Brauche dringend Hilfe

KaleaKalea

143

bearbeitet 16. 12. 2006, 21:49 in Stillen
Hallo ihr lieben,
erstmal zur Vorgeschichte...

Unsere Lara ist am 28.11.06 geboren. Es war ein Kaiserschnitt und sie wurde direkt nach der Geburt in das Kinderkrankenhaus auf die Intensiv verlegt.
Ich lag 4 Tage in der Entbindungsklinik und habe abgepumpt, ca. alle 3-4 Stunden.
Lara bekam die Muttermilch dann aus der Flasche, mein Mann hat die Milch immer rüber gefahren.

Unter anderem hatte Lara die erste Woche enorme Saug + Schluckschwierigkeiten, hat sich bei jedem zweiten Schluck verschluckt, anfangs fiel dabei auch die Sauerstoffsättigung. Das hat sich dann nach 11 Tagen Intensivstation erledigt, aber sie wurde bis dahin mit Flasche gefüttert.

Jetzt ist sie seit Freitag zu Hause und meine Hebamme und ich haben versucht sie anzulegen. Saugen tut sie gut, auch wenn sie immer wieder von der Brustwarze ablässt und ich sie neu 'andocken' muss.
Das ganze Problem hierbei, ich lege sie ca. 15 Min an jeder Seite an...sie saugt, lässt ab, saugt, lässt ab...
danach bekommt sie den rest mit der Flasche gefüttert, die sie ja gewöhnt ist und ich pumpe meine Brüste ab.

Heute habe ich sie 1,5 Stunden gestillt, sie hat gut gesaugt, es wird von Tag zu Tag besser...aber sie hat danach immer noch gesucht, und sich ihre 30ml aus der Flasche geholt, bevor sie friedlich einschlief.

Milch dürfte ich genug haben, pumpe ich beide Brüste leer, habe ich 350ml zusammen. Seitdem sie an der Brust ist, hatte ich zwar einen zweiten Milcheinschuss, pumpe aber immer so um die 120ml je Brust ab, damit ich nicht ganz leer bin, falls sie doch kommt.

Das ganze Problem an der Sache, meine Hebamme hat sich ne dicke Erkältung eingefangen und sich für ein paar Tage abgemeldet und nun steh ich da.
Ich habe 0 Ahnung vom stillen... habe mir aber Stillpositionen im Internet angeschaut und nach gemacht.

Könnt ihr mir paar Tips geben, was ich machen kann?
Das sie mehr trinkt? So, das ich danach keine zusätzliche Flasche brauche...ich möchte schon gerne irgendwann komplett nur stillen, ohne abpumpen und Flasche warm machen. Außerdem sucht sie danach immer so komisch nach dem Sauger, wenn sie vorher an der Brust war.

Ich kann leider nicht kontrollieren, wieviel sie trinkt...habe zwar eine digitale Waage aus der Apotheke geholt, aber wiege ich sie 3x, habe ich auch 3x nen anderen Wiegergebniss, da kann ich mich nicht drauf verlassen.
Abnehmen darf sie nicht mehr, daher sollten wir eigentlich das Gewicht kontrollieren. Mit Fläschchen konnte ich mir wenigstens noch die getrunkenen ml zusammen rechnen.
So habe ich gar keine Kontrolle mehr.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich schick dir unsere Expertin noch vorbei .Aber gleich mal zu Anfang.
    Am wichtigsten ist:

Anlegen Anlegen Anlegen.... weigen brauchst und sollst du nicht. Wenn die Windeln schön naß sind und ise munter und gesund wirkt bekommt sie genug. Auch mit der Flasche sollst du nicht rechnen.

was wenn du die Flasche hinterher nicht mehr anbietest? 30ml sind ja nicht viel.
    Und ganz leer werden die Brüste nie. Die meiste Milch wird beim stillen gebildet. Besser als pumpen wäre anlgen.
    Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur?
    Du kannst beim Stillen mal warme tücher auflegen das es schneller laäuft.
  • KaleaKalea

143

AnjaH schrieb:
    Hallo

Ich schick dir unsere Expertin noch vorbei .Aber gleich mal zu Anfang.
    Am wichtigsten ist:

Anlegen Anlegen Anlegen.... weigen brauchst und sollst du nicht. Wenn die Windeln schön naß sind und ise munter und gesund wirkt bekommt sie genug. Auch mit der Flasche sollst du nicht rechnen.

was wenn du die Flasche hinterher nicht mehr anbietest? 30ml sind ja nicht viel.
    Und ganz leer werden die Brüste nie. Die meiste Milch wird beim stillen gebildet. Besser als pumpen wäre anlgen.
    Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur?
    Du kannst beim Stillen mal warme tücher auflegen das es schneller laäuft.

Ja, die Windeln sind naß.
    Sie sucht halt nach dem stillen noch weiter und kommt nicht zur Ruhe. Biete ich ihr dann weiterhin die Brust an, wird sie böse und ärgert sich so, das sie dann komplett die Brust verweigert, bis sie weint. Deswegen bekommt sie die Flasche danach, damit sie befriedigt ist. Will sie ja auch nicht mit Hunger hinlegen. Aber nach 1,5 Stunden müßte sie ja ihre 80 ml raus bekommen haben, mehr trinkt sie im Moment nicht bei einer Mahlzeit.
    Ich würde sagen, sie trinkt schon richtig, jedenfalls merke ich wie sie saugt und höre, wie sie schluckt.
    Ich hab nicht gerade die kleinste Brust, und wenn ich sie mit vollen Brüsten anlegen will, bekommt sie die Brustwarze nicht zu fassen, deswegen diese abpumperei vorher. Und ich hab dann gleich was für's Notfallfläschchen.
    Munter ist sie beim wickeln oder wenn wir sie rumtragen, mit ihr reden etc. aber die meiste Zeit schläft sie halt, auch an der Brust nickt sie oft ein.

Ich hab das erste Kind leider nicht stillen können, er kam damals in der 36. Woche und wurde auch gleich auf die Intensiv verlegt und dort 2 Wochen mit Flasche gefüttert. Er hat danach keine Brust mehr genommen und irgendwann war meine Milch weg.
    Lara kam jetzt in der 37. Woche...bei ihr habe ich wenigstens das Glück, das sie die Brust zum Teil akzeptiert nach den 11 Tagen Krankenhausaufenthalt mit Flasche. Ich möchte das auch nicht hergeben, mir wurde beim ersten Kind das Stillen "genommen", daher möchte ich sie jetzt so gerne stillen und mir das nicht wieder nehmen lassen. Nur wenn ich jetzt was falsch mache, und dadurch das Saug- und Trinkverhalten von ihr störe und sie ne Saugverwirrung bekommt, habe ich auch nichts davon.

Außerdem platze ich, wenn sie mal 5 Stunden am Stück schläft :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du könntest versuchen, die Menge zu steigern.
    Also außer so oft wie möglich anlegen, genug trinken. Wie sieht es damit aus?
    Was und wieviel am Tag kommt da zusammen?
    Dann oft den BH auslassen, das ist gut für die Milchbildung.
    Ich würde Dich 24 Stunden samt Kind ins Bett stecken und zum Dauerstillen verdonnern ;-) 30ml ist ja wirklich nicht so viel und wird sich sicher regulieren, solange sie gut trinkt.
    Evtl. käme auch noch Stillöl in Frage, aber zuerst sehen wir mal.
  • KaleaKalea

143

Du könntest versuchen, die Menge zu steigern.
    Also außer so oft wie möglich anlegen, genug trinken. Wie sieht es damit aus?
    Was und wieviel am Tag kommt da zusammen?
    Dann oft den BH auslassen, das ist gut für die Milchbildung.
    Ich würde Dich 24 Stunden samt Kind ins Bett stecken und zum Dauerstillen verdonnern ;-) 30ml ist ja wirklich nicht so viel und wird sich sicher regulieren, solange sie gut trinkt.
    Evtl. käme auch noch Stillöl in Frage, aber zuerst sehen wir mal.

Hallo Marlies,
    ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die 30ml sind nicht die Gesamtmenge meiner Milch...das ist die abgepumpte Milchflasche für Lara.
    Also ich bin der Meinung, ich habe genug Milch. Jedenfalls könnte ich locker alle 3 Stunden, 250ml pro Brust rausbekommen... ich trinke 1,5l stilles Wasser und bissl Saft und Tee. Komme bestimmt auf 2,5l am Tag.

Sobald ich den BH auslasse, läuft die Brust schon so, das ich mit einem dicken Badehandtuch auf dem Schos vor'm Rechner sitze und dieses gleich naß ist... so wie jetzt :grin: Die Brüste sind nämlich gerade wieder so prall, das sie weh tun. Und da ich nicht abpumpen soll? Lass ich es jetzt laufen...es geht nicht anders, Lara nimmt die pralle Brust nicht, weil sie die Brustwarze sonst nicht zu packen bekommt :sad:
    Also an der Milchmenge soll's nicht liegen. Wenn ich sie stille, sind die Brüste danach wahrscheinlich auch nicht leer, aber sie weigert sich halt irgendwann.

Ich möchte einfach nur von der Flasche weg, so das sie komplett gestillt wird, aber das akzeptiert sie so nicht.
  • KaleaKalea

143

Ich hab schon ca. 12 Liter Muttermilch eingefroren... mein Gefrierfach ist voll. Ich habe ja bis Freitag zur ihrer Entlassung ausschließlich nur abgepumpt alle 3 Stunden und hatte pro abpumpen ca. 400ml zusammen.
    Jetzt pumpe ich nur ab, wenn ich am platzen bin und sie schläft oder wenn ich sie nicht anlegen kann, wegen zu vollen Brüsten.
    Die Brüste laufen auch richtig beim stillen, sie hat immer nen nassen Mund ringsrum, so das ich sie und mich abputzen muss, weil sie sonst wegrutscht.

Ich hab leider keinen Editknopf :sad: deswegen das nochmal im neuen posting.
    Oh...ja das habe ich dann nicht richtig gelesen. Entschuldigung.
    Hm...sie ist die Flasche gewöhnt, und es ist schon toll, dass sie relativ gut mitmacht.
    Was habt Ihr denn für Sauger? Habt Ihr einen Nuckel inder gleichen Form wie die Flaschensauger? Vielleicht habe ich dann eine Idee.
    Es ist ziemlich sinnlos sie dauernd zu wiegen. man sieht dass sie zunimmt, und falls es Euch beruhigt, reicht es höchstens einmal am Tag. Ihr seid nicht mehr im KH.
    Pumpen wirklich so wenig wie möglich, zur Not streich etwas aus, oder lass es eben einfach laufen.
  • KaleaKalea

143

Wir haben die NUK First Choice mit passenden Saugern. Auch die Nuckel haben die gleiche Form, aber das Kind nimmt keinen :roll:
    Im Krankenhaus hatten die diese Latexsauger, die sich ewig beim saugen zusammenzogen, sie hat sich dadurch oft verschluckt und hatte wie gesagt am Anfang Probleme mit Sättigungsabfall. Wir haben dann unsere Flaschen ins Krankenhaus mitgebracht, und plötzlich ging das trinken besser.
    Sie soll ja auch den Nuckel so oft wie möglich nehmen, um ihr Saugverhalten zu trainieren (laut Ärzten und Logopädie im KH)...macht sie leider nicht. Sie saugt halt nie lange, dafür stark und kurz. Lässt immer wieder ab. Das ist bei der Flasche kein Problem, aber an der Brust. Kein Wunder, das sie irgendwann sauer wird :sad:
    Das ist doof....
    Hm...und den Flaschnsauger ohne Flasche?
    Damit sie keine Luft saugt, könnte man ihn von innen ausstopfen, entweder mit einem Spucktuch oder auch Hauhaltspapier.
    Ich würde es versuchen, gleich nach dem Stillen als Flaschenersatz und schauen was passiert. Du brauchst sicher etwas Geduld. Evtl. "lernt" sie so, dass da nicht immer bequem etwas herauskommt. Und wenn sie sauer wird, probierst Du es erst noch einmal mit der Brust.
    Wenn Du sie kühlst, läuft sie evtl auch etwas lansamer. Solche Sachen muss man austesten, und sie klappen nicht immer sofort. Vielleicht werden so die Flaschenrationen immer weniger.
  • KaleaKalea

143

Das probier ich nach der nächsten Still-Mahlzeit gleich aus :fun52:
    Es ist halt dieser Kreis, aus dem ich nicht raus komme... Flasche, pumpen, stillen...
    Pumpen sollte eigentlich wegfallen. Und etwas Geduld habe ich schon erwähnt? ;-)
  • KaleaKalea

143

Sie wollte diesmal kein Fläschchen nach dem stillen :roll: :applause:
    Habe dennoch einige Fragen...

Ich hatte sie um 15 Uhr gestillt, dann erst wieder um 20.30 Uhr. Sie hat dann aber ca. nur 45 Minuten insgesamt getrunken und ist zwischendurch eingeschlafen. Bäuerchen war unüberhörbar, aber hat sie genug gegessen?

Ich kann mir das nicht vorstellen, das sie dann schon satt ist?
    Kann man ungefähr sagen, wie lange das stillen dauern sollte?
    Ab wann kann ich davon ausgehen, das sie satt ist?

Ich handhabe das jetzt einfach so, das ich sie erst links 15 Minuten trinken lasse und dann rechts 15 Minuten. Dann wieder links..falls sie noch Hunger hat.
    Rechts läuft die Brust besser, da kommt die Milch aus 5 Löchern, und es läuft ihr dabei alles aus dem Mund.
    Daher erst links, da läuft es langsamer und sie trinkt an der ersten Brust munter, bei der zweiten schläft sie ein. Also zuerst quasi die Arbeit, wenn sie wach ist und danach die Brust mit kaum Anstrengung.
    Ist das richtig so? Oder worauf sollte man da noch achten?

Aber andererseits liegt ja die fettreichere Milch weiter hinten und sie trinkt am Anfang die Vormilch, oder? Sind 15 Minuten dann evtl. zu kurz dafür, das sie auch bei der Milch ankommt, die sättigender ist? Aber danach ist sie wahrscheinlich so erschöpft, wenn ich sie länger an einer Brust lasse, das sie die zweite nicht nimmt...

Das ist mir alles noch einbißchen unverständlich mit dem Stillen, vielleicht kommen euch die Fragen "blöd" vor, aber mir schwirren diese Fragen als im Kopf rum :confused02:
  • EowynEowyn

27,156

Zum Stillen braucht man eigentlich keine Uhr. Lass sie einfach so lange trinken wie sie mag. Wenn sie aufhört hat sie genug. Wenn sie beim Stillen einschläft kannst du sie ja wecken und ihr eventuell nach dem Wickeln noch die zweite Seite anbieten.

Es gibt Kinder, die schon in 5-10 Minuten genug getrunken haben und satt sind. Man kann da also wirklich keine Zeit nennen. Dass sie genug haben merkt man daran, dass sie nach dem Stillen zufrieden sind und sich nicht nach kurzer Zeit schon wieder mit Hunger melden. Außerdem sind nasse Windeln auch ein Zeichen dafür, dass sie genug getrunken haben.

Keine Sorge, kein Kind verghungert still ;-)
  • KaleaKalea

143

Ich bin's nochmal :biggrin:

Also stillen klappt nach wie vor gut, keine Flasche *JUUHHUUUU* :fantasy05:
    Das Problem nach wie vor meine Milchmenge. Habe es gestern laufen lassen stundenlang, zwischendurch hat sie getrunken.
    Gestern Nacht kam sie um 0:30h und dann erst wieder um 6:00... ich war am platzen, steinhart, prall, heiss...konnte sie nicht anlegen, sie hat die Brustwarze nicht zu fassen bekommen und ich musste ganz schön die Zähne zusammenbeissen. AUA.... Nicht mal die Arme hab ich überm Waschbecken zusammen bekommen zum waschen, weil die Brüste so weh tun. Zum Laufen lassen keine Zeit, sie schrie schon vor Hunger, also wieder auf jeder Seite 80ml abgepumpt, bevor ich sie anlegen konnte.
    Heute wieder laufen lassen...aber beim einkaufen (3 Stunden nach stillen) wieder voll ausgelaufen, alles nass und wieder dieses Druckgefühl und heiss.
    Ich trinke seit gestern Abend jetzt 1l Pfefferminztee am Tag. Ich weiss mir sonst keinen Rat mehr :sad:
    Ich wärme die Brüste, dann laufen sie. Am Ende kühle ich nochmal nach. Habe im Internet gelesen, das sich nach dem kühlen die Milch langsamer bildet, stimmt das so?
    Problem Nr. 1 also gelöst, sie nimmt keine Flasche mehr und das von ganz alleine...
    Jetzt müssen sich nur meine Brüste auf sie einstellen und die Menge, anstatt auf die Pumpe... habt ihr noch Tips?
    Mag nicht unbedingt Wechselsachen für 2 Kinder und zusätzlich für mich mitschleppen :cool: :???:
  • KaleaKalea

143

Tut mir leid, ne Frage vergessen...

Da ich momentan keine Hebi zur Hand habe, muss ich das Internet duchsuchen...dort habe ich gelesen, das die meiste Milch beim Saugen des Kindes produziert wird. Und später ist es sogar so, das sie sich erst während des Trinkens überhaupt bildet.
    Lara hat gestern 3 Stunden getrunken/genuckelt...also kein wunder, das ich am platzen bin? Manchmal trinkt sie auch nur 10 Minuten, wir haben da noch keinen Rythmus gefunden.
    Ja das muss sich erst alles einspielen. Du hast ja auch viel abgepumpt und dadurch war die Brust gewöhnt viel zu produzieren. Das mit dem Kühlen und wärmen stimmt.
    Das wird auch noch!!! Ist doch zunächst schon prima, dass sie genug trinkt.
  • tesorotesoro

4,431

Ich weiß nicht, aber vielleicht kannst Du die Brust ja ausstreichen? Deine Hebi kann Dir bestimmt zeigen wie das geht. Das fördert keine Nachproduktion, weil die BW nicht stimuliert wird.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde.
    Aber wenn man den Dreh erst mal raus hat, geht das genauso fix, wie pumpen. Man kann die Milch auch auffangen und einfrieren...

Und pass ja auf, dass Du Dir die Ruhe antust, nach der stressigen Zeit.
  • KaleaKalea

143

Montag ist meine Hebi wieder erreichbar, bzw. kommt.
    Gott sei Dank, ich kann langsam echt nicht mehr :-(
    4 Tage Pfefferminztee haben noch nichts gebracht... gepumpt habe ich gestern und heute nicht, auch wenn die Brüste so weh tun, das ich nicht mal auf der Seite schlafen kann.
    Ich dusche heiß, danach lass ich die Brust laufen, versuche ich sie auszustreichen, könnte ich die Wände hoch gehen vor Schmerzen, seitlich sind Verhärtungen zu spüren, fühlt sich an, als hätte ich Weintrauben hier und da unter der Brust.
    Die Dinger werden einfach nicht leerer :traurig07: Ich lauf auch ständig aus, aber dann richtig...so das ich komplett nass vorne bin, das hält keine Stilleinlage der Welt, auch nicht die Waschlappen, die ich schon im BH habe... das macht mich langsam fix und fertig.
    Hab mehr Wechselwäsche am Tag von mir, als von beiden Kindern zusammen. :cry:
    So machts langsam echt keinen Spass mehr...
  • EowynEowyn

27,156

kühlen, kühlen, kühlen!

Und vielleicht kann dir deine Hebamme die Brust dann mal massieren. Kennt sie sich mit Homöopathie aus?
  • pebblespebbles

1,660

Versuch es 'mal mit Quark. Das hat mir immer gut getan, wenn die Brust so voll war, dass sie wehtat. Einfach kühlen Quark schön dich aufstreichen, dann ca 10 Minuten auf's Bett legen und entspannen.
    Es könnte auch helfen, wenn du während des Stillens ganz vorsichtig die harten Stellen massierst, damit sich der Stau löst.
    Halte durch, es wird bald besser!!

Liebe Grüße
    Carolin
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann, das hört sich ja blöd an.

Kopf hoch. Versuch dein Baby so anzulegen, dass seine Unterkiefer in die Richtung der Knoten zeigen. Dann massiert es den Stau weg.
    Beim Stillen wärmen und die Knoten mitmassieren, nach dem Stillen kühlen - das hat bei mir gut geholfen.
    Wirst sehen es wird noch - halt´durch - ich drück´Dir die Daumen!! h050.gif

Also ich weiss nicht - wenn ich die Verhärtungen gar nicht weg´krieg´ über eine Zeit hinweg, würde ich sie vielleicht doch mal ganz leerpumpen, die Brüste. Wenn die Kids mal grösser/stärker sind, machen Dir das ganz locker weg - zumindest mein Milchvampir jetzt. ;-)
    Also, nicht jedesmal pumpen, sondern wirklich nur wenn´s gar nicht mehr geht. Ich bin aber kein Profi - ich hab´s halt so gemacht - bei mir war´s aber auch nicht sooo extrem - vielleicht kann Dir da ein Stillprofi nochmal Auskunft geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum