Konsequenzen??MÜHSAM!!!!

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 12. 12. 2006, 17:33 in Kleinkinder
Hallo!!

Simon (2) ist offenbar gerade dabei, seine Grenzen auszutesten und ich stosse dabei an meine. Was würdet ihr in folgenden Situationen tun:

1. Simon trinkt aus dem Becher, und manchmal, wenn er nicht ganz ausgetrunken hat, dreht er den Becher in der Küche um, das ganze Wasser spritzt auf den Boden, er wirft den Becher weg und rennt davon. Dann zuck ich aus!!! Ok - ich schimpfe, schreie, tobe, schicke ihn in sein Zimmer - aber außer einem Grinsen keine Reaktion. Was kann die nötige Konsequenz sein? (wenn er was nimmt, das er nicht soll, kann ich es ihm wegnehmen etc.) Aber in der Situation? Er findet alles nur lustig! Strafen androhen? Wasser nur mehr aus dem Trinklernbecher trinken lassen?? Er macht mich echt verrückt damit!!!

2. Spuckt hin und wieder sein Essen aus! Vom Tisch wegschicken? Essen wegnehmen? Schimpfen nützt nix!

3. An dem nicht ordnungsgemäß tapzezierten Türstock stehen manchmal Tapentenreste ab und er reißt dann an - und schwups ist gleich ein längerer Streifen Tapete ab!

Das Problem ist, dass er auf schimpfen und schreien etc nicht reagiert. Wenn ich ihn dann anfasse, lässt er sich auf den Boden fallen, dreht sich weg, reagiert überhaupt nicht auf mich und entzieht sich mir total. Ruhig und bestimmt reden hilft auch nicht immer!!

Wäre über gute Tips sehr dankbar! Diese Phase hat erst begonnen, daher sind wir auch erst am Anfang, aber ich hab das Gefühl, ich muss jetzt schnell reagieren, sonst tanzt er mir bald am Kopf herum!

Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gabi22 schrieb:
    1. Simon trinkt aus dem Becher, und manchmal, wenn er nicht ganz ausgetrunken hat, dreht er den Becher in der Küche um, das ganze Wasser spritzt auf den Boden, er wirft den Becher weg und rennt davon. Dann zuck ich aus!!! Ok - ich schimpfe, schreie, tobe, schicke ihn in sein Zimmer - aber außer einem Grinsen keine Reaktion. Was kann die nötige Konsequenz sein? (wenn er was nimmt, das er nicht soll, kann ich es ihm wegnehmen etc.) Aber in der Situation? Er findet alles nur lustig! Strafen androhen? Wasser nur mehr aus dem Trinklernbecher trinken lassen?? Er macht mich echt verrückt damit!!!

Kenne ich gut, macht Joelle auch momentan gerne - heute hat meine Schwägerin ne Dusche abbekommen! :grin:
    Ich nehme ihr dann den Becher ab und sage "Gut, dann musst Du halt wieder wie ein Baby aus dem Trinkbecher trinken" und gebe ihr ihren Avent-Becher ... außerdem passe ich umso besser auf, damit es gar nicht so weit kommt, dass sie auskippt.

Ich denke, je "hysterischer" (nicht bös gemeint, mir fällt kein richtiges Wort ein) man reagiert, umso lustiger finden die Kinder das "Spiel" ...

2. Spuckt hin und wieder sein Essen aus! Vom Tisch wegschicken? Essen wegnehmen? Schimpfen nützt nix!

Ich setze sie runter, und beende das Essen vorerst; Sage ihr "Wenn Du doch noch Hunger hast, kannst Du weiter essen, aber ausgespuckt wird nicht!" ... meistens wird dann erst mal gemeckert, aber letztendlich doch vernünftig weiter gegessen - wenn sie noch Hunger hat (oft hat sie keinen Hunger mehr, wenn sie anfängt, mit dem Essen zu spielen).

3. An dem nicht ordnungsgemäß tapzezierten Türstock stehen manchmal Tapentenreste ab und er reißt dann an - und schwups ist gleich ein längerer Streifen Tapete ab!

Ich würde die größten Absteher mit Tesa festmachen, damit er sie gar nicht erst abreißen kann - mehr als wegsetzen und sagen, dass er das nicht darf, kannst Du wohl nicht machen ...
    Das Problem ist, dass er auf schimpfen und schreien etc nicht reagiert. Wenn ich ihn dann anfasse, lässt er sich auf den Boden fallen, dreht sich weg, reagiert überhaupt nicht auf mich und entzieht sich mir total. Ruhig und bestimmt reden hilft auch nicht immer!!

Ich würde es trotzdem mit ruhig reden versuchen ... je mehr Du schimpfst und schreist, desto weniger wird er reagieren.
    Am ehesten wird er wohl reagieren, wenn Du möglichst normal mit ihm sprichst, und nur bei absolut verbotenen Sachen einen strengeren Tonfall anschlägst.

Ich mache es meistens so, dass ich eher etwas leiser spreche, wenn sie was angestellt hat - dann hört sie aufmerksamer hin und hört im Normalfall auf mit dem, was sie gerade gemacht hat. Schreien findet sie höchstens lustig oder es animiert dazu, mich noch zu übertönen ...
    Den Trick hab ich von meiner Ausbildung zur Dirigentin - da funktionierts auch fast immer ;-)
  • Gabi22Gabi22

129

Danke!! Ja, das Schreien findet er wirklich nur lustig!! Bin froh, dass es andere Kinder auch so machen!! Das ist sooooooooo mühsam, vorallem,weil er GANZ GENAU WEISS dass er das nicht darf und mich dann schelmisch anschaut und es doch macht! Wahrscheinlich will er dann diese starke Reaktion von mir!! Tja, wahrscheinlich ist cool bleiben und nicht überzogen reagieren die beste Taktik! Aber kann man wirklich ruhigbleiben, wenn der Becher in hohem Bogen auf den Boden saust und überall Chaos herrscht???

Ich wünsch mir vom Weihnachtsmann eine riiiiiiiiieeeeeeesige Portion Geduld!!!!!!!

Liebe Grüße
    Gabo
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek ist zwar etwas jünger, aber das Spiel mit dem Essen kenne ich auch schon seit geraumer Zeit.
    In der Regel ist er vernünftig, so lange er Hunger hat, fängt er mit dem Spielen an, wirft das Essen auf den Boden oder spuckt es aus, geht erst mal der Teller außer Sichtweite und es gibt ein klares NEIN. Wenn er noch mehr essen will, protestiert er dann. Bei Wiederholung nehme ich ihn aus dem Stuhl und das Essen ist damit beendet. Allerdings gibt es dann wirklich erst bei der nächsten Mahlzeit wieder was. Hat er zwischendurch trotzdem Hunger, haben wir beide Pech gehabt, das Gemecker kann schon nerven. Aber ich denke, er muß es irgendwie kapieren, dass es so nicht geht.

Was mir ansonsten noch einfällt: Marek fängt meist an Dinge zu tun, von denen er genau weiß, dass er sie nicht darf (steht da, schüttelt den Kopf und sagt nein, langt aber dennoch in die Mülltonne oder reist die Bücher aus dem Regal etc.), wenn ihm langweilig ist. Ich versuche, wenn möglich, ihn dann einzupacken und rauszugehen. Meist ist er dann wie ausgewechselt.
  • MoritzMoritz

1,882

Guten Morgen,
    ach wie gut das schon jemand so was in der Art wie mich grad beschäftigt eröffnet hat.
    Lukas ist zwar noch viel jünger aber momentan bin ich am überlegen, testet er seine Grenzen aus, machen sie das in dem Alter schon?
    OK das mit dem Essen kennen wir auch, da fliegt entweder das Essen vom Tisch oder er fängt an alles was in seiner Nähe ist runterzuschlagen, Ergebnis, ich nehme ihn aus dem Stuhl stelle ihn auf die Erde, es gibt ein klares Nein und Essen beendet wie bei den anderen auch. Ich denke mir wenn er spielt und alles runterschmeist hat er kein Hunger mehr.
    Seit ein paar Tagen ist er auch ziemlich heulig (naja bei 5 Zähnen die sich durchbohren auch kein Wunder) er bricht regelrecht zusammen wenn er was nicht darf oder ich ihn irgendwo wegnehme, da wo er dann steht fällt er ins sich zusammen, meckert und steht irgendwann wieder auf, ich gehe da nicht so drauf ein denn ich kann mich wage daran erinnern das ich das als Kind auch gemacht habe.
    Dann fängt er ab und zu an um sich zu hauen wenn er ein Nein von mir hört, entweder versucht er mich zu treffen oder er schlägt sich an den Kopf wie ein Wilder meckert und schimpft wie ein Rohrspatz.
    Aber eigentlich alles noch im Rahmen, wenn ich ihm deutlich mache das Mamas nicht gehauen werden, schaut er mich micht seinen Kulleraugen an und macht den Mund auf und die Augen zu (so gibt er Küsschen).
    Was mich einwenig stört ist dieses rumnörgeln und dieses "ich heule gleich" also nicht richtig weinen sondern rumzicken.
    Ist das normal das es so extrem momentan ist?
    Manchmal brauche ich wirklich eine Engelsgeduld, bis jetzt konnte ich mich immer zusammenreißten das ich nicht laut werden, habe nur versucht in einem bestimmenden Tonfall mit ihm zusprechen, so das er merkt das er was falsch gemacht hat.
    Kann mir jemand sagen ob das auch wieder nur so eine "Phase" ist?
    LG Moritz
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Moritz...

das Ist ganz bestimmt normal und nur eine Phase ;-)
    Joshua macht das so in der Art auch schon und das nicht erst seit heute..
    Rumzicken kann er schon richtig gut :roll:
    Nimmt man ihn wo weg oder etwas aus der Hand kann er richtig wütend werden...

Und er ist auch mal grade 13 Monate alt...
    Er weiss zB auch genau (bin ich mir sicher), dass er nicht an die Blumenerde meiner grossen Palme darf, aber mind. 1x mal am Tag geht er zielstrebig hin und greift hinein, wenn ich dann hinspringe ist es meist schon zu spät und er wirft die Erde die er greifen konnte weit in den Raum :roll: und krabbelt dann schnell weg :cool:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo InaMaus
    ach ist das schön nicht allein zu sein :biggrin: .
    Das was ihr mit der Blumenerde habt, haben wir mit den Katzennäpfen, mind. 3x mal am Tag, und ich kann ruhig daneben stehen und Nein sagen, werden die bei uns umgestülpt :flaming01: mit einem ganz fetten Grinsen und Kopfschütteln, grrrrr.
    Ich hoffe das er diese "Phase" nicht so lange durchmacht, bzw. wir nicht durchmachen müssen.
    Dann wünsche ich uns allen mal GeduldGeduldGeduldGeduld :roll:
    KG Moritz
  • Gabi22Gabi22

129

Tja, das kenne ich auch alles!!! Schubladen öffenen, die er nicht angreifen darf, hundertmal auf ein Kastl raufklettern, obwohl er genau weiß, dass er das nicht soll ... das mit dem Essen hatten wir auch schon so - ich hab ihm dann auch das Essen weggenommen. Ich bin mir sicher, vieles ist nur eine Phase und hängt auch mit der Entwicklung zusammen, aber manchmal stosst man wirklich schon an seine Grenzen. Ich denke, da hilft nur absolute Konsequenz und ein klares Grenzen setzen. Aber das ist schon ganz schön schwierig!!!! Bis vor 5 Wochen oder so war Simon noch pflegeleichter, aber jetzt wird er zum großen Rebellen!!!

Ja, ich glaube, man braucht jetzt einfach jede Menge Geduld und Gelassenheit. Hab mir mal einen Erziehungsratgeber gekauft, da stehen ein paar recht nützliche Tips drinnen. (weiss nicht, ob man hier im Forum einfach einen Buchtitel nennen darf)

Liebe Grüße, und ganz viel Geduld
    Gabi
  • magnolimagnoli

471

Das kenne ich auch alles nur zu gut, manchmal ist der Tag die Hölle weil er wirklich nur das macht was er nicht soll.

Sind wir unterwegs und er kriegt seinen Willen nicht nehme ich ihn auf den Arm und trage ihn weg indem ich ruhig mit ihm rede. Das klappt eigentlich fast immer.

Schüttet er seinen Becher aus sage ich mit einem lächeln: was machst du denn da, darfst du das? Und er sagt dann: Jaaaaaaaaaa und guckt so :biggrin: . Ich sage dann das ich das nicht möchte und nehme ihm den Becher weg. Möchte er trotzdem noch was trinken halte ich den Becher fest und das hasst er wie die Pest. Also seit ich so locker reagiere macht er das eigentlich gar nicht mehr. Ab und zu drückt er bei Getränken die einen Strohhalm haben gerne mal drauf bis alles rausläuft aber wird auch schon weniger.

Ich denke auch man sollte in manchen Sachen locker sein und das nicht groß aufbauschen weil die Kinder unsere starken Reaktionen ja auch noch toll finden :roll: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: das gesicht kenne ich inzwischen 3 mal, je mehr man sich aufregt um so schoener finden sie es, mit dem becher hab ich so geregelt das meine einen lappen von mir bekamen und es aufwischen mussten, klar konnten sie es nicht gut aber nach einer weile kam dann ein ohoh..un der lappen wurde von alleine genommen, dann machte es keinen spass mehr, weil ich auch nicht mehr geschimpft habe, hab nur geschaut und gesagt naja da muss wohl jemand nun den lappen holen...das wars dann....das macht keinen spass mama zu aergern wenn sie sich nicht aergern laesst, komischerweise hat nur mein sohn das ziemlich stark gemacht, die maedchen haben es eigentlich nur kurz probiert und sehr schnell wieder aufgegeben....
    Natürlich darfst Du Bücher empfehlen.
    In der Mediathek stehen auch einige Titel.
    hallo!

Jette ist auch erst 15 mon. alt und macht zum glück selten absichtlich unsinn. Aber ich bin auch für stressarme erziehung und hab deshalb die katzennäpfe so gestellt, dass sie nicht rankommt, oder eine truhe vor die stereoanlage und für die blumenkübel gibt es doch auch so plastikabdeckungen etc.

Wenn sie noch ein jahr älter wird, wird das bestimmt auch noch extremer, aber so schone ich meine nerven noch ein paar monate :grin:

Außerdem glaube ich, dass kinder negative aufmerksamkeit der langeweile vorziehen. Hab ich auch gerade so gelesen und eure erfahrungen bestätigen das ja auch. Ob man das allerdings immer schafft, nicht zu schimpfen und cool zu bleiben..., mal sehen.

Viele grüsse: katrin
    Hallo Zusammen!

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,... (aber wann hört die auf???).
    Henrik ist momentan auch extrem zickig, wenn er etwas will und nicht darf (mit Mamas Laptop spielen, sofort auf den Arm, Tasse umschmeissen, etc.) oder sofort bekommt, kriegt er Wutanfälle vom Feinsten. Er heult, schreit, wirft sich auf den Boden und schmeisst mit allem, was er in die Finger bekommt, um sich!
    Ach, tut das gut zu hören, dass es anderen genauso geht und das mein Kind vollkommen normal ist (außer, dass er meinen Trotzkopf geerbt hat...).

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum