Hallo Ihr Lieben,
unser Kleiner ist ja morgen 3 Wochen alt und ihn plagen seit ein paar Tagen mal mehr und mal weniger heftige Koliken.
Meine Hebamme hat mir Sab-Tropfen empfohlen, die ich zu Anfang auch immer brav gegeben hab. Allerdings ist es davon eher schlimmer statt besser geworden und seit 2 Tagen lasse ich die weg und habe schon das Gefühl es ist nicht mehr ganz so schlimm (halt noch schlimm genug). Jetzt habe ich auch seit 2 Tagen zusätlich xxx bekommen und hatte auch erst das Gefühl es hilft. Zusätzlich kommt immer ein Dinkel- oder Kirschkernkissen auf den Bauch und das tut dem Butzel gut.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass xxx eigentlich eher gegeben wird, wenn die kleinen das zur Abendzeit haben. Bei uns ist es eher so, dass er auch tagsüber so "Schübe" hat. Dazu habe ich gelesen, dass bei wellenförmigen Schmerzen und wenn Wärme hilft xxx gegeben wird.
Kann ich da einfach drauf umstellen, oder sollte ich doch lieber erst zum Heilpraktiker mit ihm? Man soll ja eigentlich auch homöopathische Mittel nicht einfach so geben.....
Ich war/bin auch wegen dem xxx etwas verunsichert.....
Vielleicht weiß jemand Rat???
Danke schon mal
Kommentare
556
Ich glaube, man kann nicht viel mehr tun als probieren, und zwar vor allem Wärme, Fliegergriff und massieren. Windsalbe hilft einigen sehr gut, und auch Kümmelzäpfchen kann man geben wenns ganz arg wird. Hat bei Dominik super funktioniert.
Was auch gut geholfen hat war die Fußmassage bei Verstopfungen und Blähungen, die hier im Forum beschrieben wird:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
25,096
solche Mittel soll man nie einfach so geben sondern nur nach Absprache mit einem Heilpraktiker. Homöopatika müssen auf den MEnschen abgestimmt werden..
Deshalb sollen sie hier auch nicht genannt werden. ;-)
462
@AnjaH: Das hab ich mir nämlich gedacht. Kam mir irgendwie schon komisch vor, dass meine Hebamme mir die einfach gegeben hat. Sie sagte noch, wenn das nix nützt, dann geben wir ihm Camo.... (ich schreibs extra nicht aus, nur den Anfang, damit Du weißt was ich meine ;-) ).
Also auf zum Heilpraktiker.......
Danke Euch Beiden!
25,096
Wenn sie sich damit auskennt kannst du es versuchen..
s ;-)
Ich habe gedacht du hast hier den Selbstversuch gestartet.. :oops:
Wobei Heilpraktiker nciht falsch ist.
462
55
Bei uns hat die Windsalbe (ist mit Kümmelöl) wahre Wunder vollbracht. Jeden Abend schön im Uhrzeigersinn den Bauch damit massiert und David hatte seitdem keine Probleme gehabt. Jetzt beim Beikoststart, vor allem jetzt, wo Fleisch hinzu kam, hatte er wieder vermehrt Probleme mit Blähungen. Da haben wir wieder zu unserer Windsalbe gegriffen und unsere Hummel schlummert friedlich.
Alles Gute euch!
lg
joshi+david 11.05.06
665
Haben jetzt auch die Nahrung umgestellt und seitdem ist es besser.
462
@Plumpshund: Auf was hast Du denn die Nahrung umgestellt?
665
habe dir eine PN geschrieben ;-)