HI,
Ich gebe zu ich habe die Suche nicht benutzt... sorry. :oops:
Ich hatte letztens einen Anruf meiner Krankenkasse, die mir vorschlugen, das Baby doch bei ihnen anzumelden statt bei meinem Mann.
Ich habe bisher immer nur gehört das Kinder automatisch beim Vater angemeldet werden. Wäre es wirklich sinnvoller, das bei meiner Kasse zu tun?
Ich werde in Elternzeit gehen, und wir sind beide gesetzlich versichert, aber bei unterschiedlichen Kassen. (Ich bei der Barmer.)
Kennt sich da jemand mit aus?
Kommentare
1,109
Interessant wird das nur, wenn dein Mann privat versichert ist. Ansten ist das egal, in welcher gesetzlichen Krankankasse das Kind angemeldet ist. Mara hab ich bei mir (Barmer) angemeldet, aber bei meinem Mann hätten wir sie auch versichern können.
Grüße
8,312
Bei uns war es so, dass ich bei der Barmer war, mein mann privat.
Mein Arbeitsvertrag ist aber im Mutterschutz ausgelaufen (war befristet) und ich hätte mich und Melli dann freiwillig bei der Barmer weiterversichern wollen, weil wir dachten, privat ist bestimmt viel teurer. Als wir dann die Tarfife von der Barmer gesehen haben, hat's uns bald die Hosen ausgezogen!
Hammerteuer.
So sind wir inzwischen alle privat versichert, Melli und ich sind bei meinem Mann mitversichert. Das kommt uns in diesem Fall günstiger und das bei besseren Leistungen!
Also: Genau vergleichen!
2,598
Die Kasse meines Mannes hat auf jeden Fall günstigere Raten. Ich bin eigentlich nur bei der Barmer aus nostalgischen Gründen... :roll:
10,947
wir stehen vor einem ähnlichen problem. mein mann ist auch privat versichert und ich bin gesetzlich pflichtversichert. der hammer war dann, dass meine KK (taunus-bkk) mir erzählen wollte, ich müsste mich während der elternzeit freiwillig versichern für etwas mehr als 200,- € und für das kind würde es nochmal ca. 120,- € kosten. da ich zugegebenermaßen insgesamt wenig ahnung von den ganzen sachen hatte, habe ich mich dann erstmal erkundigt beim bürgertelefon des bundesgesundheitsministeriums und mitbekommen, dass ich beitragsfrei bin während der elternzeit und dem mutterschutz als pflichtversicherte. wir haben jetzt die wahl , ob das kind gesetzlich oder privat versichert wird. momentan sieht es so aus, also ob wir uns für die private versicherung bei besserer leistung, wohl aber ähnlichem beitrag entscheiden werden.
wenn beide eltern gesetzlich versichert sind, hat man zwar die wahl, wo man das kind versichern lässt, aber ich glaube, die leistungen unterscheiden sich da nicht wirklich.
lg, schnueppelhueppel
820
Also ich würde immer sagen: Kind und Mutter in eine KK, in welche, sollte man sich aber vorher gut überlegen.
2,721
Ich habe hier im Forum aber folgendes gelernt: ist die Mama in Elternzeit, d.h. ruht das Arbeitsverhältnis, Mama ist in ihrer eigenen Kasse versichert und bekommt während der Elternzeit ein weiteres Kind, gibt es Geld von der KK in der Mutterschutzzeit (13 €/Tag).
Von daher, warum nicht in der eigenen Kasse bleiben, Kind bei sich mitversichern, ist eh alles beitragsfrei und man hat den Vorteil beim 2. Kind, dass es noch etwas Geld zusätzlich gibt.
Grüße Milchbart