Koliken und Homöopathie

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 11. 12. 2006, 14:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner ist ja morgen 3 Wochen alt und ihn plagen seit ein paar Tagen mal mehr und mal weniger heftige Koliken.

Meine Hebamme hat mir Sab-Tropfen empfohlen, die ich zu Anfang auch immer brav gegeben hab. Allerdings ist es davon eher schlimmer statt besser geworden und seit 2 Tagen lasse ich die weg und habe schon das Gefühl es ist nicht mehr ganz so schlimm (halt noch schlimm genug). Jetzt habe ich auch seit 2 Tagen zusätlich xxx bekommen und hatte auch erst das Gefühl es hilft. Zusätzlich kommt immer ein Dinkel- oder Kirschkernkissen auf den Bauch und das tut dem Butzel gut.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass xxx eigentlich eher gegeben wird, wenn die kleinen das zur Abendzeit haben. Bei uns ist es eher so, dass er auch tagsüber so "Schübe" hat. Dazu habe ich gelesen, dass bei wellenförmigen Schmerzen und wenn Wärme hilft xxx gegeben wird.

Kann ich da einfach drauf umstellen, oder sollte ich doch lieber erst zum Heilpraktiker mit ihm? Man soll ja eigentlich auch homöopathische Mittel nicht einfach so geben.....

Ich war/bin auch wegen dem xxx etwas verunsichert.....

Vielleicht weiß jemand Rat???

Danke schon mal

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er Bauchweh hat kannst du zwar homöopathische Mittel probieren, aber bei uns hat es nichts geholfen. Und bei Dominik war es so schlimm, dass wir am 6. Lebenstag sogar mitten in der Nacht ins KH gefahren sind, weil nichts mehr ging.
    Ich glaube, man kann nicht viel mehr tun als probieren, und zwar vor allem Wärme, Fliegergriff und massieren. Windsalbe hilft einigen sehr gut, und auch Kümmelzäpfchen kann man geben wenns ganz arg wird. Hat bei Dominik super funktioniert.
    Was auch gut geholfen hat war die Fußmassage bei Verstopfungen und Blähungen, die hier im Forum beschrieben wird:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ chipsy72: Ich habe die Homöophatischen Mittel geX

solche Mittel soll man nie einfach so geben sondern nur nach Absprache mit einem Heilpraktiker. Homöopatika müssen auf den MEnschen abgestimmt werden..

Deshalb sollen sie hier auch nicht genannt werden. ;-)
  • Chipsy72Chipsy72

462

@Tortosa: Den Fliegergriff mag unser Kleiner nicht so sehr, zumindest bei mir. Bei meinem Mann schon eher, was wohl daran liegt, dass der einfach längere Arme hat als ich ;-) und da liegt es sich halt etwas bequemer. Die Wärme tut ihm auch gut. Aber ich werde wohl wirklich mal nen Termin beim Heilpraktiker machen.....

@AnjaH: Das hab ich mir nämlich gedacht. Kam mir irgendwie schon komisch vor, dass meine Hebamme mir die einfach gegeben hat. Sie sagte noch, wenn das nix nützt, dann geben wir ihm Camo.... (ich schreibs extra nicht aus, nur den Anfang, damit Du weißt was ich meine ;-) ).

Also auf zum Heilpraktiker.......

Danke Euch Beiden!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach du hast die von deiner Hebamme..das hatte ich so nicht gelesen.
    Wenn sie sich damit auskennt kannst du es versuchen..
    s ;-)

Ich habe gedacht du hast hier den Selbstversuch gestartet.. :oops:

Wobei Heilpraktiker nciht falsch ist.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Naja, ob sie sich so wirklich auskennt weiß ich nicht..... Sie hat das auf einer Fortbildung "gelernt", dass man die geben kann. Irgendwie hat mich das aber nicht überzeugt, zumal ich da im Netz ja auch was anderes gelesen hab. Deshalb mach ich doch lieber nen Termin beim Heilpraktiker. Ist mir lieber. Man will ja schließlich nix falsch machen.
  • joshijoshi

55

Hallöchen!

Bei uns hat die Windsalbe (ist mit Kümmelöl) wahre Wunder vollbracht. Jeden Abend schön im Uhrzeigersinn den Bauch damit massiert und David hatte seitdem keine Probleme gehabt. Jetzt beim Beikoststart, vor allem jetzt, wo Fleisch hinzu kam, hatte er wieder vermehrt Probleme mit Blähungen. Da haben wir wieder zu unserer Windsalbe gegriffen und unsere Hummel schlummert friedlich.
    Alles Gute euch!

lg
    joshi+david 11.05.06
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir benutzen die Sab-Tropfen, Windsalbe, manches Mal Kümmelzäpfchen.....aber im Großem und ganzen hilft es alles etwas....ein Wundermittel dagegen gibt es wohl nicht.....

Haben jetzt auch die Nahrung umgestellt und seitdem ist es besser.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Windöl hab ich auch schon probiert. Allerdings mag Manoel die Bauchmassage im akuten Fall gar nicht. Massieren mag er nur, wenn es ihm gut geht.

@Plumpshund: Auf was hast Du denn die Nahrung umgestellt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @chipsy
    habe dir eine PN geschrieben :grin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum