Hallo,
habe am 30.11.06 per Kaiserschnitt entbunden nach Blasensprung in der 38.SSW und 2-maligem Einleitungsversuchen ohne produktive Wehen und verschlossenem MuMu. Wir haben die Kleine direkt angelegt, so ca. alle 3 Stunden. Als nach 4 Tagen immer noch kein nennenswerter Milcheinschuß in Sicht war und die Kleine schon schwächer wurde und erheblich abgenommen hat, wurde dann mit Pre-Nahrung angefangen. Ich habe dann zusätzlich alle 2,5 Stunden abgepumpt, ohne Erfolg (nach jder Seite 10 Minuten abpumpen 10 ml Milch gesamt), die Menge hat sich nach weiteren 4 Tagen abpumpen nicht gesteigert, im Gegenteil, die Brust spannte nicht und wurde nicht praller, ebenso immer weniger Milch.
Fazit: 8 Tage nach Kaiserschnitt immer noch keine Milch, so daß ich im Moment nur noch Pre-Nahrung füttere, da die Kleine an der Brust unglücklich ist, da nach einigen Minuten saugen immer noch keine Milch kommt (sie fängt lauthals an zu schreien und lässt sich kaum mehr anlegen).
Gibt es noch Hoffnung, daß ich doch noch stillen kann oder soll ich akzeptieren, daß ich einfach keine Milch habe?
LG Danielle
Kommentare
17
27,156
17
Probiert habe ich wie gesagt vom 1. Tag an 2-3 stdl. anlegen, als die Kleine nicht mehr richtig gesaugt hat (da sie ja merkte, daß nach einigen Zügen immer noch nichts an Milch kam), fing ich an, alle 2,5 Std. abzupumpen, wurde im Krankenhaus dafür nachts geweckt. Milchmenge pro Abpumpvorgang ca. 5 gr. Da ich wegen dem Kaiserschnitt 7 Tage im Krankenhaus lag, bin ich die ganzen 7 Tage so verblieben, immer wieder abgepumpt (auch mit stärkeren Pumpen), aber keine Steigerung der Milchmenge. Meine Brust ist weder praller geworden und es tut sich bis jetzt nichts (heute 9.Tag nach Entbindung).
27,156
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de
Dann erst einmal was du sofort machen kannst:
Stress ist schon etwas, was die Milchbildung hemmt, aber das lässt sich sicher in den Griff bekommen. Wie sieht es denn derzeit aus? Hast du Ruhe? Oder stehst du sehr unter Druck?
Trink bitte 2-3 Tassen Stilltee am Tag. Malzbier ist auch gut. Insgesamt (mit Wasser, Saft und Tee, was du eben so magst) solltest du 3-4 Liter trinken. Essen ist auch sehr wichtig!
Außerdem ist es wichtig, dass du dein Kind immer wieder an die Brust legst. Auch wenn es nur kurz nuckelt regt das die Milchbildung besser an, als jede Pumpe. Pumpen solltest du natürlich trotzdem weiter.
Aber am wichtigsten ist jetzt wirklich, dass du dir eine Stillberaterin suchst. Gib hier bitte Bescheid, ob du jemanden gefunden hast.
17
Ich denke, daß ich mir den Stress zuhause selber mache. Im Krankenhaus hatte ich auch kaum Ruhe, die Umstände, die zum Kaiserschnitt führten, haben mich emotional sehr mitgenommen. Bin im Moment alleine mit dem Kind, aber ab Ende nächster Woche hat mein Mann Urlaub, da wird dann für mich etwas Ruhe einkehren.
Eine Stillberaterin habe ich auf der Liste gefunden, werde sie anrufen und mal nachhören.
Ich werd´s auf jeden Fall noch weiter probieren.
LG Danielle
17
27,156
Wenn dein Mann Urlaub hat, dann pack dich mal möglichst viel mit deinem Kind ins Bett und anlegen anlegen anlegen.
Es wird kein einfacher Weg werden, wenn du stillen willst. Aber es ist mit der richtigen Unterstützung zu schaffen! Wusstest du, dass sogar manchmal Adoptivmütter es schaffen ihre Kinder zu stillen? Man kann die Milchproduktion also sogar ohne vorherige Schwangerschaft in Gang bringen. Es ist also nicht zu spät!
Eventuell wäre ein Brusternährungsset etwas für euch. Aber das geht nicht ohne Hilfe vor Ort. Ruf bitte bei der Stillberaterin an.