Schub oder doch was anderes? und weitere Fragen

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 10. 12. 2006, 02:23 in Babys erstes Lebensjahr
Ach je, ich glaub ich bin eine der überbesorgten Mamas ....

Meine Kleine (jetzt 18 Wochen) - was für den Schub sprechen würde ist so am Schreien, das sind richtige lange Phasen die bis zu einer Stunde anhalten. Trinken tut sie seit 4 Tagen wesentlich mehr von ca. 700-750 ml jetzt 1000. Aber das Trinken ist so ein Problem, dabei schreit sie immer nach einigen Schlucken ganz fürchterlich, allerdings erst so ab dem 3. Fläschen. Die ersten beiden sind problemlos. Bei den anderen sieht das so aus, ein paar Schlucke nehmen, überstrecken, losschreien und sich kaum noch beruhigen lassen dann ist wieder Ruhe und dann geht der Tanz von Neuem los... Ich weiß nicht wie oft ich "Kam ein kleiner Teddybär..." in den letzten Tagen gesungen habe. Ist irgendwie das einzige, was hilft. Hinzu kommt, dass sie wieder sehr harten Stuhl hat und ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob sie nicht irgendwas mit der Verdauung hat. Muss ich mir da Sorgen machen (heute morgen war der Stuhl sehr fest und grün, hat aber nicht bestialisch gestunken) ....oder ist es wirklich nur der Schub .... Baut mich bitte auf, ich bin seit vier Tagen hier nur noch am Kind rumtragen und beruhigen....

Okay das nächste, ich weiß zwar, dass es öfter vorkommt aber es macht mir Angst, vielleicht kennt das jemand und kann mich beruhigen, oder mir Tipps geben, was ich in solchen Situationen machen kann. Meine Maus hat oftmals so Anfälle von Atemnot, meist, wenn sie die Händchen mal wieder viel zu weit in den Mund gesteckt hat, da ist sie am würgen und läuft krebsrot an und schnappt nach Luft. Ich nehm sie hoch und klopf ihr wie beim Bäuerchen sanft auf den Rücken ... beim letztenmal hat es allerdings etwas gedauert, bis sie sich wieder eingekriegt hat, sie hat da auch ein wenig gespuckt. Es ist auch so, dass sie jetzt immer nach dem Bäuerchen ein wenig hustet. Ist das auch normal ...?

Und nun noch etwas zum Thema sitzen.

Die Maus liegt meist bei mir auf dem Schoß, versucht aber seit 4 Tagen ständig sich hochzumachen mit dem Oberkörper, sie kämpft da richtig, kann ich sie machen lassen oder muss ich dagegen was tun? Ich helf ihr auch nicht ...soll man ja auch nicht. Meine SchwiMu hat sie immer mit dem Rücken zu sich gelehnt sitzen, da beugt sie sich dann anch vorn. Mir passt das überhaupt nicht, aber irgendwie rede ich mir den Mund fusslig, dass sie das Kind so nicht hinsetzen soll. Sie sagt immer nur jaja und wenn ich dann wieder nach der Kleinen sehe, immer das gleiche Bild. Ich werd noch irre. Womit kann ich sie denn noch überzeugen? Kind jedesmal wegnehmen ist auch doof, ich bin froh, dass wir uns wenigstens momentan verstehen, das war nicht immer so.

Und noch eine abschließende Frage, ist das Vigantolöl verschreibungspflichtig? Meine KiA streubt sich, das zu verschreiben, sagt, es wäre ein Rückschritt. Und sie sagt bei jedem naturheilkundlichen Mittel, dass sie es nicht verschreiben darf, meine KK (TKK) sagt jedoch, dass alles, was apothekenpflichtig ist, von ihr verschreiben werden kann, da sie die Kosten übernehmen, ich hab aber jedesmal in der Praxis den Tanz mit der Ärztin und krieg ständig die gleiche Aussage. Hat hier jemand Tipps?

Ach und doch noch eine... dann ist aber auch Schluss ...

Kann mir einer ein wirklich gutes Buch zur Kinderernährung - auch mit Rezepten zum Selbermachen- empfehlen? Also eines, was nicht von Hipp und Co. verlegt wird? Ich will noch nicht mit Beikost anfangen sondern mich schon mal vorbereiten (Die Machete hab ich schon ausgedruckt und finde die auch spitze)

Tausend Dank fürs Lesen (ist ja etwas länger geworden) ...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die Machete reicht eigentlich als Einstig in die Beikost ..ein wirklich gutes Buch habe ich bis ejtzt noch nciht gefunden leider.

Deine Schwimu laß mal machen..klar wäre flaches liegen besser aber sie hat das Kind ja nicht stundenlang so und solang sie dabei etwas angelehnt sittz ist das ja wie im MAxi cosie wie gesagt nciht stundenlang und besser anders aber bevor du dich mit Schwimu völlig in die Haare bekommst.
    wenn sie sich von alleine hocharbeitet kannst du das nicht verhindern..laß sie mal machen..

Spucken udn husten nach dem Essen ist in Ordnung ..darf sie. Sie entdeckt halt ´jetzt ihre Motorik und muß ausprobieren wie weit sie die hANd in rachen schieben kann bzw was dann passiert..

Nicht sehr lustig für Mama aber auch nciht zu verhindern.
    wenn sie sich wegschreit /Luft anhält puste ihr mal ins Gesicht das sorgt bei vielen dafür das sie wieder Luft holen..oder ein feuchten Lappen ins Gesicht.

Für den Stuhlgang rühr die MIlchflasche mal mit Fencheltee statt mit Wasser an und schau ob sie das trinkt. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ja, das viele Schreien ist wahrscheinlich der 19er Schub. (Hab gerade noch mal nachgesehen, aber die Zeit passt.) Cool bleiben, wenn es so schlimm ist, habt ihr es bald ausgestanden.
  • RomanceRomance

1,686

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum