FA Besuch und jetzt Sorgen wg. Cervix

lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 12. 12. 2006, 23:50 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

gestern war ich bei neuber FÄ und zunächst schien alles normal,
Cervix auch fest zu bei Tastuntersuchung doch viel zu kurz für die 21. Woche (ca. 2-2,5cm).

Die FÄ schien sich deswegen größere Sorgen zu machen. Hatte aber kaum Zeit, hat nur gemeint, ich soll so viel liegen wie möglich.
Zeitweise klangs so, als hätte ich überhaupt glück, das Kind lebend zu bekommen.
Aber dann meinte sie wieder, dass sie die Hoffnung hat mit liegen könnte das wieder besser werden und ein Pessar wollte sie nicht einsetzen (welches ich beim letzten Kind ab der 28. Woche hatte wegen Wehen) aus Angst, dass Gefummel am Muttermund noch Wehen auslöst.

Wie schlimm ist das jetzt wirklich? Wir machen uns schon leicht verrückt deswegen....
Ich sollte in einer Woche auf jeden Fall wieder kommen zu Ihr, sie hatte jedoch keinen Termin mehr frei, jetzt sind es 2 Wochen. Sollte ich deswegen meine Hebamme bitten sich um die Sache zu kümmern?

Sonstige Daten:

-es ist die 2. Schwangerschaft, das erste kam vor 16 Monaten in der 36. Woche
-der Muttermund war 5 Wochen vorher wohl länger, da sie da auch getastet hat aber sich deswegen noch keine Sorgen gemacht hat. wie lange allerdings wurde nicht aufgeschrieben und das auch nicht mittels Ultracshall kontrolliert.
-Wehen habe ich keine regelmäßig spürbaren. Aber ab und zu ist der Bauch mal hart. vielleicht so 3 mal am Tag.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst wäre es nicht unwichtig zu wissen, wie die Länge bisher war.
    Ich kann Dir von hier aus wirklich nicht sagen, ob etwas unternommen werden muss.
    Aber etwas Anderes fällt mir auf:
    Wenn sie wirklich meint, der Befund ist bedenklich, muss sie sich auch die Zeit nehmen das zu besprechen. Sie weiß doch, dass Du ein Kind hast? Wenn sie Ruhe verordnet, und Du sie wegen der häuslichen Situation nicht einhalten kannst, kann sie eine Haushaltshilfe verordnen. Oder Dich ins KH schicken. Und zumindest fragen, ob Du denn zu Hause liegen könntest.
    Mir fehlt manchmal einfach die Konsequenz in der Behandlung. Die Mutter in Schrecken zu versetzen und sie dann nach Hause zu schicken...najaaaa. :roll:
    Falls Du eine Hebamme hast, sie kann sie auch eine Hilfe verschreiben, und evtl. zusätzlich mit Planzenheilkunde helfen. Aber das muss vor Ort geschehen.
  • lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm ja. also ihnen kommt das auch nicht so toll vor...

wie lange der mumu war, wusste sie nicht. sie hatte nicht in cm gemessen und nicht aufgeschrieben.

ich weiss nicht mal, ob sie beim letzten mal wirklich danach gesehen hat oder nur geschaut hat, ob er zu ist, denn das hat sie diesmal auch erst gemacht und nur weil sie so schlecht hinkam noch die länge angesehen und war dann etwas erschrocken. also war eher zufall, dass das aufgefallen ist.

ich soll so viel liegen wie möglich und versuchen kinderbetreeung von verwandten zu organisieren, wenn möglich. hab ihr gesagt, dass das nicht immer möglich ist, dazu hat sie nicht mehr viel dazu gesagt.
    aber spazierengehen soll ich z.b. nicht und nicht einkaufen, das waren die einzig klaren anweisungen.
  • lilly4321lilly4321

165

herzlichen dank für die schnelle antwort, ich hole mir jetzt noch ne zweite meinung ein.
    Ja mehr kann ich online nicht tun.
  • lilly4321lilly4321

165

so, bin jetzt von dem anderen arzt zurück.

muttermund ist angeblich 4cm und das einzig bedenkliche daran war, dass er etwas weich gewesen wäre.

so, jetzt bin ich beruhigt und auch verwirrt, weil soooooooo schlimm kann es ja dann wohl wirklich nicht gewesen sein, wenn der den muttermund fast normal fand.

das einzige was ich gemacht hatte, war mich gestern und heute ins bett zu legen und nicht rumzurennen und hausarbeit zu machen. kann das so vie bringen innerhalb von 2 tagen von 2 auf 4cm?

er meinte ich soll mich die nächsten paar wochen so oft hinlegen wie möglich, weil das was wäre was nie was schaden könnte.

lg Julia
    Das ist aber ein gravierender Unterschied. Wie bist Du denn so schnell noch woanders untergekommen?
    Hast Du eine Hebamme?
  • lilly4321lilly4321

165

ja ich war auch sehr erstaunt, aber besser so rum, als dass er das bestätigt hätte... er wirkte auch etwas erstaunt. (? meinte aber vielleicht ist es durch das liegen so viel besser geworden, obwohl mich das wundert, war ja nur ein einhalb tage gelegen)

ja hab ne hebamme, aber die nicht auf die schnelle erreicht.

bin umgezogen und in der gegend von meiner alten wohnung kenne ich einen Frauenarzt bei dem ich früher war, da habe ich angerufen und gejammert, dass ich mir so sorgen mache etc. der hatte mich auch in der ersten SS betreut und der war so nett mich gleich reinzuschieben.

also beruhigt bin ich jetzt soweit, dass ich wieder ohne schlimme sorgen schlafen kann.
    natürlich schone ich mich trotzdem so weit es irgendwie geht, das ist ja eh klar, der schreck reicht mir echt für die nächste zeit.

ich überlege jetzt gerade, ob ich nicht zu dem FA gehen soll, obwohl der weiter weg ist und ich schlecht mit kind hin kann und dafür dann die zeiten wo das hingehen da nicht möglich ist bei der hebamme mache (die würde nach hause kommen).

lg Julia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum