robben - krabbeln

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 9. 12. 2006, 13:07 in Babys erstes Lebensjahr
hi,

eine befreundete Mutter aus meiner Krabbelgruppe hat einen Jungen mit 11,5 Monaten, Kilian.

Leider zeigt Kilian so gar keine Lust zu robben oder gar zu krabbeln, heißt entweder er liegt auf dem Bauch oder Rücken oder er zieht sich zum Sitzen hoch.

Kilians Mutter macht sich ein wenig Sorgen um seine Entwicklung und hat ihren Kinderarzt angesprochen. Der scheint von Krankengymnastik jedoch nicht allzu viel zu halten und hat gesagt, sie solle einfach noch ein wenig Geduld haben, Krankengymnastik würde er im aktuellen Stadium nicht empfehlen. Trotzdem ist sie natürlich besorgt.

Nun wollte ich hier einmal fragen, wie das mit Euren Kleinen so war. Wann sollte ein Kind mit robben oder krabbeln anfangen? Wann habt Ihr mit KG angefangen?
Was würdet ihr Kilians Mama empfehlen?

Danke vorab und liebe Grüße

Anna

Kommentare

• elizaeliza

30

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

meine Kleine konnte sich mit 6 Monaten richtig gut drehen, und mit 8 Monaten fing sie mit Krabbeln an.

Ich kenn auch 2 Baies die etwas länger gebraucht haben. Der einen hat KG schon nach wenigen (2 glaub ich) Sitzungen geholfen, der andere wurde erfolgrich homöopatisch (Calcium glaub ich, aber die Mama ist Homöopatin und kennt sich halt aus) behandelt.

Ich mach mich auch nicht sehr verrückt, was den Entwicklungsstad betrifft. Allerdings sich nicht mit fast einem Jahr zu drehen und zu krabbeln, fällt doch schon sehr aus dem Rahmen. Sie sollte vielleicht mal einen anderen rzt aufsuchen, oder vielleicht einen Kinderorthopäden. Da kennen sich aber sicher andere besser aus als ich.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo eliza, dank3e für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich ja ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Er kann sich drehen und zum sitzen hochziehen, aber halt nicht robben und krabbeln.
  • elizaeliza

30

die anderen beiden konnten sich auch drehen - mehr oder weniger. Aber auch das Krabbeln hat den Eltern am meisten zu denken gegeben. Ich denke schon dass für das Kind deiner Freundin KG sinnvoll wäre. Aber wenn ihr Arzt nichts davon hält, sollte sie zu einem anderen gehen. Soweit ich weiss, können Kinderorthopäden sowas auch sehr gut beurteilen, und eine KG anweisen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denk das KG auch nicht schaden könnte.Vorallem wenn er sich gar nicht fortbewegt..

selbst Felix hat sich in dem Alter rollend vom Fleck bewegt..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin besagte Freundin mit dem bewegungsunfreudigen Kilian. Ja ich denke auch das KG ihm nicht schaden kann. Aber ich frage mich, ob ich ihm nicht sein Tempo lassen soll. Beim Spielen versuche ich ihn schon zu animieren, aber es ist erstaunlich, wie weit er mit Strecken kommt. Und alles, was weiter weg ist, ist dann halt nicht interessant genug.
    Mit etwa 8 bis 10 Monaten ist er viel gerollt, aber das hat fast ganz aufgehört, seit er Sitzen kann. Ebenso der 4Füßerstand, den macht er auch fast gar nicht mehr. Ich glaube, es ist ihm einfach zu anstrengend, sich fortzubewegen. Dann spielt er lieber ne halbe Stunde an Ort und Stelle. Das Sitzen kommt mir wie eine Sackgasse vor.
    In meinem Umfeld sagen die meisten "Lass ihm doch sein Tempo." Aber ich bin hin und hergerissen. Was meint ihr?
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ah rollen kann er und hat er auch schon gemacht..

das stand bisher nicht da..
    Dann kann es wirklich sein das jetzt das Sitzen interessanter ist weil neu.

Ich würde ihn jetzt noch bis Anfang des nächsten Jahres beobachten wenn er dann immer noch keine Anstalten macht sich vom Fleck zubewegen würde ich das Thema KG nochmal ansprechen.

Mit kG beschleunigt man ja nix sondern unterstützt nur damit der nächste Schritt möglich ist..machen müssen sie es dann selbst.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum