Ich bin voll fertig, wir kommen gerade von der U Untersuchung die super gelaufen ist. Jetzt wäre eigentlich auch die zweite MMR Impfung drangewesen. Durch euch weiß ich aber das dir zweite eigentlich nicht sein muss da sie nur gemacht wird weil 5% der Kinder trotz der ersten Impfung keinen Immunschutz aufgebaut haben.
Unser Arzt ist echt ein netter aber diesmal habe ich schon gemerkt das er etwas böse wurde als ich mit Titer bestimmen usw. anfing. Er meinte Blutabnehmen ist für die Kleinen viel mehr Stress als die Impfung und eine Impfung ist für den Körper nichts schlimmes. Es wäre auch noch nie was bei dieser Impfung passiert ect usw. Irgendwie haben wir uns überrumpeln lassen als er sagte er mache diese Imofung besser erstmal nicht weil er merkt das wir nicht sicher sind. Vom Titer wollte er gar nichts hören und hat auch nichts weiter dazu gesagt. Ich ärgere mich so das ich nicht darauf bestanden habe aber wie das eben immer so ist, hinterher ist man schlauer.
Stimmt es das Blutabnehmen schlimmer ist? Ist Spritze nicht gleich Spritze? Kann beim Blutabnehmen was passieren? Hat irgendwer hier schonmal diese Titerbestimmung machen lassen?
Dann sollen wir unbedingt Meningitis impfen, am besten gleich Morgen weil die Kassen nicht mehr bezahlen wenn die Kinder zwei sind. Das wäre eine neue Impfung die sehr wichtig ist. Muss diese Impfung wirklich sein? Bitte helft mir ein bisschen, bin so durcheinander jetzt.
Auch toll wenn mein Sohn vielleicht zu den 5% gehört die keinen MMR Schutz haben durch die erste Spritze und sich dann eventuell anstecken mit dem Zeug weil es die zweite Spritze ja erst mit knapp 2 gibt. Das muss man nicht verstehen oder?
Kommentare
3,047
27,156
Allerdings würde ich nie behaupten, dass so eine Impfung ja nichts ausmacht. Schließlich sind die ganzen Zusatzstoffe in den Impfstoffen auch nicht ohne. Da so einfach zu behaupten das mache ja gar nichts aus, ist schon etwas einseitig.
Ich habe übrigens auch vor bei Mirco den Titer bestimmen zu lassen um ihm die zweite Impfung zu ersparen ;-)
Zu der Meningitis Impfung kann ich dir nichts sagen. Da habe ich noch nie etwas davon gehört. Wobei das vielleicht auch etwas über die Wichtigkeit dieser Impfung aussagt ;-)
Kann es sein, dass dein Arzt gerne alles impft, was geimpft werden kann?
3,047
Und dann wenn ich den Titer wirklich bestimmen lasse und er hat keinen Schutz und muss doch nochmal geimpft werden mach ich mir Vorwürfe das sie ihm Blut abnehmen mussten...ist eigentlich egal was ich mache, 100%ig sicher kann man nie sein.
Ich wollte eigentlich noch ein Kind aber allein wegen den Impfungen denk ich manchmal ich lass es (so doof wie es auch klingen mag).
4,530
Stand ´mal in Aussicht! ;-) Gegen Rotaviren, die ja so gut wie die meisten Durchfallkrankheiten betreffen.
Aber mein KiA meinte, dass diese Impfung wohl doch noch nicht käme...
2,503
LG
3,047
Das kann ja nicht wahrsein. Das wird einem dann wohl auch als gaaaanz wichtig aufgeschwatzt.
@Leanders_mama: hast du denn die zweite MMR machen lassen oder weggelassen? Mein Mann würde ja gerne die MMR machen, also die zweite jetzt, das mit dem Titer hat er eben von mir uns ist da nicht so sicher. Deswegen bin ich auch wieder hin und hergerissen.
2,503
Pneumokokken oder Windpocken seh ich u.a. halt auch deswegen ein bisschen kritischer, weil das ja ganz "neue" Impfungen sind, wo noch kein Mensch weiss, was da evtl. noch alles dranhängt. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn Du lieber den Titer bestimmen lassen möchtest und dein Sohn gehört dann zu den 85 % wo der Schutz schon ausreicht, dann hast Du ihm eine Impfung erspart und das ist mal sicherlich kein Schaden. Blutabnehmen ist bestimmt nicht witzig bei so nem kleinen Kind, aber es gibt schlimmeres, würde ich mal behaupten ;-) .
LG
3,047
Jetzt muss ich nur mal gucken was es mit der Meningitis Impfung auf sich hat obwohl ich die sowieso nicht mache.
5,192
25,096
Ich lasse Felix leiber 2x mal piecken als das ich ihm bzw seinem Körper 2x die MMR Erreger zumute.
MMR ist ein Lebendimpfstoff bei dem dem Körper die Krankheitserreger gespritzt werden und er dann Antikörper aufgebaut werden müssen.
Felix hat schon x mal Blutabnehmen lassen müssen..Er hat es überstanden. GHing vielleicht 3 MInuten länger als impfen aber danach ist das auch wieder vergessen..und klar muß man die kleinen festhalten aber auch nciht mehr als bei anderen Spritzen auch..
177
Bezahlt die Krankenkasse eigentlich die Titer-Bestimmung?
Und ist es für mich gefährlich, wenn ich Tabea impfen lasse, während ich schwanger bin? Ich selbst bin geimpft.
Unser Kinderarzt sieht das mit dem Impfen etwas anders als die STIKO und hat MMR erst mit 15 Monaten das erste mal geimpft. Er meinte, die Titer-Bestimmung sei im Verhältnis zur Impfung sehr aufwändig. Allerdings ist er von der Sinnhaftigkeit der zweiten Impfung nicht überzeugt und meinte es gäbe keine Studie wieviele der Kinder, die durch die erste Impfung noch nicht immun seien, durch die zweite "erwischt" werden. Er empfiehlt, die zweite Impfung kurz vor Kindergartenbeginn machen zu lassen (um des lieben Friedens Willen, falls wieder mal ein paar Masern-Fälle auftreten :roll: )
3,047
25,096
Wenn du SS bist würde ich jetzt nicht unbedingt impfen..die paar Monate kann man dann auch noch warten..
7,740
Er ist generell sehr vernünftig und auch in Sachen Impfungen super! Er informiert und lässt uns dann die freie Wahl, wie wir es handhaben wollen (also eigentlich so, wie es auch sein sollte) - MMR macht er eigentlich nicht vor 15 Monaten (es sei denn, irgendwelche Eltern beständen darauf)!
Windpocken etc. machen wir nicht - halte ich für überflüssig! Wir haben 5-fach impfen lassen (das erste Mal bei der U5 - nachdem es bei der U4 ein ausführliches Infogespräch mit allen pros und contras für die einzelnen Impfungen gab) und jetzt halt die MMR ...
2,503
Ups, das war aber nicht meine Absicht, dass Dein Mann jetzt doch gleich nochmal impfen lassen will :oops: . Naja, wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Man sieht ja hier, wie verschieden doch die Ansichten zum Thema Impfen sein können. Ich will fei nicht Schuld sein, dass Euer Kleiner nochmal gepiekst wird ;-) .
59,500
Der Link steht übrigens in der Linkliste auf Marlies´ Homepage. ;-)
38,644
2,503
Was die Pneumokokken betrifft: das was da drüber berichtet wird, bestärkt mich in meinem Entschluss sie nicht geben zu lassen. Werd ich mal meinem Mädels in der Babymassage erzählen, die mich deswegen für verantwortungslos halten.
LG
3,047
Welcher Impfstoff wird denn eigentlich genommen bei MMR? ich habe jetzt von zwei Stoffen gehört, welcher ist denn besser oder wird öfter genommen? Unser heißt Priorix...
25,096
Beide sind aber gleich gut .. ;-)
3,047
Finde das alles sowieso sehr merwürdig weil unser Arzt sagte Finn ist jetzt schon geschützt als mein Mann fragte. Ja und warum dann noch eine Spritze und woher weiß er das er jetzt schon geschützt ist???
2,469
2,469
436
25,096
Und kalr ist auch die 2. MMR keine Garantier für Lebenslangen schutz..
3,047
2,469