Hallo,
meine Söhne sind ja 5 und 7 Jahre alt, vorgestern hatten wir Besuch von dem Baby unserer Nachbarin und ich musste höllisch aufpassen. Bei dem großen ging es ja aber der Kleine hat dem ohne Rücksicht auf Verluste Teddys an den Kopf geschmissen usw. :twisted:
Hat jemand von Euch erfahrung mit Geschwister Kindern in dem Alter und Säuglingen?
Kommentare
937
Als Raphael auf die Welt kam war Pascal 4 1/2 und Yannick knapp 7.
Ich muß aber sagen es hat ganz gut geklappt, man musste zwar schon schauen was die Großen machen, aber sie haben sich im Großen und Ganzen an die Regeln gehalten.
Und der Kleine ist hart im Nehmen , den haut so schnell nichts um - früh härtet ab ;-)
Du wirst sehen , es geht besser wie Du denkst
7,772
3,882
ich hatte auch immer etwas sorge deswegen, aber kaum war sie da war SIE der hahn im korb
948
Wie bringt Ihr Euren älteren Kindern Vorsicht bei? Ich habe Angst ihn zu verletzen - nach dem Motto - dann halt gar nicht mehr...
7,772
Und da hift wahrscheinlich schon ihm zu erklären und ihm das Baby auch mal anzuvertrauen.
@ Majonie das kann ich mir vorstellen, das diese süße Maus der Hahn im Korb ist. Und nach drei Jungen ein Mädchen ist doch schön, sie hat drei große Brüder.
Sag mal, meinst Du man behandelt kleine Mädchen anders als Jungs? Ich habe so ein bischen Sorge, dass ich falls ich jetzt ein Mädchen bekommen würde, dieses dann mehr verwöhnen würde.
1,316
Ich würde sagen, das hast Du selber in der Hand. Wichtig ist, dass Du Dir der Gefahr (wenn es für Dich eine ist) bewusst bist.
7,772
Mal sehen, was es wird, ich hatte ja am Mittwoch noch einen zwischen US aber der Arzt war mal wieder froh das er das Baby überhaupt gefunden hat :???:
Das wird wohl noch ewig dauern.... aber höchstens 22 Wochen
3,882
@sonnenblume:ich glaub schon das ich unsere knutschfussel verwöhne,
allerdings habe ich nicht den eindruck, das die jungs leiden- im gegenteil, max ist selbstbewusster und platzt vor stolz, wenn er sie kurz mal "hüten" darf, josch quengelt nicht mehr so schnell( wiso auch immer) und niki schreit immer lautstark durch den supermarkt "das tauf ich der tleinen hexe" :oops:
und wenn einer auf luisa zugeht:"das ist meine swester!"
irgendwie hab ich den eindruck als "brüder" begreifen sie sich erst jetzt
wo es luisa gibt, obwohl sie vorher schon zu dritt waren...
alles in allem lieben alle die kleine inkl. omas und opas, ich glaub eher, das zum schluss nicht die jungs die leidtragenden sind sondern, wenn wir nicht aufpassen, luisa...
aber jetzt wart erstmal ab, vielleicht kommst du ja auch eerstmal einer fußballmannschaft näher, wer weiß ? ausserdem siehts ja bei dir ein bisserl anders aus- du bekommst nr.3, und ich denke das du da eher aufpassen musst, das dein mittlerer sohn nicht zum sandwichkind wird, das war bei uns ein großes problem...
noch etwas: mädchen sind anders als jungen, wir erleben gerade eine komplett andere babyzeit.
7,772
Aber egal, ich bin ja mit meinen Jungs zufrieden, so einen Jungen großzuziehen ist ja schön
Ich würde es ja, falls es jetzt auch ein Junge ist, glatt noch einmal probieren, aber da macht bei mir der Körper nicht mit (Bald 3x KS).
Also ist es die letze Chance. Aber wenn nicht bekomme ich bestimmt ganz viele Enkelinnen.
106
also bei uns klappt es zauberhaft. Can ist drei und als Alina Sophie geboren wurde war er knapp 2 1/2. Er kuschelt seit sie da ist ständig mit ihr, paßt auf das ihr keiner weh tut. Und ist der beste große Bruder den man sich wünschen kann. Seit sie da ist will er auch nicht mehr alleine in seinem Zimmer schlafen und schläft mit ihr zusammen. Sie sind wirklich tolle Geschwister. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt, wenn sie älter werden
7,772
schön, die großen sind so lieb zum Moritz und total stolz. Wir haben sie direkt von anfang an in alles Einbezogen.
Ach ich bin richtig Stolz auf meine 3 Jungs, wer will da ein Mädchen :roll:
1,361
Jedenfalls ist Philipp schon sehr anstrengend und ich noch sehr unsicher.
An manchen Tagen kann ich es mir fast gar nicht mehr vorstellen ein zweites Kind zu bekommen. Wie soll ich das dann schaffen?
Vielleicht könnt ihr mich umstimmen.
Denn wenn ein Zweites kommen soll, dann möchte ich keinen größeren Abstand als 3-3,5 Jahre.
Ich weiß, der Kinderwunsch sollte aus dem Gefühl heraus kommen. grundsätzlich ist er auch da. Aber dennoch habe ich Angst vor der noch größeren Verantwortung....
@Conny: Toll! Wird schon so bleiben!
1,630
ich koennte mir ja auch noch ein 2. vorstellen, aber mein menne hat da ja auch noch ein woertchen mitzureden, und der ist leider noch nicht so weit.
wenn ich son kleines aufm arm habe, steigen dann aber schon wieder die muttergefuehle in mir hoch. *schwaerm*.
7,772
1,361
Philipp ist wie gesagt sehr fordend und anstrengend. er hat schon immer viel geweint und jetzt wird er manchmal sehr bockig und wütend. Erst heute beim Schuhekauf.... mann o mann. Und meine freundin meinte: und stell dir jetzt dein zweites Kind vor, das hunger hat und gestillt werden will.
Ich habe mich auch schon mit vielen eltern unterhalten, die Kinder in kürzerem Abstand bekommen habe. Viele meinten, es sei ganz gut zu schaffen und das Zweite sei pflegeleichter bzw. man hätte dann alles schon besser im Griff.
Ach man ich weiß nicht! Eigentlich wollte ich mir Ende des Jahres die Spirale ziehen lassen....
7,772
1,361
na, mal sehen, was mein Bauch sagt! :razz: