Hallo,
zur Geburt unserer Tochter im letzten Jahr bekamen wir Gutscheine eines Spielwarenladens geschenkt. Nun war gestern ihr 1. Geburtstag und die Kleine bekam wieder Gutscheine dieses Spielwarenladens geschenkt. Die Freude darüber wurde auf einmal getrübt als ich auf der Rückseite las: "Gültigkeit 12 Monate". Da fielen mir die anderen Gutscheine wieder ein und ich stellte mit Erschrecken fest, dass diese ja nun abgelaufen sind. Wir wollten die sammeln und eine größere Anschaffung machen. Nun bin ich ratlos, was ich da machen kann und hoffe, mir kann einer von euch einen Tipp geben. Ich möchte nicht mit Gesetzesblättern im Laden erscheinen aber doch ein paar Tipps haben, was man da machen könnte. :roll:
Liebe Grüße
Salzkristall
Kommentare
7,740
Ich habe schon öfters "abgelaufene" Gutscheine gehabt, und noch nie ein Problem beim Bezahlen bekommen ...
59,500
270
Du hast allerdings einen Anspruch auf Erstattung eines Geldwertes, allerdings ist irgendein Prozentsatz für den entgangenen Gewinn vom Händler abzuziehen. Leider weiß ich nicht wie viel.
Da den Gutschein bereits jemand bezahlt hat, wäre es ansonsten eine ungerechtfertigte Bereicherung des Händlers.
Ansonsten ruf doch einfach bei der Verbraucherzentrale an, vielleicht können die dir kurz helfen.
LG
2,943
Ich würd erstmal aber auch auf keine Kulanzlösung eingehen, also erstmal keine Abschläge beim Betrag oder so.
Jedenfalls dort wo ich gearbeitet hab, hat man zwar als Kassierin das Datum bemerken müssen (eher sollen, wenn man es nicht bemerkt hat, hats wer anderer i.d.R. auch nicht bemerkt), der Marktleiter hat dann aber immer (eh klar, wir sind ja ein kundenfreundliches Unternehmen :roll: ) den großzügigen und verständnisvollen Geschäftsmann gemint, der für seine Kunden alles tut ;-)