Ab wann auf dem Rücken tragen (im Glückskäfer - Sack)?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 14. 12. 2006, 20:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,

ab wann darf man Babys auf dem Rücken tragen (z.B. im TT oder Glückskäfer - Sack)?

Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt, aber schon ziemlich schwer. Auf dem Rücken ist er sehr viel angenehmer zu tragen, man spürt dann das Gewicht nicht so sehr, als wenn er vor dem Bauch hängt. Außerdem hat man mehr Bewegungsfreiheit.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, er meckert auch nicht, sondern guckt interessiert in der Gegend rum bzw pennt. Das ist doch wesentlich angenehmer.

Die Körperhaltung scheint i.O. zu sein.

Aber ich habe mal gehört, dass das nicht ganz so toll sein soll und das man das erst später machen sollte. Warum eigentlich?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab den Glückskäfer erst einmal gesehen, bin mir also nicht sicher. Aber ich meine, es hängt mit dem Köpfchen zusammen, in dem Alter wackelt das noch arg umher - auch mit Halterung.
    Gibts keine Beschreibung zu dem Ding?
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich habe den Sack auch. Auf der gleichnamigen Seite schreiben sie, dass Kleinkinder ab ca. 12 Monate auch auf dem Rücken getragen werden können.

Gruß Ivonne
  • JullaJulla

5,464

Meine Hebamme sagte, aber ca. 5 Monaten könnte man sein Kind im Tragetuch auf dem Rücken tragen. Glückskäfer weiß ich nicht, aber bei dem Kind, das ich bisher darin gesehen hab, kippte der Kopf auch vorne immer total nach hinten, der scheint da ja gar nicht gehalten zu werden. Ein Tragetuch könnte man da vermutlich besser so binden, dass der Kopf etwas gehalten wird.
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass das vorne Tragen vor allem eine Trainigssache ist. Oft war mir Johan auch schon vorne zu schwer, nach ein paar Tagen intensivem Tragen ging es dann wieder problemlos. Bis 8kg hab ich ihn nur vorne getragen, bis 10kg meistens, jetzt vermeide ich das nach Möglichkeit, mache es aber schon noch ab und zu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

im Tragetuch kannst Du Dein Baby von Anfang an auch auf dem Rücken tragen, solange sichergestellt ist, dass das Köpfchen ordentlich gestützt ist, wenn es das Baby noch nicht selbst kann oder müde ist.

Ich habe im Internet eine schöne Anleitung gefunden, als Bilddatei und als Video bei Stillen-und-Tragen Punkt de ;) Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen, ich hab Sam seit er wenige Wochen alt ist, so schon auf dem Rücken getragen.

Mit dem Glückskäfer-Sack kenn ich mich nicht aus.

LG

Nienna
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ihr könntet auch mal hier schauen, vielleicht finden man ja unter unseren Werbepartnern auch den ein oder anderen guten Tipp.
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... maus.de%2F
  • EinhornEinhorn

3,873

Dazu kann ich nichts schreiben, aber:

Ich hab ja für Kaya nen Ergo. Im Sommer wollte ich sie mal auf den Rücken nehmen. Allein hatte ich das gar nicht hinbekommen. Mein Nachbar half mir dann. Als ich dann unterwegs war, fiel bei Kaya der Nuckel raus und ein Schuh runter. Wollte sie dann wieder nach vorn nehmen. Hatte mich damit total rumgequält. Ein Mann guckte zwar von weitem, half aber nicht; blöder Gaffer. Nun wiegt Kaya über 10kg. Hatte sie vor ein paar Tagen nochmal vorn, aber durch die Jacke rutschte der Bauchgurt höher, so daß ich Rückenschmerzen bekam.

Hat jemand von euch nen Tip oder Trick wie ich Kaya auf den Rücken bekomm, wenn ich mit ihr allein bin? Ich hatte mir mal ein Video angeguckt. Das sah ja sooo einfach aus.
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: Ja, das wüsste ich auch gern. Die einzige Rückentrage, die ich alleine binden kann, ist die von Hoppediz, die finde ich aber furchtbar unbequem. Einmal wollte ich so mit Johan losziehen, band ihn mir aufwendig auf den Rücken, und als ich ihn eeeeendlich da hinten drauf hatte, fiel mir ein, dass er noch keine Mütze auf hatte :fies02: Ich hab dann entnervt aufgegeben und ihn mir wieder vorne angebunden ;-)
  • bratenbraten

2,538

zum ergo kann ich nur sagen: üben!

die anleitung ein paarmal ausprobieren, mit einer anderen person, die auf das kind aufpasst, aber nicht mithilft. es geht!

aber das problem mit mütze hab ich auch, neulich ist sie runtergerutscht und ich konnte auch nix machen. gute mütze kaufen, die nicht rutscht. schnuller an band (langes band, über die schulter nach hinten reichen (spielzeug genauso).

und dann traut euch. vielleicht erstmal für kleine strecken, oder wenn man eh in begleitung rausgeht.

liebe grüße, kathrin

http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 563717.jpg
  • EinhornEinhorn

3,873

Im Video damals sah es ja so einfach aus.

Jetzt wo es nicht mehr warm draußen ist, wird das ganze ja auch noch durch die dicke Jacke erschwert wenn man mit den Armen durch die Gurte will.

Also Kaya hat Mützchen auf die von meiner Mutter gestrickt wurden. Die kann man zubinden. Nuckel braucht Kaya zum Glück nur noch wenn sie müde ist. Die kriegt sie alleine in ihre Luke. *g*

Wenn man dann allein unterwegs ist, kriegt man doch gar nicht mit, wenn das Kind eingeschlafen ist, geschweige denn die Kaputze auf.
  • EmmaleinEmmalein

954

Rike wird in einer Woche 1 Jahr alt und will nicht auf dem Rücken getragen werden, wir hatten es gerade letzten Sonntag nochmal ausprobiert.

Sie braucht offensichtlich den Blickkontakt mit mir. Wenn ich sie vorne im ergo habt guckt sie mich häufig an, wir "erzählen" uns was und lachen zusammen. Diese Momente möchte ich auch eigentlich nicht missen, obwohl ich sie vorne auch nicht mehr wirklich lange tragen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum