Wir haben genau 1 Märchenbuch mit hmm pyschedelischen Bildern drin, daraus liest mein Mann gerne vor. In letzter Zeit interessiert sich Marius sehr für den Text und will die Bilder anschauen - naja schön sind die nicht.
Was lest Ihr vor?
Ich suche etwas mit schönen Bildern, schöne Kurzgeschichten...
Kommentare
1,048
27,156
Leider sind wir noch nicht beim Vorlesen angekommen. Mirco will nur Bilder anschauen und darüber reden. Aber ich bin auch schon an Tipps interessiert.
270
mich würde grundsätzlich mal interessieren, wann man in der Regel so mit dem Bilderbuchanschauen/vorlegen anfangen kann.
Ich dachte, wir könnte das vielleicht bald in unser Guten-Abend-Ritual einbauen oder ist es einfach noch zu früh??
2,833
Bobo Siebenschläfer. Wie unten oder auch als einzelne Bücher.
27,156
das ist ganz unterschiedlich. Biete es einfach an, du wirst dann sehen, wann er soweit ist. Bis zum Vorlesen wird es sicher noch lange dauern. Aber Vielleicht mag er bald schon Fühlbücher. Wir hatten für Mirco für das Abendritual als erstes das unten verlinkte Buch.
270
Super, danke für den Tipp. Da muss der Weihnachtsmann jetzt noch ein Geschenk bringen ;-)
LG
2,469
also als erstes fällt mir immer wieder der Klassiker unter den Kinderbüchern ein: Die Kleine Raupe Nimmersatt.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
2,322
Auch zwei Tutter Bücher, die immer wieder vorgelesen werden müsssen.
2,744
Ich dachte es ist langsam Zeit ein Buch zu lesen welches weitergeht und nicht immer nur so zwei Minuten Geschichtchen.
Cecilia wird sic zwar vermutlich nicht viel merken, aber es beschäftigt sie und ab und an fragt sie sogar nach dem kleinen Prinz und seinem Schaf. ;-)
2,469
2,503
LG
415
bei uns war Bobo auch eine Zeitlang sehr sehr sehr sehr beliebt, aber inzwischen ist der wieder out :roll: .
Antonia möchte abends längere Geschichten hören.
Bei uns sehr beliebt ist Conni in allen Lebenslagen:
Conni auf dem Bauernhof
Conni feiert Weihnachten
Conni tanzt
Conni backt Pizza
Conni kommt in den Kindergarten
Conni beim Kinderarzt
usw.
Es gibt kaum eine Conni Geschichte die Antonia noch nicht kennt. Und die können wir konzentriert vom Anfang bis zum Ende lesen.
LG
Daniela
3,882
ich muss aber gestehen ich les nicht jeden abend- manchmal kuschel ich nur. ich muss oft den ganzen tag reden und hab dann einfach keine lust mehr :oops:
1,448
Nun sind wir gerade bei: "Gute Nacht, Fridolin Frosch". Diese Buch liebt Malte und er ist hin und weg von Maulwurf Manfred. ;-)
Fridolin und seine Freunde -Lilly die Maus, Helmuth die Schildkröte und Manfred der Maulwurf- gehen am Abend nach Hause und sie bringen einander zu Bett. Das Buch ist wirklich schön und ganz süss gezeichnet.
Ich weiss leider nicht, wie man das Buch verlinken kann. :oops:
20,547
Lieber Gruß
Caro
2,943
Warum eigentlich nicht den Heimwerkerkatalog?
Bei uns gibts auch immer wieder Phasen, wo Marlene zur abendlichen Vorlese-Zeit Prospektmaterial aus der Altpapierschachtel heranschleppt. Dann gibts halt noch einmal eine Lektüre der (verpassten) Sonderangebote von Billa, Spar und Hofer. :biggrin:
Jedes Kind findet schliesslich einen eigenen Zugang zu gedruckten Medien.
Ansonsten ists bei uns eher so, dass Marlene bestimmt, was gelesen wird. Sie holt ein Buch und ich lese vor. Was auffällt ist, dass sie echt phasenweise immer das gleiche Buch vorgelesen haben will. Und es muss absolut nicht immer eines meiner liebsten Bücher sein :???: Auch meiner Meinung nach recht "blöde" ( :oops: ) Bücher oder eben auch irgendwelche Kataloge müssen phasenweise Abend für Abend gelesen werden. Vor Weihnachten war es mal ein Spielzeugkatalog: die Barbie samt Zubehör da darin hat es ihr ziemlich angetan :roll:
Dafür werde ich hin und wieder auch mit meinen persönlichen Vorlieben versöhnt:
Die kleine Raupe Nimmersatt, Die Wurzelkinder, Während Susi schläft (das Buch hatte ich als Kind schon), Tier-ABC von Eric Carle...
Aber wie gesagt, wenn sie mal Papas Dissertation anschleppt, werde ich nach Möglichkeit auch daraus mal zitieren ;-)
1,048
Und täglich die Geschichte vom Mond, der im Baum feststeckt.
674
Wenn sie abends ins Bett gebracht wird, trinkt sie noch ihre Milch, dreht sich dann um und will in Ruhe gelassen werden und schlafen. Aus diesem Grund haben wir eigentlich kein ins-Bett-geh-Ritual.
Wann habt Ihr denn angefangen, Bücher anschauen bzw. vorlesen in Euer Gute-Nacht-Ritual einzubauen?
Ich will unsere Kleine auch nicht total früh ins Bett bringen, da sie eigentlich sehr gut einschläft und auch ganz zufrieden scheint. Trotzdem möchte ich ihr das natürlich nicht vorenthalten.
Ab wann haben sich Eure Kleinen denn angefangen für Geschichten zu interessieren?
27,156
Er liest lieber selber, beugt sich dann ganz geschäftig über ein Buch und liest "8 9 4 6 0 3 9 8" :biggrin:
2,943
Ich könnt mich auch immer wieder komplett weglachen. Mach ich selbstverständlich nicht, die Kleinen meinen das ja bierernst, was sie da von sich geben.
Marlene liest dann, was sie auf den Bildern sieht und was ihr halt so in Erinnerung geblieben ist. Erstaunlicherweise bleibt von Gereimtem das meiste übrig. Die Wurzelkinder kann sie stellenweise schon gut "lesen" (kurze Reime), bei Büchern mit ungereimtem Text erzählt sie eher, was sie auf den Bildern sieht.
Jedenfalls liebe ich dieses Lese-Engagement meiner Tochter! Auch die Tatsache, dass sie das Publikum (Bär und Bär) erst instuiert, wo und wie sie sitzen müssen ;-) Einfach klasse :fun52: