monate später ist sie ganz normal schwanger geworden. Und als sie sich dann nach ihrem ersten Kind überlegt haben noch ein zweites zu bekommen hat es im ersten Monat direkt eingeschlagen.

Eine andere Freundin hatte bereits alle Medikamente für die Behandlung vor einer ICSI da, es wurde dann in der KiWu-KLinik vorsorglich ein Schwangerschaftstest gemacht und siehe da, sie war schwanger.

Wartet ruhig noch etwas ab. Und überlegt eventuell wo ihr selber noch etwas tun könntet. Wie sieht es mit der Ernährung aus? Alkohol? Zigaretten?
  • Sonne28Sonne28

11

Mensch du bist so toll. Ich danke dir! Bei uns ist es genau so. Mein Man war natürlich auch schockiert. Aber glaubst du er wollte mit mir darüber reden. NEIN! Alles in sich hinein. Und das macht mich wahnsinnig! Weil ich redensbedarf habe!Er sagt mir auch ständig wir sollen unser Leben weiter leben wie bisher. Aber ich glaube er macht sich genau soviel gedanken.

Und ich glaube du hast recht, ich werde ihn es mit sich selbst ausmachen lassen. Und vielleicht ihm nicht jedesmal erzählen wan ich meinen ES habe :eek: Das mache ich nähmlich auch. Und da hatte ich schon gedacht ob ich da nicht meinen Schatz unter Druck setze.

Ich danke dir!!!!!!
  • Sonne28Sonne28

11

Hallo Eowyn! Wir sind beide schlank, ernähren uns gesund, treiben Sport, rauchen nicht (ich habe vor einem Jahr aufgehört, mein Man hat nie geraucht) und trinken ab und zu ein Glässchen Wein. Ich denke daran wirds nicht liegen.

Es macht mir wirklich Mut! Vielleicht klappts bei uns auch!!!
    hallo sonne28,

du hast was wichtiges gesagt: DU hast redebedarf, aber deshalb kannst du nicht erwarten, dass dein mann den auch sofort und im selben maße hat wie du. genau das erzeugt aber zusätzlichen druck und sorgt für krisenstimmung zwischen euch, die ihr nicht gebrauchen könnt, denn er macht sich schon genug streß alleine wahrscheinlich. wenn er schon stimmungsveränderungen an dir bemerkt hat, dann bestimtm das thema kinderwunsch eure beziehung schon zu stark, so dass er einfach nicht weiß, wie er mit dieser belastenden situation umgehen soll, die er auch noch verursacht. ich bin auch immer eher der redetyp und mein mann sagt öfters, dass ich ihm zu viele dinge einfach "zerrede" auf diesem wege. mittlerweile nehme ich mich da etwas zurück und warte ab. wenn er was hat, sagt er es dann auch. mein mann hat die untersuchungstermin für die SG allein organisiert, ich hab von mir aus mit ihm über den ganzen ablauf nicht weiter geredet und auch nicht über das auswertungsgespräch. ich hab ihn kommen lassen und das war auch gut so. als die sache für ihn durch war, er mit sich alles abgemacht hatte, konnte er sich auch mir gegenüber öffnen und hat von sich aus erzählt. natürlich hat mich das warten überwindung gekostet, aber es war gut so. mein gyn hat nach den SG meines mannes zu mir gesagt:" einer frau kann man im kreißsaal sagen, dass ihr kind down syndrom hat und sie verkraftet es, aber ein mann verkraftet es nicht so ohne weiteres, dass er zeugungsunfähig ist". klingt zwar hart und ziemlich überspitzt, aber im kern ist da schon was dran. also nehmt etwas den druck aus eurer partnerschaft und lasst auch wieder andere themen in euren alltag einziehen. signalisiere deinem mann verständnis und gib ihm nicht das gefühl der schuld, sondern vermittle ihm zuversicht und optimismus. ich drück euch die daumen ;-) !

lg, schnueppelhueppel
  • Sonne28Sonne28

11

Ja ich glaube er hat ziemlich damit zu kämpfen. Er lässt sich auf kein Gespräch ein. Er hat mir nur gesagt, dass ich noch eine schwere Entscheidung vor mir hätte wenn es nicht klappt. Damit meinte er, dass ich es dann mit einem anderen Man versuchen soll. WAS?!?!?!?!!?!?!? Ich dachte ich höre nicht richtig!!!! Dann sagte ich ihm dass ich meine Entscheidung schon getroffen habe und zwar an dem Tag, an dem ich zum "wie und guten auch in schlechten Zeiten" JA gesagt habe. Und dann fragte ich ihn ob er mich im umgekehrten Falle verlassen würde. Natürlich nicht- bekam ich zurück. Also sagte ich, dann habe wir es wohl auch schon geklärt. Wir sind schon so lange zusammen und wir gehören einfach zusammen. Ich will mit diesem Man alt werden.
    So traurig ging es in den letzten Tagen bei uns zu. Ich habe auf der Arbeit nur geheult (Gott sei Dank ich habe ein eigens Büro).

Ich denke ich werde alles etwas bremsen und etwas gelassener das Thema angehen. O je das wird schwierig. Aber ich gib mein bestes!
    hallo sonne28,

ich denke, seine reaktion zeigt sehr eindrücklich, wie sehr ihn das ganze thema beschäftigt und vor allem auch belastet. er fühlt sich vermutlich hilflos und überfordert mit der situation. jetzt müsst ihr durch eine solche "schlechte" zeit (klingt doof, ich weiß...) gemeinsam durch - seht sie als bewährungsprobe und herausforderung für eure partnerschaft. ihr werdet gestärkt aus dieser situation hervorgehen. mein mann hat viel im internet zu den themen SG, spermienmobilität, zeugungsunfähigkeit etc. gelesen (hat er mir aber auch erst so nach und nach erzählt) und sich so informiert. nach einiger zeit hat er auch mit einem freund über das thema gesprochen (keien ahnung, wie die auf das thema gekommen sind) und es stellte sich heraus, dass er und seine freundin mit ähnlichen probleme zu kämpfen haben. mein mann konnte ihm dann ein paar tipps bzgl. arzt und vorgehensweise geben und ich glaube, dass hat ihm auf eine art und weise irgendwie gut getan. klar ist es immer noch anders, mit einem mann über das thema zu reden als mit einer frau (auch wenn es die eigene ist) - da mach ich mir auch nichts vor. gib ihm und vor allem euch zeit, lenkt euch etwas ab, geht aus, macht ein paar tage urlaub, genießt die weihnachtszeit und gib ihm das gefühl, dass du für ihn da bist und ihr beide stark genug seid, um euch dieser herausforderung zu stellen. vielleicht klappt es ja wirklich, wenn ihr eure aufmerksamkeit mal auf andere dinge fokussiert und das thema kinderwunsch ein wenig im unterbewusstsein verschwindet. auch nochmal zu erinnerung: euer arzt hat gesagt, ihr habt recht gute chancen auf eine natürliche SS. die anzahl der spermien ist vermutlich gar nicht so wesentlich. die mobilität und ihre gesundheit ist das wichtigste ! kleine info am rande: männliche spermien sind schneller, aber leben nicht so lange. weibliche spermien hingegen sind langsamer, aber leben länger :biggrin:. da mein mann wenig gesunde und noch dazu in ihrer mobilität herabgesetzte spermien hatte, waren unsere bedingungen also denkbar ungünstig, dennoch konnte sich bei uns das XX-spermium durchsetzen ;-) .

lg, schnueppelhueppel
  • Sonne28Sonne28

11

:bounce02: :bounce02: :bounce02: Ein Mädchen!!! Schön!!!!! :grin:

Es macht wirklich Spaß sich mit dir auszutauschen! Du hast mir neue Hoffnung gegeben! Ich danke dir für die aufmunternde Worte!

Wunder geschehen jeden Tag. Ich glaube dran!

Mal schauen, vielleicht kann ich dir bald von meinem Wunder berichten. :grin::grin::grin::grin:
    hallo sonne28,

ich wünsche euch jedenfalls viel innere ruhe und erfolg sowie kraft und mut, falls ihr dennoch den anderen weg gehen solltet. wenn ihr euch zu schnell beirren und beunruhighen lasst, egal, welchen weg ihr nehmen werdet, ist das der anfang vom ende. ihr braucht nicht noch mehr verunsicherung, die ihr euch möglicherweise unbewusst und unabsichtlich selbst macht, sondern einen zukunftsorientierten blick. dann kann auch das baby kommen ;-). mein mann und ich haben im nachhinein gefrotzelt, dass es bei uns so lange gedauert hat, weil sich unsere baby zeit lassen wollte, bis wir heiraten und es in "geordneten" verhältnissen auf die welt kommen kann (was natürlich absoluter quatsch ist :biggrin: ). wir waren bis unserer hochzeit im juli bereits 11 jahre zusammen. ab märz sind wir dann zu dritt :grin:.

euch alles gute :bounce02: !

LG, schnueppelhueppel
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich kann da auch ein bißchen Mut machen. Ich bin 2x mit einem schlechten SG spontan schwanger geworden. Bei unserer Tochter hatte mein Mann bei den 2 SGs vorher zwischen 14 und 15 Mio., jeweils ca. 40 % normal geformt und und schnell beweglich. Ein Jahr später bin ich mit unserem Sohn schwanger geworden, beim SG ein paar Wochen vorher waren es nur noch 7 Mio., Beweglichkeit war wieder so bei 40 %. Ich kenne einige, die eine deutlich höhere Spermienanzahl hatten, aber kaum bewegliche und normal geformte und die damit auch nicht schwanger wurden. Also die Anzahl ist nicht alles, die Beweglichkeit und Morphologie sind auch wichtig und die stimmt bei euch ja. Ich habe mich ziemlich viel damit beschäftigt, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine pn schicken.
    Ansonsten ist ein SG, wie schon mehrfach gesagt wurde, immer nur eine Momentaufnahme. Habt ihr schon mehrere machen lassen oder war das das 1. SG?

Ich wünsche euch alles Gute!
  • RaupiRaupi

75

Hallo Schnecke28,

bei uns hat es leider nicht so geklappt, mein Mann hatte auch sehr schlechte Spermienqualität. Wir probieren seit 5 Jahren, haben aber nie wirklich unter Druck die Sache betrachtet nur ist in den letzten 2 Jahren (Bin jetzt 32) der wunsch noch größer geworden und wir haben eine IcSI machen lassen. Hat auch beim 2. Versuch geklappt. :biggrin: Termin ist am 020507

Allerdings gibst auch ganz andere Beispiele. Freunde von uns hatten ein sehr schlechtes SG. Angeblich war dort gar nichts möglich auf natürlichem Wege. Sie hatte im Vorbereitungszyklus eine Eisprungspritze bekommen und die Ärztin meinte es könne ja nicht schaden sich trotzdem einen schönen Abend zu machen :grin:

Nun der schöne abend ist nun ein Jahr alt, ganz ohne KIWU-Klinik.

also, nicht so unter Druck setzen und nehmen wie es kommt, dann klappt es schon und 7 Monate sind wirklich nicht lang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum