Hallo,
ich brauch mal euren Rat. Mein Kleiner (8 Monate) hat einen Infekt (war gestern in der Ambulanz, Nase zu, Husten und beide Ohren leicht gerötet.) Die Ärztin hat Nasivin, Prospan-Hustensaft und Contramutan-Saft verschrieben.
Mein Problem ist der Husten. Es fing am Freitag schon an, daß er hin und wieder etwas husten mußte, eher ein trockner Reizhusten. Während dem Mittagessen, kurz vor fertig, mußte er husten, dann würgen und alles kam retour. Nachmittag hatte er selbst ein paar Schlucke Wasser getrunken und es passierte dasselbe. Aber dann kam es nicht mehr vor, daß er erbrechen mußte, nur husten mußte er immer mal wieder (nicht ständig). Vorhin habe ich ihn schlafengelegt und er hat noch seine Flasche bekommen (PRE), hat auch noch 130ml getrunken, dann haben wir ihn hochgenommmen zum Bäuerchen (ich hab`s schon irgendwie geahnt...) und er hat wieder so husten und würgen müssen, daß sich der komplette Mageninhalt über ihn, meinen Mann und den Teppichboden ergoß...... Nun ist es so, daß er ohnehin in letzter Zeit sehr wenig trinkt (Zahnen und wohl jetzt auch Schub), es gibt Tage, da trinkt er definitiv weniger als 500ml. Heute waren es z.B. nur 380ml (ohne das Abendfläschen). Ich hab ihn dann nochmal Wasser angeboten, da hat er max. 10ml getrunken und auch Milch, aber die wollte er gar nicht mehr. Tee trinkt er gar nicht und Wasser immer nur wenige Schlucke, also sonst nur PRE. An Beikost ißt er normalerweise Mittags 210g Fertiggläschen, daß ist sehr gut für seine Verhältnisse. Andere Breie bekomme ich kaum rein, deshalb gebe ich ihm z.Zt. lieber die Flasche wg. der Flüssigkeit. Meine Frage ist nun, was tun, wenn er eine Mahlzeit wegen der Husterei erbricht - direkt nochmal eine Flasche anbieten oder erst mal gar nichts mehr geben ??? (Er wird jetzt wohl trotzdem durchschlafen, wie ich ihn kenne.) Ich habe halt große Bedenken wegen der Flüssigkeitsmenge. Und ist das normal, daß Babys beim Husten erbrechen müssen ???
(Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: ja, bisher waren die Windeln immer naß (bzw. es war etwas drin, wenn auch nicht viel), und wegen der Gewichtszunahme mach ich mir auch keine Sorgen, die war seit der Beikosteinführung sehr gut. Er macht auch einen munteren Eindruck, abgesehnen vom Schnupfen und Husten.)
Liebe Grüße,
Tina
Kommentare
25,096
kenne ich ich bezieh im MOment auch spätestens jeden 2 Tag das Bett frisch oder Putz erbrochenes Weg. Felix hustet auch bis alles Retour kommt.
Letzten Winter hat er damit sogar abgenommen. :???:
Ich warte nach so einem Hustenanfall immer einige Zeit und biete dann wieder was an. Wasser und Tee gelcih wegen dem Geschmack..
3,507
Gute Besserung!
1,882
na wie ich sehe machst Du Dir immer noch viele Gedanken wegen dem Trinken ;-) , da ich ja auch zu, bzw. Lukas auch zu dieser Sparfraktion gehört, wollte ich Dir nur sagen Du bist nicht allein ;-) .
Ich habe es mir echt abgewöhnt mir ständig Gedanke zu machen das er zuwenig trinkt oder ißt.
Das mit dem Erbrechen hatte wir bei letzten Schnupfen, es muss ihm wohl immer was in den Rachen gelaufen sein, meist wenn ich ihn abends hingelegt habe, kam alles wieder retour.
Aber trotzallem ist er nicht ausgetrocknet.
Bei Lukas kommt es heute immer noch vor das er an manchen Tagen nur 300 bis 400ml trinkt, mit Milch und Wasser, aber dann hat er wieder Tagen an denen er 700ml schaft.
Ich versuche es grob im Auge zu behalten wieviel er trinkt, aber Sorgen mache ich mir nicht mehr.
Wie Anja immer sagt, sie holen sich das was sie brauchen und wie es scheint ist Deiner in der Beziehung auch so eine Sparflamme wie meiner.
Mach Dir nicht allzuviel sorgen.
Ich wünsche Euch Gute Besserung.
LG Morizt
100
Morgen früh nochmal zum Doc. Ist erst der 2.Infekt, aber diesmal heftiger als der erste.
@Moritz: hab mich auch schon sehr gebessert ! Wegen dem Essen mach ich mir auch keine Sorgen, auch wenn ihm der Kinderarzt schon Brot mit Schmierkäse und -wurst zumuten würde .... :shock: . Sein Mittagsgläschen ißt er ja (normalerweise) sehr gut, wenn ihm das reicht, dann wird`s wohl so ok sein. Nur wegen dem Trinken mach ich mir noch Sorgen. Ich behalt es im Auge. Aber verdursten wird er wohl nicht gleich.
Liebe Grüße,
Tina