Was kann ich tun?

simone26simone26

234

bearbeitet 15. 12. 2006, 22:21 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

mein sohn ( 8 Monate ) hat ne ziemlich schlimme Erkältung. Schnupfen, starker Husten und ich glaube auch Halsentzündung. Und dazu noch Fieber. Er ist schon ganz heiser. Aber was mir nun Sorgen macht ist dass er heute früh seine Milch noch getrunken hat und seitdem nichts mehr anrührt. Keinen Tee, keine Milch nichts. Liegt es daran dass es ihm beim schlucken vielleicht weh tut? Was kann man da tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Simone

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Link ist super. kann ich gerade gebrauchen. Danke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut, Erste Hilfe Leistung war somit erfolgreich ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Simone, ich kann dich sooooo gut verstehen ....

Möchte mich anschließen - akutes Problem mit der Flüssigkeitsaufnahme !!!

Heut morgen um 4:15 130ml PRE, dann erst wieder um 15:05 115ml PRE, über den Tag nur wenige Löffel Wasser (davon ein Teil samt Antibiotikum wieder ausgespuckt). Schläft, wollte davor auch nichts mehr trinken. 1-2 Windeln waren trocken, in den meisten anderen eine Spur von Pipi. Also falls er jetzt nicht mehr aufwacht, dann waren das heut so ca. 250ml Flüssigkeit, wohl definitiv zu wenig ! Wie lang kann ich das durchgehen lassen, bevor ich nochmal zum Arzt mit ihm muß ??? Er hat auch Schnupfen, Husten, Bronchien zu, etwas Temperatur und die Ohren etwas gerötet. Zahnen und Schub vermutlich zusätzlich.

Und wie bekomm ich nur die Medis in ihn rein ??? Er wehrt sich mit Händen und Füßen !

Bin völlig verzweifelt.

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn du bis morgen früh nix reinbekommst und es íhm immer noch nciht gut geht dann geh bitte zum arzt. ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

wir waren heut morgen, hab den Doc auch gefragt, der hat gesagt, wenn er keinen Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen oder Durchfall hat, wären 200 oder 300 ml auch mal ok :roll:

Aber ehrlich, mir ist nicht wohl dabei ! Er ist, wie ich schon oft geschrieben hab, eh ein Wenigtrinker - aber sooooo wenig ? Gegessen hat er ca. 70gr GKF-Gläschen und ca. 45gr Obstmus. Da war ja auch nicht viel Flüssigkeit drin.

Bis morgen früh - daß heißt 6 Uhr oder bis wann in etwa ???

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vormittag

der wird Durst bekommen. Schau das die Nase schön frei ist dann trinkt es sich leichter

Meiner hat das auch grad mal wieder aber die HEavy Variante mit Antibiotika.
    Der hat vor lauter HAlsschmerzen die letzten 2 Tage auch eher gefastet..
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

ich hoffe du liest das noch. Bin gestern leider nicht ins Forum gekommen.
    Ich brauche dringend nochmal deine Meinung.

Also, er hat dann gestern nacht um 0:45 180ml getrunken und um 5:40 Uhr 110ml. Um 10 Uhr 125ml, die kamen aber postwendend zurück !!! Mittagessen um 12:40 GKF-Brei 125gr, eine Stunde später wieder ausgespuckt !!! Bis auf wenige Löffel Wasser alle permanent angebotenen Flüssigkeiten (egal ob Löffel, Flasche, Trinklernbecher etc.) verweigert !!! Abends waren wir quasi schon auf dem Weg in die KH-Ambulanz, als er im abfahrbereiten Auto sich dann doch noch entschlossen hat, 150 ml zu trinken ..... (5 min vorher noch verweigert !)
    Heute geht das Drama weiter. um 5:20 Uhr 200ml. Mittagessen GKF-Brei 1. Runde 80gr, kamen direkt wieder raus (ißt aber freiwillig, so wie`s aussieht mit Appetit und Hunger), dann etwas später nochmal 135gr, die sind dringeblieben. Um 15:45 140ml getrunken. Ansonsten wie gestern, alle Flüssigkeiten bis auf ein paar Löffel Wasser verweigert.

Zusammengefasst:
    vorgestern 250ml PRE, 70gr GKF-Brei, 45gr Obstmus, 1x erbrochen
    gestern 440ml PRE, 120gr GKF-Brei, 2x erbrochen
    heute 340ml PRE, 135gr GKF-Brei, 1x erbrochen

Ehrlich, ich weiß echt nicht mehr weiter !!! Heute hatte ich sogar das Gefühl, daß er bei der Milch absichtlich versucht zu husten (sobald er auf meinem Arm im Bad war, war`s wieder gut - hab ich ihn hingelegt zum schlafen, hat er wieder gehustet - spielt aber auf dem Rücken liegend die ganze Zeit ohne zu husten !!!???)

Was sagst du dazu ? Was soll ich tun ???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin zwar nicht Anja, aber ich antworte dir trotzdem mal. ;-) Als erstes würde ich den Brei weg lassen, er belastet den ohnehin ziemlich rebellierenden Verdauungstrakt unnötig. Die Trinkmengen sind zwar nicht wirklich prickelnd, aber ich kenne von meinen vier Kindern auch Phasen, in denen sie weniger zu sich genommen haben, sie keine Ausfallerscheinungen hatten der Arzt zum Glück auch keinen akuten Handlungsbedarf sah. Die Kleinen trocknen zwar im Vergleich zu uns Erwachsenen sehr schnell aus, aber der Körper zeigt auch bei ihnen ganz klare Signale, wenn Handlungsbedarf in Bezug auf medizinische Versorgung besteht, wie Dellen oder Falten, die in der Haut stehen bleiben, wenn man die Kleinen z. B. in den Oberschenkel kneift.
    Wichtig ist, dass du jetzt schaust, dass du etwas zur Ruhe findest. Denn deine Anspannung überträgt sich auf deinen Zwerg, was auch nicht gerade förderlich für seine eigene innere Ruhe ist. Dann habe bitte etwas Vertrauen in die Instinkte deines Kleinen. Er ist krank, hat einen Infekt und schont seinen Körper instinktiv, indem er ihn nicht unnötig mit Nahrung belastet. Es bringt nichts, wenn du in kurzen Abständen versuchst, Flüssigkeit in ihn zu bekommen und er verweigert total. Schau lieber max. stündlich, ob ein paar Schlücke gehen. Im Krankheitsfall mit Durchfall und/oder Erbrechen fände ich Tee mit Traubenzucker gesüßt nicht verkehrt. Zum einen animiert der Geschmack die Kleinen, etwas zu trinken, zum anderen werden durch den Traubenzucker wichtige Elektrolyte geliefert, die beim Durchfall/Erbrechen vermehrt ausgeschieden werden.

Sollte sich der Zustand deines Kleinen verschlechtern, bzw. er über Stunden jegliche Flüssigkeit verweigern (nachts, wenn er im besten Fall schläft, ausgenommen), solltest du selbstverständlich zum Arzt gehen. Notfallmäßig ins KH zu gehen würde ich nur, wenn es die Akutsituation erfordert, weil man dann meist leider stationär bleiben muss, obwohl der Kinderarzt vielleicht eine weitere ambulante Beobachtung als ausreichend ansehen würde.
  • floh2773floh2773

100

Hallo Gisela,

erst mal danke für deine Antwort. Mein Kleiner hat aber doch gar nichts mit Magen/Darm, nur Erkältung. Und seinen Mittagsbrei ißt er wirklich gern. Daß mit den Flaschen verweigern kenn ich nur zu gut von den vergangenen Schüben, da hat er auch erst getrunken, wenn er müde war. So ähnlich ist es jetzt auch, nur, daß er jetzt nach der Flasche im Bett hustet und evtl. erbricht. Er hustet auch tagsüber wenn er wach ist kaum noch, auch nicht, wenn er auf dem Rücken liegt. Aber leg ich ihn zum Schlafen hin, hustet er plötzlich nach der Flasche. Ist das nicht doch irgendwie komisch ??? Ich vermute deshalb mal, daß der Schub da mit reinspielt. Er ist auch sonst ganz fidel, versucht zu krabbeln usw. Und hin und wieder ist er dann total weinerlich. Vielleicht tu ich ihm Unrecht, aber ich glaube, er probiert grad aus, wie weit er gehn kann ... weiß nicht mehr, was ich glauben soll ....
  • floh2773floh2773

100

sorry, Nachtrag, aber editieren geht bei mir nicht:

Er wehrt sich auch heftigst gegen seine Medikamente. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohmann, wie komme ich auf eine Magen-Darm-Geschichte? :shock: Sorry, ich hatte da eindeutig falsche Infos im Hinterkopf... :???: :oops:
    Beim Husten ist es durchaus möglich, dass die Symptome beim Schlafen schlimmer als im Wachzustand sind. Im Schlaf finden weniger Selbstreinigungskräfte des Körpers statt, so dass sich viel mehr Schleim als im Wachzustand ansammelt. Der muss dann natürlich irgendwie wieder raus und wenn der Husten recht stark ist, kann es durchaus passieren, dass der Magen dabei so "verkrampft" wird, dass dein Zwerg erbricht, biw. der Schleim so zähflüssig ist, dass dein Kleiner so lange würgt, bis er erbricht.
    Ich kenne es von meinen Kindern aber auch, dass sie nach der Gabe von z. B. Antibiotika oder Hustensäften erbrochen haben. :???: Frag doch den Arzt, ob alle Medikamente, die dein Zwerg nehmen sollte, tatsächlich notwendig sind oder ob es andere, evtl. verträglichere Präparate für ihn gibt.
    Entschuldige noch einmal, dass ich bei euch etwas durcheinander geschossen habe. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wei geht es ihm heute morgen?

Wenn er vor lauter hsuten Nachts üüberhaupt nicht zum schlafen kommt ist vielleicht auch mal ein Hustenstiller von VOrteil.

und klar nachts sammelt sich das ZEug und die kleinen husten noch mehr.

Flüsssigkeit würde ich auch stündlich in kleinen Schlucken anbieten. UNd ruhig lauwarmen Tee das beruhigt den Halt.
    Wenn du ´Tymiantee in ihn reinbekommst umso besser. bzw du kannst auch wenn er fieberfrei ist ein Tymianbad machen oder ihn einfach etwas Tymian auskochen udn ihn daneben setzen damit er das einschnauft..

Essen kannst du auch etwas dünner machen und da ein bischen mehr Flüssigkeit drunter mischen..
  • MoritzMoritz

1,882

Oh man floh
    du weiß garnicht wie gut ich Deine Sorgen verstehe, Lukas hatte auch eine Phase da hatter Schnupften und fing nach jedem Essen an zu würgen manchmal blieb es drinne manchmal kam alles retour. Und das mit dem Trinken ist bei uns ja auch eher immer ein Problem.

Ich wollte Dir nur sagen das ich ganz doll an euch denke, euch ganz viel Kraft rüberschicke und vergessen nicht durch den Husten und durch das Erbrechen ist der Hals mit sicherheit auch sehr empfindlich und er mag wahrscheinlich deshalb auch nix.

Gute Besserung ihr Zwei.

LG Moritz
  • simone26simone26

234

Hallo,

bin seit zwei tagen nicht ins Forum gekommen, lag irgendwie an der Verbindung oder so. Keine Ahnung :traurig04:
    Habe also erst gerade eben eure Antworten lesen können. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich war am Dienstag beim Arzt mit ihm. Er hat schwere Angina und sehr hohes Fieber gehabt. Dank Antibiotika gehts ihm heute aber wieder gut. Zwar hustet er noch etwas aber er trinkt wieder normal. ( Gott sei Dank ) :fun52:
    Habt also noch mal vielen Dank.

Gruß Simone
  • floh2773floh2773

100

@Anja:

heute hat er ein gaanz bissl mehr getrunken, 500ml Pre + etwas Wasser zusätzlich im GKF-Brei, ich hab mich heut abend schon gefreut, bis er schlafen ist, war alles drin geblieben. Eine halbe Stunde nach dem Einschlafen fing er dann aber zu husten an .... und mußte dann doch noch spucken. War aber wohl nicht ganz so viel.

Wir waren heut aber auch nochmal beim Doc, also Ohren sind ok, Antibiotika ist fertig. Für den Husten soll er weiter Spasmo-Mucosolvan nehmen und wegen dem Schnupfen Nasivin und Rhinomer. Der Husten scheint sich jetzt richtig zu lösen, denn bis gestern hat er nachts so gut wie gar nicht gehustet und auch gut geschlafen ! Nur beim Tagschlaf hustet er oft und manchmal wenn er wach ist.
    Der Hals ist auch ok ! Also keine Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden. Die Zahnleisten sind etwas geschwollen, hab ich ja auch schon vermutet, daß er zahnt. Also wird die Sache mit dem Wenig-Trinken doch auch zu einem großen Teil mit am Schub liegen, denn wenn er wach ist, ist er voll beschäftig mit krabbeln lernen usw. Erst wenn er müde ist oder grad nicht so abgelenkt (heut z.B. im Kinderwagen), trinkt er ......

Der Doc hat gesagt, es wäre im Moment noch ok, daß er wenig trinkt. Abgenommen hat er leider, aber das hab ich auch erwartet.

Tee trinkt er leider nicht. Schon öfter versucht.

Wir warten jetzt mal das Wochenende ab, und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für deine Antworten !!!

@Moritz:
    Dankeschön für dein Mitgefühl, bin manchmal echt am verzweifeln. Das hilft oft schon, wenn man weiß, daß es anderen genauso geht !!!! :knutsch01:

Liebe Grüße,

Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum