Was ist bloß los? - rasante Gewichtszunahme

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 14. 12. 2006, 14:31 in Schwangerschaft
Ehrlich gesagt bin ich langsam ein wenig in Panik.

Die ersten Wochen war ich unheimlich stolz nichts zuzunehmen. Besonders weil ich bereits mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin. Bis vor einer Woche hatte ich dann 500g zugenommen. Damit war ich recht zufrieden.

Dann hatten wir eine Familienfeier. Naja, da hab ich schon mehr gegessen als normal. Und da hat es mich auch nicht groß gewundert, dass ich dann erst mal mehr auf die Waage gebracht habe. Aber seitdem nehme ich jeden Tag ein paar hundert Gramm zu, ohne dass ich groß anders esse als vorher. Das kann man doch nicht auf einen Wachstumsschub schieben, oder?

Ich habe schon das Gefühl, dass ich im Moment auch meinem Bauch beim Wachsen zusehen kann. Aber irgendwie finde ich das alles seltsam. Einmal mehr essen kann doch nicht dazu führen, dass mein Körper auf einmal den Stoffwechsel total umstellt.

Ich habe bei Rebekka schon zu viel zugenommen und konnte am Ende kaum noch laufen. Ich habe wirklich keine Lust, dass das wieder passiert.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das bremsen kann? Wasser scheint es nicht zu sein, mein Blutdruck ist eher zu niedrig als zu hoch und mein Blutzucker ist auch in Ordnung.

Am Donnerstag bin ich bei meiner FÄ aber ich mache mir mit jedem Tag mehr Gedanken.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass Du Wassereinlagrungen entwickelst?
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um ehrlich zu sein frage ich mich das auch im Moment...

Ich nehme plötzlich ziemlich viel zu, obwohl ich ja fast die ganze Schwangerschaft durch eher abgenommen habe....

wie erkennt man denn Wassereinlagerungen?
    An den Händen meist wegen der Ringe, sonst z.B. an den Beinen wenn man den Finger ins Gewebe drückt, eine Delle zu sehen ist, die sich nur langsam wieder hebt.
    Füße sieht man meistens selber ganz gut oder merkt es den Schuhen.
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm... nö da bemerke ich eigentlich nichts.

Hmmm... naja vielleicht einfach doch zu viel Süßkram... *seufz* ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Nein, Wassereinlagerungen sind es nicht. Sitzt alles (z.B. Ringe) noch immer so wie vorher. Und auch sonst habe ich keine Anzeigen von Ödemen (Drucktest etc.). So im Spiegel betrachtet finde ich auch nur, dass der Bauch rasend schnell wächst, sonst eher nichts. Auch die Hosen spannen eben nur am Bauch, nicht an den Oberschenkeln oder so. Und die Oberweite hat jetzt auch nicht weiter nennenswert zugenommen. Das war am Anfang deutlich mehr.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ist bei mir irgendwie auch so...die ersten 28 Wochen insgesamt mal knappe 6kg zugenommen und jetzt in 3 Wochen 2,8kg. Und mein Mann meinte gestern morgen im Bad: Wow, du explodierst ja richtig gehend. Holst jetzt alles nach?" *g* toll, so 5mins nach dem Aufstehen ;)

1,768

Naja, zum Ende hin nimmt man generell schneller zu. Aber ich hab ja noch nicht mal Halbzeit...
  • NanakiNanaki

3,896

Stimmt auch wieder, sorry, hatte ich übersehen :oops:
    Man nimmt immer wieder in Schüben zu. Ich wollte nur rückfragen, weil Wasserinlagerungen eine Möglichkeit sind.

1,768

Tja, ein Teil meiner Verzweifelung ist eben, dass sie es nicht sind. :sad: Wenn man weiß was los ist, kann man wenigstens was dagegen tun.

1,768

Komme gerade von meiner FÄ. Also ich habe sie natürlich wegen der rasanten Gewichtigszunahme (2 kg in einer Woche) angesprochen. Ihre Antwort darauf: Das kommt manchmal vor. Solange es mir und dem Baby gut geht, besteht doch kein Grund zur Besorgnis. Außerdem haben wir doch Weihnachten. Nächstes Mal wird das Gewicht wieder kontrolliert und dann schauen wir weiter. Alle Werte sind bestens und alles läuft völlig normal. Ich soll mich nicht verrückt machen. Es würde völlig ausreichen, nicht alles was ich an Süßigkeiten in die Finger bekomme in mich hinein zu stopfen. :biggrin:

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie froh mich diese Aussage gemacht hat? Ich habe sie auch nochmal daran erinnert, dass ich bei Rebekka ja so viel zugenommen habe. Auch dafür hatte sie eine beruhigende Erklärung. "Das war ein Mädchen. Die können ihre Mütter ganz schön schlecht aussehen lassen." Diesmal wird es wieder ein Junge. Sie hat mir versprochen, das Gewicht natürlich im Auge zu behalten und nochmal wiederholt, es würde nur darauf ankommen, dass es mir und dem Baby gut geht.
    Ist doch schön, dass sie keinen Stress macht.

1,768

Ja, ich bin auch wirklich glücklich darüber. Hätte ich sie mal bei meiner letzten Schwangerschaft mit Rebekka schon gehabt. Aber da war sie noch im KH und hatte noch keine eigene Praxis. Jedenfalls finde ich es jetzt noch weniger schlimm, dass ich keine richtige Vorsorgehebamme habe, sondern erst im KH bzw. zur Nachsorge eine haben werde, denn ich fühle mich wieder gut aufgehoben und das ist bei Ärzten ja nicht selbstverständlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum