mützchen

lolalola

1,094

bearbeitet 3. 06. 2004, 18:42 in Nach der Geburt
ich weiss ja, dass die meisten im sommer mützchen ohne ohrenschutz tragen. aber ich habe gerade mal den baby walz katalo gewälzt. sowas gibts ja dann nur für die grössere generation. meine tochter ist jetzt 6 wochen alt und der kopfumfang beträgt 38,5. soll ich ihr die ganz " normalen" baumwollmützchen aufsetzen. oder meint ihr bis in den sommer hinein passt sie in diese süssen sonnenhütchen?????

im moment ist es halt saudoof. jedesmal wenn man mit ihr mal kurz auf den balkon laufen will bekomme ich ohne mütze ein ganz schlechtes gewissen (bei uns ist es sehr windig) aber den ganzen tag mit mütze ist doch auch nichts.

wie macht ihr das denn bei den ganz kleinen?

lg mel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Mama und Oma haben mir beigebracht, niemals ohne Mützchen. Ich habe mich daran gehalten, ich weiß nicht ob das Ammenmärchen sind oder nicht. Jeweils würde ich nicht weil es modischer ist, auf den optimalen Ohrenschutz verzichten ;-)

Und, meine Söhne hatten nie eine Mittelohr entzündung!
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohrenschutz bei dem Wetter auf keinen Fall- es sei den Du hast Lust
    auf eine Mittelohrentzündung :roll:
    Conor trägt eigentlich gar keine Mützen mehr......eigentlich
    zum einen kriegt er in der Sonne ein Kappie auf, weil er
    weiß blond ist
    und zum anderen find ich es ja tré chick ;-)
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Neulich hatten wir das Thema doch schonmal (weiss jetzt nicht mehr wo genau...), aber da wurde doch gesagt, dass die Mittelohrentzündung gerade durch das Abdecken der Ohren begünstigt wird. Oder ist das nur bei grösseren Kindern so :?: *aufderleitungsteh´*
    Okay, gehört wohl auch zu den Ammenmärchen :???:
    Stimmt....oben in der Suche..
    Naja, allerdings meine Kinder waren auch Winterkinder, die müssen aber doch ein Mützchen tragen?
  • eugenieeugenie

742

lola schrieb:
    kopfumfang beträgt 38,5. soll ich ihr die ganz " normalen" baumwollmützchen aufsetzen. oder meint ihr bis in den sommer hinein passt sie in diese süssen sonnenhütchen?????

Ich habe gerade eins von Sterntaler (37 - 39) gekauft - es gibt sie also!
    Du kannst ja auch mal in das gelbe Untersuchungsheft reinschauen, da ist doch die Normkurve für den Wachstumsverlauf vom Kopf, dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie groß der Kopf in 2 Monaten (Juli) ist ;-)
  • JanaJana

158

Bis zu welchem Monat soll ein Baby denn überhaupt ein Mützchen tragen? Man liest ja überall, dass so viel Wärme über die Fontanelle verloren geht. Aber im Hochsommer? Mir ist jetzt schon viel zu heiß und wir haben hier höchsten 25 °C. Das arme Kleine schmilzt mir ja weg.....
    Nein, scheinbar brauchst Du ja im Hochsommer kein Mützchen, aber hier geht es ja um den modischen Kick :grin:
  • eugenieeugenie

742

sonnenblume74 schrieb:
    Nein, scheinbar brauchst Du ja im Hochsommer kein Mützchen, aber hier geht es ja um den modischen Kick :grin:

:shock: Ich ziehe meiner Tochter die Mütze gegen die Sonne auf!
    Ja gut das auch aber es gibt die einen und die anderen und die süßen Baby Mützchen für kleine Mädchen ;-)

Mütze ist Mütze aber bei dem modischen Kick braucht man im Hochsommer nicht auf die Ohren sondern nur auf die Kopfbedekung achten....

Oh ich habe zwei Jungs ich habe die ultra süßen Mädchen Hüte auch gesehen :fun02:
  • ZaraZara

699

bearbeitet 20. 06. 2004, 13:13
    Im Sommer macht es nicht nur Sinn, den Kopf abzudecken, sondern auch den Nacken....da gibt es aber auch richtig coole Variationen ;-)

Das mit der Mittelohrentzündung bezieht sich auf's Schwitzen...wenn die Kleinen unter der Mütze schwitzen und die Ohren keine Luft bekommen, DANN ist es den Bakterien am Wohlsten.....deshalb macht es selbstverständlich Sinn, im Winter die Ohren zu bedecken....da ist es schließlich gegen die Kälte !

Liebe Grüße

Andrea
  • lolalola

1,094

@sonnenkind, ich weiss, dass das thema erst dran war. aber da ging es ja meist um "ältere" babys. 6 woche ist doch noch ziemlich klein, und da es in den katalogen kaum hütchen ohne ohrenschutz für die grösse gibt, dachte ich, evtl. ist das "oben ohne" für die jüngsten der kleinen doch noch nicht so gut. viele der babys, um die es in dem anderen thread ging sind doch schon ein paar wochen älter.

lg mel
  • Steffi21Steffi21

669

Was ist denn jetzt richtig, ich werde da nicht so ganz schlau drauss.
    Mit oder ohne oder liegt es auch daran wieviel Haare die schon haben?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Auch mit 6 Wochen hab ich Jakob keine Mützchen mehr aufgesetzt, weil er die Ohrenklappen meist vor der Nase hatte und - hätte ich die Teile wirklich festgebunden - hätt seine Gesichtsfarbe von Zeit zu Zeit ins eher bläuliche gewechselt :shock:
    Er war in der Tragetasche und das Verdeck des KiWa's war zu ! Da kommt kein Wind an die Ohren.
    2 bekannte Babys die konsequent die Ohren "gekocht" bekommen haben, waren promt schon mit ofters Mittelohrentzündung dran.
    Das hab ich denen auch erklärt, aber meinst, die würden das mal glauben? :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum