geräucherte Mettwürstchen

bearbeitet 12. 12. 2006, 18:20 in Schwangerschaft
Hallihallo,

ich hatte ein unglaubliches Gelüst auf Mettwürstchen, und mein Freund hat mir welche gekauft, leicht geräuchert. Eben hab ich zwei Bissen genommen, und dann kam mir plötzlich der Gedanke, daß das möglicherweise doch in die Kategorie "rohes Fleisch" gehört..... Denn gekocht sind die ja nicht, oder? Kann ich die so essen? Soll ich sie kochen? Hab ich jetzt einen schlimmen Fehler gemacht?? Oder ist das nur wieder meine Frühschwangerschaftshysterie....?

Bin froh über jede Hilfe!

LG, Eva

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, also ich glaube, wenn es geräuchert ist dann ist es nicht roh. und irgdwo stand, dass man landjäger essen darf in der ss, und sind das nicht auch solche würstchen? (bin vegetarierin, kenn mich nich so aus...) grüße lucy
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du darfst essen worauf du Lust hast..

Wenn man die normale Hygiene einhält ist das Risiko sehr gerin sich ausgerechnet in der SS was einzufangen.. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Echt? Auch geräucherten Schinken? Den verkneife ich mir im Moment nämlich.

Ich würde die Mettwürstchen lieber in der Pfanne braten (ohne Zugabe von Fett). Nur um sicher zu gehen. Man weiß doch nicht, unter welchen hygienischen Zuständen sie hergestellt wurden. aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
    Wenn die Lebensmittel gut gräuchert sind, ist es kein Problem. Da kommt es sicher auch darauf an, wo man kauft.
  • livilivi

516

und was ist wegen toxoplasmose? da fällt das doch auf alle fälle aus oder?
    Guck mal
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7657

und dann gibst Du oben in die Suche noch Listeriose ein, das sind zwei paar Schuhe.
    hm, man muss echt mal über die wahrscheinlichkeiten nachdenken... ich hab den toxo-test machen lassen, hab keine antkörper. nun habe ich viele, viele jahre in einem haushalt mit katzen gelebt, die Auslauf hatten, habe katzenklos saubergemacht etc. und die vielen, vielen mett- und tartar-brötchen und mett-würstchen, die ich in meinem leben schon gegessen habe - da kommt ganz schön was zusammen. trotzdem war ich nie infiziert. hatte ich glück, oder ist die chance schlicht und ergreifend sehr gering, toxo zu bekommen? ich weiß, das meine mutter es hatte.
    Es schadet ja nicht, vorsichtig zu sein, zumindest mit rohem Fleisch.
    mit rohem fleisch bin ich immer mehr als vorsichtig, denn ich wäre als kleines kind fast an salmonellen gestorben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum