Babysachen in die Kliniktasche?

TalenaTalena

33

bearbeitet 26. 12. 2006, 10:44 in Geburt
Hallo,

ich bin gerade dabei die Kliniktasche zu packen und frage mich ob ich was für unsere kleine Maus mitnehmen muss. Auf dem Merkzettel vom Krankenhaus steht nur das man für das Baby Kleidung für den Heimweg benötigt. Ich möchte aber schon 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben. Bekommen die Babys in der Zeit etwas vom Krankenhaus oder muss ich Strampler etc. mitnehmen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Kommentare

• bisquitbisquit

231

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir gabs alles was Baby braucht.Aber ich hab mir Bodies mitbringen lassen weil ich mit den Babyhemdchen(Jüpchen) nicht zurecht kam.Es gab aber auch Muttis die eigene Babysachen mit hatten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

nimm nix mit das ist besser..

Die Gefahr ist zu groß das deine Sachen versehentlich in der Klinikwäsche landen und nciht mehr auftauchen.
    Jede Entbindungsstation hat natürlich Kleidung für die kleinen..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nimm am besten eine Garnitur für den Heimweg mit ... ich hatte das vergessen, und mein Mann hat so ziemlich den dicksten Nicki-Strampler erwischt, den wir hatten (bei ca. 40° Außentemperatur im Sommer ;-) ) und alternativ einen Schlafanzug in Größe 62, der noch viiiel zu groß war ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich rate immer, die Sachen für das Baby in den Autositz zu legen. Dann kann man den am Tag der Heimkehr vom Papa fix und fertig mitbringen lassen. Im Krankenhaus braucht man nichts.
  • NukaNuka

2,340

Anzuziehen gibt es da wirklich genug. Allerdings fand ich diese Flügelhemdchen ganz schrecklich :roll:

In die KLiniktasche brauchst Du meiner Meinung nach noch nix packen, daß kann Dein Mann später mitbringen.

Leg die Sachen zu Hause evtl. schon raus, mein Mann hat nämlich gaaanz tolle Sachen rausgesucht! Ich muss mich jetzt noch amusieren, wie unsere Tochter mit dem dicken Schlafsack im Maxi Cosi saß :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Wenn man vorhat ambulant zu entbinden ist es aber schon sinnvoll die Babysachen gleich in die Tasche zu stecken oder?

Windeln muss man aber nicht mitnehmen oder?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

ja, bei einer ambulanten Entbindung empfiehlt es sich, Babyklamotten dabei zu haben ;)

Windeln gibt es im Krankenhaus in Mengen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Auch Spucktücher, Babyschlafsäcke, Handtücher und Waschlappen sind dort vorhanden.

Wasmir aber noch einfällt: Falls bei Euch im KH ein Fotograf kommt und ihr die Babys in eigenen Sachen fotografieren lassen wollt, dann müssten die doch entweder in die Kliniktasche oder vom Papa schon vor der Entlassung "geliefert" werden ;-)

Mein Mann hat das auch irgenwie nicht so ganz hinbekommen mit der Auswahl der Kleidungsstücke (und ich hatte noch nichts rausgelegt weil ich dachte ich hätte noch ein paar Tage), also kam er mit sämtlichen Babykleidungsstücken in einer Riesentüte an :biggrin:

LG
    Hannah
  • TalenaTalena

33

Danke für eure schnellen Antworten, dann kann ich die Sachen für die Kleine ja erstmal zu Hause lassen. Sie zum Abholen auf den Maxi Cosi zu legen ist eine gute Idee! :grin:

:knutsch01:
  • acqua112acqua112

366

Ich werde was für den Kleinen mitnehmen. Soviel Platz habe ich noch in meinem Koffer. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Noch einen Tipp. Wenn die Babies größer sind und ihr im KH nur Flügelhemden hattet und dem KH was Gutes tun wollt, fragt einfach mal nach, ob die die alte Babykleidung von Euch haben möchten. Ich habe auch schon mal Spielsachen für die Kinderstation gespendet. Natürlich werden die Sachen dann von denen durchsortiert und ggf. zum Roten Kreuz etc. gegeben, wenn was nicht mehr ganz so schön ist, aber meistens freuen die sich darüber, weil für Neuanschaffungen das Budget ziemlich klein ist.
  • lilly4321lilly4321

165

also ich werde zur sicherheit (obwohl ich diesmal in ein anderes kh gehen werde) eine dünne mütze mitnehmen, po wisch tücher, gute creme.

eventuell 2 bodys und 2 strampler, denn in dem letzten kh wo ich war, wars nämlich so, dass ich da schon mehrmals ohne flügelhemden dastand, ganz oft ohne po wischtücher oder papierwaschlappen.

da musste ich klopapier mit wasser nehmen, creme gabs gar keine (hatte meine milch, aber wenn man noch keinen milcheinschuss hat...).
    war allerdings länger im kh.

lg Julia
    Crme braucht man gar nicht, wenn das Kind nicht wund ist. Deswegen gab es dort auch keine. Und geh bitte mal in die Suche oben. Zu Feucht- und Öltüchern gibt es auch kritische Meinungen.
  • acqua112acqua112

366

Klopapier mit Wasser? Kann man da nicht besser einen Waschlappen nehmen oder zur Not ein Handtuch?
    Ja natürlich kann man das.
  • NukaNuka

2,340

Bei uns im KH gab es Windeln, Spucktücher, Klamotten en Masse , Feutchttücher gab es da nicht , man musste einen Waschlappen nehmen, was ich eigentlich auch viel besser finde als Feuchttücher.
    Habe ich selbst zu Hause anfangs genommen. Da vielen die in dem riesen Wäscheberg (Spuckkind ;-) ) auch nicht mehr auf.
    Cremes & Co. gab es auch nicht, braucht man im Normalfall auch nicht.
  • MajonieMajonie

3,882

ich find flügelhemdchen toll- sie sind schön fest gepackt. ich habe sogar richtige jüpchen- zum binden :grin: juliane wurde damals noch gepackt- so richtig mit tuch für die füße bis zum bauch :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, ich find auch, Flügelhemdchen sind Übungssache. Ich habs bei Pascal damals sehr gut gezeigt bekommen und hatte seither keine Probleme mehr damit.
  • lilly4321lilly4321

165

acqua112 schrieb:
    Klopapier mit Wasser? Kann man da nicht besser einen Waschlappen nehmen oder zur Not ein Handtuch?

ja dazu hätten aber waschlappen oder saubere handtücher da sein müssen... was nicht der fall war.

liebe marlies, natürlich gibts auch kritsche meinungen zu feucht oder öltücher. nach einigem probieren von einigen sachen habe ich persönlich aber eine gute meinung von feuchttüchern und auch von creme (natürlich ohne konservierungsstoffe etc.), da das kindspech mit dieser nicht so fest auf der haut klebt, so dass man dann so reiben muss wenn man nur wasser hat, dass es dem baby schon weh tut.

lg julia
    Dazu kann man normales Speiseöl nehmen.

Aber es geht ja hier um den Inhalt des Kinikkoffers.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum