Hilfe! Abstillen?

bearbeitet 8. 12. 2006, 00:23 in Stillen
Hallo, ich brauche dringend eure Meinung. Angelina, fast 5 monate, habe ich bis jetzt voll gestillt. Seit einiger zeit hatte ich das gefühl, dass die Milch gegen Abend immer weniger wurde. Gestern war es dann soweit,sie war ziemlich nörgelich und als ich sie zur Nacht stillen wollte, schrie sie. als ich versuchte abzupumpen, kam nichts. also machte ich ihr ein Fläschchen Pre- Milchnahrung, die sie austrank. Nachts nahm sie wieder die Brust. Morgens schrie sie dann und drehte sich weg, obwohl die brust voll war, dazu biß sie mich dann zweimal(sie hat unten schon zwei Zähne). Nach einigen kämpfchen hatte sie dann irgendwann ein wenig getrunken. zum Schlafen habe ich sie heute nur sehr schwer bekommen. Zum trinken auch, ich denke, weil sie irgendwie nie richtig satt war.
Meine Hebamme meinte zu mir, ich hätte sie durch die pre-milch abgestillt. die kleine wäre so schlau und fände die milch viel süßer, deshald nimmt sie die milch nicht. auch von einer flasche.

Brauche dringend Rat! hilft gar nichts mehr? Die Hebamme meinte ich hätte vielleicht noch eine kleine chance, wenn ich ganz schnell malzbier trinke und nüsse esse.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lusianna,
    keine Sorge, durch die eine Flasche Pre hast du die Kleine nicht abgestillt. So schnell geht das nicht. Richtig ist aber, dass das Zufüttern mit der Flasche zum Abstillen führen kann. Es ist viel einfacher aus der Flasche zu trinken als aus der Brust. Viele Kinder merken das sehr schnell und wollen sich dann nicht mehr an der Brust anstrengen. Insofern würde ich dir raten die Flasche und das Pulver gaaaaaaanz weit weg zu stellen.

Der Tipp mit dem Malzbier ist auch gut. Das regt tatsächlich die Milchbildung an. Und essen ist auch sehr wichtig! Außerdem reichlich trinken, 3-4 Liter pro Tag sollten es schon sein.

Ich vermute mal, dass sich deine Kleine gerade in einem Entwicklungsschub befindet. Da ist es oft so, dass es mit dem Stillen schwieriger ist. Aber wie so vieles sind das nur Phasen, die auch wieder vorbei gehen. Versuche locker zu bleiben, auch wenn es gerade furchtbar anstrengend ist. Achte darauf, dass du gut isst und trinkst. Und stille nach Bedarf. Wenn sie sehr oft an die Brust will, dann lass sie. Wenn sie nicht so richtig trinken will, dann probier mal verschiedene Positionen. Manchmal hilft es sie beim Stillem rumzutragen. Bei anderen hilft eine möglichst reizarme Umgebung, abgedunkeltes Zimmer, im Liegen stillen. Du musst da eventuell etwas rumprobieren. Oft klappt es auch nachts besser, weil sie im Halbschlaf einfach aus Gewohnheit normal trinken. Da holen sie sich dann schon was sie brauchen.

Halt durch! es wird wieder besser!

Viele Grüße

Eowyn
  • maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Ganz schlimm war's im 8. Monat. Da ging es mir genau gleich. Rumgezickt, aber ne Flasche Pre ohne Probleme weggetrunken! Ich dachte auch, nun ist es vorbei und war sehr geknickt. Von dem Gezeter hatte ich mich echt beeindrucken lassen und das OBWOHL ich das Buch über die Entwicklungsschübe gelesen hatte und auch im Forum schon lange dabei war. Die Forumsteilnehmerinnen haben mir Mut gemacht ohne Pre durchzuhalten: Zwei Tage später war alles wieder gut und ich kam mir vor wie ein Depp, weil ich mich hab irritieren lassen.

Also, ich hoffe, bei Euch kommt auch alles wieder ins Lot.

Liebe Grüße,
    mascha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum