Vom Stillen zu dick???

Huhu76Huhu76

86

bearbeitet 10. 12. 2006, 22:11 in Stillen
Hallo,

ich komm in letzter Zeit nicht wirklich viel zum schreiben, da mein Kleiner momentan ziemlich anhänglich ist und ich kaum einen Schritt ohne ihn tun kann.

Aber jetzt muss ich mal was loswerden, bin ziemlich durcheinander.

Erst mal vorneweg, es geht um Babys Gewicht.
Als mein Sohn Tobias zur Welt kam (am 13.10.06), wog er 4790 g bei 56 cm (bei der U2 waren es allerdings nur 53cm). In den daurauffolgenden 5 Tagen nahm er bis auf 4350 g ab, mit 4380 g sind wir heute vor genau 7 Wochen nach Hause.
Die ersten 1 1/2 Wochen musste ich zufüttern (Pre), seit dem bekommt Tobias nur Muttermilch. Wir haben mittlerweile einen relativ guten Rythmus, d.h. er kommt ca. immer zu den gleichen Uhrzeiten, mit Abständen von 3-5 Stunden. So kommen wir auf 6-7 Stillmahlzeiten pro Tag.
Heute waren wir beim Kinderarzt und das aktuelle Gewicht ist 6450 g. Er hat also 2100 g zugenommen, was 300 g pro Woche entspricht. "Normal" sind wohl 200 g. Groß ist er 59-60 cm, ist also 6-7 cm gewachsen.
Tobias hat Babyspeck an den Ärmchen und Beinchen, was ich aber als ok ansehe.
Lange Rede kurzer Sinn, die Kinderärztin meinte heute, ich solle ihn fest alle 4 Stunden stillen, weil er sonst unter Umständen zu dick würde und wenn er nach 3 Stunden schon Hunger hat, soll ich ihn halt mit Schnuller hinhalten.
Liest man nicht überall, dass man Muttermilch und Pre-Nahrung so oft und viel füttern kann, wie das Baby Hunger hat? Er kann sich doch mit 8 Wochen nicht schon "überfressen".
Ich bin jetzt total verunsichert, weil Tobias ja schon mehr zugenommen hat, als "normal" ist.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Anja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    dein Kinderarzt gehört wohl zu der großen Gruppe von Ärzten, die vom Stillen keine Ahnung haben. Lass dich von seinen Aussagen bitte nicht verunsichern. Mit Muttermilch kannst du dein Kind nicht überfüttern! Stille bitte einfach weiter nach Bedarf. Das ist völlig in Ordnung.

viele Grüße

Eowyn
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

mach Dir keine Gedanken, nach Bedarf stillen ist richtig und macht nicht dick! Jonah war gewichtsmäßig auch immer oben an der Kurve, aber davon sieht man inzwischen überhaupt nichts mehr. :-( ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    also Lukas hatte durchs Stillen schon ein bisschen zuviel auf den Rippen. Ich hab ihn fast sieben Monate voll gestillt, dann zwar Beikost eingeführt, aber davon war er nicht so ganz begeistert. Heißt, ich hab ihn fast weiter voll gestillt. Er hat nur wenig Brei gegessen, später ab und zu Brot und unser Essen hat ihm dann besser geschmeckt. Aber es hielt sich immer in Grenzen. Trotzdem war er zu dick und bei der U5 oder sechs wollte der KiA ihn auf Diät setzen. Als ich ihm dann sagte, dass er ja gar net soviel isst, sondern noch hauptsächlich gestillt wird sagte er nur "Ohhh... :shock: dann vergessen sie das schnell wieder." Auch bei der U7 hat er noch zu viel gewogen, ohne stillen mittlerweile, aber der große Esser ist er trotzdem nicht. Er soll sich halt mehr bewegen. Auch da sagte der KiA uns, dass Stillkinder NIE zu dick sind. Das verwächst sich nach dem zweiten Geburtstag meistens. Und solange er sich sonst gesund ernährt, ist es überhaupt nicht bedenklich.

Also still dein Baby wenn es möchte. ;-)

LG sannchen
  • NukaNuka

2,340

Dein Kind ist noch sehr klein, da ist es nicht ungewöhnlich, daß sie mal so viel zunehmen pro Woche. Meine hat auch mal 290g die Woche zu genommen.
    Wenn Dein Sohn erstmal anfängt sich irgendwie zu bewegen, dann ändert sich das auch wieder.
  • tortosa01tortosa01

556

Denk dir nichts, mein Dominik war bei der Geburt eher ein Leichtgewicht für seine Größe und hat die ersten 2 Monate jeweils zwischen 400 und 500g pro Woche zugelegt.
    Mit Stillen kann man nicht überfüttern, die Natur hat das schon gut eingerichtet ;-)

lg
    Ich hab hier auch so einen Stillmoppel zu Hause, aber unser KiA hat nie zur Diät geraten, im Gegenteil. Er sagte selber, wenn man stillt kann man die Kinder nicht überfüttern. Schade, daß einige Ärzte so komische Ansichten haben.
    Das ist nicht schade, sondern eine Katastrophe :sad: für die Volksgesundheit.
    Da wird lamentiert, dass Schulkinder zu dick sind, nicht vernünftig und gesund essen, aber viele Verantwortliche haben von den Grundlagen die man früh steuern könnte keinen Schimmer.
  • Huhu76Huhu76

86

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, mein Kleiner hält mich ganz schön auf Trab. ;-)

Danke für eure aufmunternden Worte, hab echt schon an mir gezweifelt. Dazu kommt, dass ich selber übergewichtig bin und deshalb wohl besonders hellhörig.
    Auf jeden Fall werde ich mir nen neuen KiA suchen, bei der U3 war ich auch schon nicht so zufrieden mit der ganzen Untersuchung und dem Interesse an meinem Kind und meinen Fragen. :cry: Ich hoffe, dass direkt der nächste besser ist.

LG Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum