Halllo Marlies,
ich nochmal, Johanna hat wohl eine leichte, Hüftreifungsstörung, nach
Graf hat der Doc 1a/b bei beiden hüften angekreuzt und der alpha winkel ist an der betroffenen Hüfte 60 und ß winkel 68 und es steht instabilität? dabei.
Er weiss selbst nicht, ob das behandelt werden muss. Am Fr. haben wir eine orthopädentermin. Ich hab natürlich Panik vor diesen Tübinger Schienen, also Spreizhose. Kennst du dich da ein wenig aus? Meinst du breit Wickeln reicht aus??
Lieber Gruss
dupram
Kommentare
38,644
Seit wann macht Ihr das denn?
514
hatte als Baby selber eine Spreizhose und war anscheinend nicht unglücklich darüber. Heute habe ich keinerlei Probleme mit der Hüfte mehr (bin 29 Jahre).
Drück dir die Daumen, dass ihr es nicht nötig habt, aber sollte es der Fall sein, glaub ich, ist es für die Eltern schlimmer als für die Kleinen.
Alles Gute
roblchen
69
wir wickeln jetzt seit einer Woche breit, da es erst mit 5 wochen festgestellt wurde.
gruss
38,644
2,538
liebe grüße, kathrin
bei fragen kannst du mir gern schreiben!
38,644
1,109
Aaaaalso da hab ich so nen ´Zettel drin darauf steht
Hüfttyp:
links IIa Winkel 58 Grad
rechts Ia/Ib Winkel 60 Grad.
Keine Ahnung ob das jetzt bei euch besser oder schlechter ist, aber kein Grund zur Panik. Wir hatten ca. 8 Wochen so ne Spreitzhose aus Plastik und dann war alles iO :biggrin:
Ich fand das damals auch furchtbar, jetzt lach ich drüber
Grüßle
38,644
1,109
Vielleicht klärt sie uns ja nochmal auf.
Grüßle
38,644
69
also bei uns ist nur die rechte hüfte betroffen, aber auch typ 1ab, nur der Winkel wohl etwas abweichend.
Morgen bin ich beim Arzt und ich werde euch berichten.
habe immer noch so kopfweh vom scharlach und habe heute nochmal zwei paracetamol genommen zu den penicillin. ich hoffe, das schadet nicht.
liebe grüsse
3,185
Meine Tochter hatte auch eine Tübinger Hüftbeugeschiene, allerdings waren ihre Werte viel schlechter als die deiner Tochter. rechts 48 Grad was wohl einer IIIc Hüfte entspricht und links etwas besser.
Allerdings haben wir festgestellt, dass das doch recht abhängig von der Meßmethode ist und davon, ob das Baby richtig stillhält.
Wir waren bei 3 Ärzten und jeder bekam unterschiedliche Werte. Angeblich siond die von Hand, d.h. mit einer Schablone ausgemessenen Werte am genauesten.
Wie dem auch sei, wir haben sie zusätzlich zu der Hüftschiene viel im Tragetuch getragen (dann ohne Schiene...) und nach knapp vier Wochen waren wir das Ding wieder los. Jetzt sind beide Hüften Ia lt. Graaf.
Jedoch kann ich mich erinnern, dass unser Kinderarzt gesagt hat Werte von knapp über 60 Grad wie bei deiner Johanna sind für Neugeborene völlig normal und meist gar nicht behandlungsbedürftig und wenn dann reicht meist breit wickeln. Vielleicht liegt das bei euch etwas anders wegen der Instabilität...
Wünsche euch alles Gute und dass es schnell überstanden ist...
Liebe Grüße
Janina
885
1,148
kennst du dich mit den Hüftwerten aus? Ich hab da nämlich mal eine Frage dazu und finde es so schwer durchsehen.
Bei Venja ergab der US bei der U2 Werte (Graf/Alpha-Winkel) links 64/54° und rechts 64/51°,. Bei der U3 waren die Alpha-Winkel dann 67° (links) und 72° (rechts). Mich wundert das sich die Winkel so verändert haben. Ist das normal? Unser damaliger Arzt hat nie was zu den Werten gesagt. Sind die höheren Werte bei den Winkel besser, als die kleineren?
Viele Grüße
Maja
3,185
Ich bin zwar nicht Marlies, aber ein bißchen etwas kann ich dir zu den Hüftwinkeln auch schon sagen - wir mussten uns gezwungenermaßen ja mit diesem Thema auch beschäftigen.
Also: dieser Alpha-Winkel sagt gewissermaßen etwas über die "Tiefe" der Hüftpfanne aus, d.h. je flacher die Hüftpfanne, desto kleiner der Alpha-Winkel und desto leichter könnte der Femurkopf (Knubbel am Oberschenkelknochen, der genau in die Hüftpfanne passt) aus dieser Schale rausrutschen.
Durch diese Hock-Abspreiz-Haltung mit einer Spreizhose sitzt der Hüftkopf also optimal in der noch zu flachen Hüftpfanne und fördert die richtige Pfannenentwicklung.
Normalerweise geht das ab einem gewissen Winkel auch ohne Spreizhose (lt. meinem KiA ab ca. 60 Grad).
Ich hoffe ich konnte dir schon ein bißchen helfen...
Ach ja und wegen der deutlichen Verbesserung bei deiner Tochter, das scheint nichts ungewöhnliches zu sein, denn bei unserer Tochter haben sich die Werte innerhalb von ca. 4 Wochen um 20 Grad verbessert...
Liebe Grüße
Janina
38,644
69
Wir waren beim Orthopäden, der sehr nett und richtig cool war. Johanna ist nicht behandlungsbedürftig, wir sollen in zwei Wochen nocheinmal kommen und wenn die Hüfte altersgemäß mitwächst, was sie in den ersten 3 Monaten wohl sehr schnell machen soll, dann bleibt das mit dem -nicht behandlungsbedürtig - auch so.
Natürlich zittere ich nun, und hoffe, dass dies so bleibt und Johanna nicht diese komische Spreizhose bekommt. Ich hasse abwarten.............!!!
Der Arzt sagte mir aber, breit Wickeln wäre sinnlos. Warum?? Interessiert mich auch und ich werde ihn fragen und euch berichten beim nächsten Besuch. Drückt mir mal die Daumen.
Und vielen Dank für die vielen Antworten, besonders Janina.
tschööö
dupram :bounce02:
38,644
3,185
Was auf jeden Fall nicht schaden kann und auch sonst recht praktisch ist im Alltag ;-) : Besorg dir ein Tragetuch und trage sie viel darin. Dort haben sie genau den richtigen Abspreiz-Anhockwinkel der Beine und die ständige Bewegung durch deine Schritte tun ihr übriges. Lies doch mal auf der Didymos-Homepage dazu ein bißchen...
Drücke euch die Daumen, dass sich alles gut entwickelt. Wird schon hinhauen!!!
Liebe Grüße
Janina
7
wird, da sich dies oft erst mit 40 herausstellt. Kann nur jeden, dem es ähnlich ergeht, viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen. Die Behandlung
zahlt sich auf jeden Fall aus und unsere Kinder werden und dankbar sein.
Liebe Grüße,
Corina mit Jan 12.04.06