wi oft noch die flasche geben?

ZickeZicke

280

bearbeitet 29. 01. 2007, 20:54 in Kleinkinder
hallo zusammen,
emily ist jetzt fast 20 monate alt und besteht morgen - immer- und abends - meisten- noch auf ihre 'mimi' aus der flasche. ist das ok? und ist es schlimm wenn sie immer noch die sauger hat? (ki.arzt hat gesagt, das wäre nicht gut für den kiefer)

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    rein theoretrisch solltest du natürlich schon so langsam ans abgewöhnen denken. praktisch haben viele kinder im alter deiner tochter noch das bedürfniss eine flasche zu bekommen. meine haben alle 4 auf ihrer abendlichen milch bestanden bis sie weit über drei waren. geschadet hat es nicht. solange sie diese eine flasche morgens und abends zügig leert und nicht zum dauernuckeln bekommt ist das okay ;-)
    und du solltest natürlich nur einfache milch oder pre einfüllen!
  • elizaeliza

30

Hallo, meine Kleine liebt es auch ihre Milch morgens und abends aus der Flasche zu bekommen. Da entspannt sie sich richtig gut, und trinkt auch mehr, als aus der Tasse.
  • laurenlauren

141

unsre tochter will nachts manchmal immer noch ihre flasche haben, die sie auch bekommt. dabei fand ich das mit 13 monaten eigentlich schon zu viel. aber wenn ich das hier so lese, bin ich ja beruhigt. das mit der einfachen milch ist natürlich ne gute idee. ich mache nämlich immer noch milumil3 fertig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Lauren bitte keine Folgemilch. enn schon dann pre.

Lieber Gruß
    Caro
  • laurenlauren

141

will ich jetzt versuchen
    danke
  • maxi37maxi37

5,192

Tim bekommt auch abends und falls er nachts wach wird noch seine Flasche. Er trinkt sie auch zügig aus. Und ich laß ihn auch. Wenns schmeckt :grin: .
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik bekommt morgens noch eine Flasche mti 200 ml Milch, aber mit so einem breiten Trinklernsauger und er trinkt die ganz zügig aus. Ich find das auch geschcikter, als in der Tasse, wo doch noch oft was daneben geht. Auf jeden Fall mach ich mich da nicht verrückt, irgendwann wird er das nicht mehr wollen, und dann ist gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa besteht nachts u. morgens auch auf ihre Flasche die sie auch zügig trinkt.
    Die Nachtflasche habe ich schon versucht abzugewöhnen aber leider ohne Erfolg. Sie hat es gemerkt das Mama die Milch verdünnt hat ;-) .
  • joseyjosey

111

also wir sind gerade dabei die abend flasche abzusetzten. morgens bekommt er schon lange keine pulli mehr. er isst auch sein abendbrot sehr geren und zur zeit gibt es noch 100ml milch aus dem trinkbecher. und wenn diese packung alle ist bekommt er richtige milch.
    ich halte nicht so viel von diesem dauernt an der pulle hängen...sorry ich weiß das ihr das hier alle für wichtig haltet....ich wüßte aber nicht welchen schaden das kind davon tragen könnte.

na ja...ich würde aufjeden fall zusehen, dass ich schnell von der pulli loskommen würde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

josey schrieb:
    ich halte nicht so viel von diesem dauernt an der pulle hängen...sorry ich weiß das ihr das hier alle für wichtig haltet....
    Ich habe hier noch keine Userin gelesen, deren Kind dauernd an der Flasche hängt. :shock: Wer in deinen Augen sind in diesem Zusammenhang "alle", die was für wichtig halten?
  • joseyjosey

111

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :???:
    also ich meinte das so: viele halten es für wichtig das die kleinen möglichst lange gestillt werden. und das hab ich halt auch aufs flasche drinken bezogen...hab ich das nun falsch verstanden?
    wenn ja tut es mir leid, das war keine absicht von mir. sorry.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Selbstverständlich ist langes Stillen das Beste für die Kleinen, das sehen (zum Glück) nicht nur viele so, sondern auch die WHO (Weltgesundheitsorganisation). Die forschen in diese Bereich seit Jahren, die Ergebnisse findest du u. a. bei uns im Stillforum in den Wichtig-Beiträgen.

Bzgl. der Flaschen kann man anderer Ansicht sein, aber bei allem sollte immer das individuelle Verhalten des Kindes berücksichtigt werden.

In diesem Thread geht es (zum Glück ;-)) nicht um exzessive Nuckeleien sondern ausschließlich um Nahrungsaufnahme. Ob die Flaschenzeit nun mit 15 oder 24 Monaten beendet ist, ist m. E. persönliche Ermessenssache.
  • Karin24Karin24

222

hallo!!

ich möchte mich hier auch noch gerne dranhängen:

tobias (19 monate) bekommt auch noch jeweils zum einschlafen mittags und abends seine flasche. aber die von uns verwendeten nuk-sauger sind nur bis 18 monate und eine größere größe gibt es nicht (wie bei den schnullern). wie macht ihr das? gebt ihr ihnen die kleineren sauger?

danke!

lg karin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Saugergröße ist dann egalgibt ja keine größeren... ;-)

bei Avent gibt es z.B überhaupt nur 1 Größe..

Aber vielleicht mag er ja einen Trinklernaufsatz drauf..
  • JulchieJulchie

447

Also bei Miri ist es so dass sie wohl zu den ewig Flaschenbenutzern gehört,... soll heißen das sie fast nur Flasche trinkt,... zwar auch mal aus nem Becher oder Tasse auch ihr Trinklernfläschchen ist mal interessant aber sonst echt fast nur Flasche und Pre-Milch drin,...
    Ich weiß nicht so ganz ob es gut ist oder nicht mit 19 monaten noch an der Pulle zu hängen aber wenn sie das braucht? Ich habe auch schon zig andere Pullen und Sauger und Aufsätze probiert aber sie will dann meist nach kurzer Zeit wieder das alte Püllchen.

Hm, ich denke sie will das bestimmt dann nicht mehr, wenn die anderen Kinder im Umfeld auch alle nur noch Tasse oder Becher benutzen. Sozusagen wie ein Zugzwang,...
  • aylaayla

296

Also ich wollte auch so langsam mal anfangen, die Flaschenmilch zu reduzieren. Fidel isst neuerdings wieder mal sehr gut zu Mittag und Abend. Aber nach dem Abendessen verlangt er seine Milch und zwar aus der Flasche (und morgens auch). Heute habe ich ihm mal ein wenig Milch in die Tasse getan (aus der Tasse trinkt er sonst nur Wasser, Säfte mit Strohhalm). Na ja, hat ein wenig geguckt, draus getrunken und dann zurückgegeben. Wollte er nicht. Also dann doch noch weiter Flasche. Da ich ihn ja auch noch stille, kann ich ihm wohl kaum die Flasche entziehen, sondern vielleicht versuchen, erst einmal abzustillen. Das ist sowieso mein Problem momentan (aber das gehört wohl in ein anderes Thema).
    Da ich ihm nur normale Milch gebe (seit einigen Monaten Kuhmilch) wird es wohl kein Problem sein, denke ich. Da ist eben jeder anders.
    Fidel ist nun 2 Jahre alt und hier sagen die Kinderärzte, dass man gut die Flasche geben kann bis 2 und dann eben langsam umstellen.
    Alles braucht seine Zeit.
    Ciao
    Kadu
  • MephMeph

1,248

Hi,
    Stillen sollte jeder solange es Mutter/Kind gefällt. Ich persönlich sage so mit 1. Jahr möchte ich sie schon von der Brust "weg haben" - wir werden sehen.

Meine Große trinkt heute noch ihre Milch und das morgens nachmittags und abends. Allerdings habe ich einen Trick den sie ohne murren akzeptiert.
    Ich mische die Milch je nach Menge die sie am Tag getrunken hat mit Wasser. Somit hat sie auch genug flüsssigkeit. Sie trinkt die Flasche in einem Zug leer wie andere aus dem Glas trinken. kann mir also nicht vorstellen das das den Zähnen dann mehr schadet.
    Ansonsten werde ich zu erst mal versuchen wenn sie 3. Jahre ist den Schnuller komplett zu entwöhnen und dann auf eine Flasche Milch zu reduzieren :) Jetzt war mir der Stress mit der Kleinen zu groß als das ich mich mit der "Großen" wegen der Milchflasche "anlege". :roll: :oops:
  • saahnesaahne

81

hmm.lena ist 16monate alt.... sie "verlang" keine flasche außer nachts und zum zubettgehen nach dem abendbrot.... oder sie ißt mal wieder den ganzen tag nix...sie ist ein sehr mäkeliger esser ;)

also...ich versuche ihr die pulle abzugewöhnen und biete ihr morgens immer eine milch im becher an..aber sie mag keine normale milch..sie ißt lieber eine joghurt mit babymüßli ......

mal so gefragt...ist es schlimm wenn kinder nachts noch die pulle wollen....ich mag das brutale abgewöhnen nicht...mit schreien ect....mein kia hat mir geraten einfach keine pulle mehr zugeben :shock: :shock: :shock: das verdünnen merkt sie und wenn sie zähne bekommt, kann es sein das sie sogar 2mal kommt......sie nimmt ja keinen schnuller

h
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ saahne: dann käme NAchts aber nur noch PRe in die Flasche. UNd verdünnen kann ja ganz langsam. Erstmal nur 1 Löffel Pulver weniger und ..dann stück für stück immer weniger pulver. ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe das Glück das bei meiner es ganz egal war was ich da rein getan habe. Hauptsache es ist weiss ;) Ob nun verdünnt oder nicht (das mit dem verdünnen habe ich übrigens auch gemacht - immer ein Löffel Pulver weniger).
    Jessica hat eine Zeit lang Soja-/Hafer-/Reismilch bekommen weil wir eine Kuhmilchallergie austesten wollten ... bei uns war das kein Problem :)
  • laurenlauren

141

AnjaH schrieb:
    @ saahne: dann käme NAchts aber nur noch PRe in die Flasche. UNd verdünnen kann ja ganz langsam. Erstmal nur 1 Löffel Pulver weniger und ..dann stück für stück immer weniger pulver. ;-)

mal ne ganz doofe frage, was meint ihr immer mit dem "pre"?
  • saahnesaahne

81

meine som ist ja wie pre....was anderes kommt nachts auch nicht in die flasche.... ja bis zu einem bestimmten grad kann ich verdünnen, aber dann wenn mehr als 2löffel fehlen merkt sie es :( .und es hat null effekt... sie kommt trotdem....und ißt auch morgens immer die gleiche menge....also ich bin auch der meinung das sie das eigendlich nicht als essen braucht... sie hat ja auch phasen gehabt wo sie durchschlief....

:???:
    Ja aber Phasen sind eben Phasen, und die wechseln. Du schläfst und ißt doch auch nicht immer gleich.
    Ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht falsch aus :shock: .

Melissa ist ja mitlerweile auch schon 22 Monate aber die Flasche bekomme ich nachts einfach nicht weg :sad: .
    Anfangs gab ich ihr immer Pre(13 Monat) da kam sie nach 2 Std. wieder und wollte die nächste Fl. haben ( Tee will sie nachts überhaupt nichts).
    Danach bekam sie immer Blähungen. Es stellte sich dann heraus das sie die Pulvermilch nicht verträgt :traurig04: .

Der KiA riet uns deshalb nachts die Schmelzflocken ( da biologisch) zu geben das klappte auch gut. Ich weiss es ist nicht gut.
    Jetzt will ich sie mit Wasser verdünnen da trinkt sie diese auch nicht mehr , lässt sich aber auch durch nichts beruhigen und besteht drauf. Gebe nach und sie bekommt sie so wie immer.

Tagsüber trinkt sie ganz normal aus der Tasse.

Möchte ihr aber die Schmelzflocken( nur nachts ) versuchen abzugewöhnen. Was gibt es sonst noch??????

Danke für eure Hilfe
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit den Schmelzflocken schädigst du
    Die Zähne
    Den Magen Darmtrakt weil die Verdauungsstufe im Mund übergangen wird ( Brei gehört nicht in die Flasche)
    Und läufst Gefahr das sie Gewichtsprobleme bekommt.

Mit 22 Monaten kann sie verstehen das es nachts nichts meher zu essen sondern nur noch zu trinken gibt.

Also entweder PRE Tee oder Wasser... auch wenn sie alle 2 Stunden kommt.
    Es kann sein das es hart wird..aber da müßt ihr durch..
    Sie kann was trinken aber essen gibt es nachts nicht mehr..
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie 24 monate trinkt abends auch noch gerne ihre flasche sehr verdünnte pre. ich will nun auf jeden fall umstellen, dass sie ihre flasche vor dem zähneputzen trinkt.
    habt ihr erfahrungsberichte? dann bitte her damit ;-)

mir würd es auf keinen fall etwas ausmachen, wenn wir von der abendflasche wegkommen. derzeit gehört sie mit ins abendritual und ohne schläft sie schlecht ein. sie kommt damit einfach runter und entspannt.

nachts bekommt sie nichts. falls sie durst hat, dann gibts wasser.

bin für tips dankbar ;-)

lg katja
  • piepserpiepser

175

Hallo,
    jetzt habe ich doch auch eine Frage. Mein Sohn (28 Monate) trinkt morgens auch noch immer seine Flasche. Das ist das erste was er nach dem Aufstehen verlangt. Er trinkt sie auch recht zügig. Ich dachte immer das es gut ist und da er eh sehr wenig Brot ist, hat er wenigstens die Vitamine von der Flasche im Bauch. Jetzt meine, wahrscheinlich dumme Frage: Warum sollte man die verdünnen bzw. nur noch Pre geben?
    Normale Milch mag er so gut wie gar nicht. Ganz selten trinkt er mal einen Schluck.
    Liebe Grüsse
    piepser
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ piepser :Welche Milch trinkt er ?

Und wir reden heir von den Nachtflaschen.
    Folgemilch soll man grundsätzlich nicht geben da sie Stärke enthält. Stärke sind leere Kalorien ohen Nährwert die zu GEwichtsproblemen führen kann..deshalb sol man das ganze Flaschenalter durch nur PRE geben.

@ Katjakara: Die Abendflasche brauchst du nicht verdünnen und auch noch lange nciht abschaffen.

Ich rede hier immer von den Nachtflaschen..also wenn die Kidner schon mal geschlafen haben und dann zwischen Mitternacht und morgens nochmal aufwachen. ;-)
  • piepserpiepser

175

@Anja
    Er trinkt jeden Morgen 150ml HIPP2. Soweit ich weiss gibt es davon keine PRE, oder? Was kann ich denn anstelle geben?
    Gruss
    piepser
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch natürlich gibt es auch von HIPP eine PR<e. ;-)

Wirklich brauchen tut er in dem Alter die mIlch nicht mehr unbedingt wenn er genug anderes Calciumhaltiges ißt. Kein Mensch muß milch trinken. Würde er z.B Jogurt essen?

Aber darf ne flasche Pre haben..nur Folgemilch würde ich weglassen.
  • piepserpiepser

175

Ne, brauchen wird er die nicht mehr. Da er sonst jedoch so gut wie gar nichts isst, war ich immer froh, dass er wenigstens die Flasche noch getrunken hat.
    Werde mich dann mal auf die Suche nach PRE machen.
    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
    piepser
  • laurenlauren

141

ich hab meiner tochter milumil gegeben, aber davon haben die auch kein pre, oder? ich möchte eigentlich nicht so gerne auf andere sorten umsteigen, da sie milumil am besten verträgt...
  • EowynEowyn

27,156

auch von milumil gibt es eine Pre
  • laurenlauren

141

na super, muss man die extra bestellen? hab den ganzen supermarkt abgesucht und nichts gefunden.... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein die steht ganz normal im Regal der großen Supermärkte

Sieht so aus
    [img][/img]http://di1.shopping.com/images/di/39/34 ... 00-0-0.jpg

und habe ich z.B bei Schlecker gefunden..
  • laurenlauren

141

oh vielen dank. dann war sie vielleicht grade an dem tag ausverkauft.
    @ anja

Ich koche von den schmelzflocken kein Brei.
    nehme 110ml. wasser 100ml.frischmilch und max 2 gestr. Essl. Schmelzflocken ist eigentlich recht flüssig.

Will ich ihr Wasser oder Tee gebven streikt Melissa total. Ist sogar schon aus dem Bett gefallen weil ich nicht nachgegeben habe :oops: .
    Muss nach einer Lösung suchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Aus den Aussagen im Wichtig-Thread "Wichtiges zum Verständnis von Schlaf- und Essverhalten" (z. B. hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969)ist herauszulesen, dass es vollkommen normal und gesund ist, wenn gestillte Kinder bis zum Alter von ca 3 - 4 Jahren nachts nicht durchschlafen und stillen. Inwieweit und falls nein, warum ist das nicht auf Kleinkinder, die ihren Nachtschlaf für eine Flasche Pre unterbrechen, zu übertragen? Was ist der signifikante Unterschied in Bezug auf den Nachtschlaf bei einem noch gestillten Kind im Vergleich zu einem Kleinkind, das nachts eine Flasche Pre möchte?
  • pregnypregny

387

Bei Annika hab ich es "auf die scheinbar harte Tour" gemacht, aber es hat super funktioniert....es brauchte in etwa 4-5 Tage.

Sie bekam in der Regel bis zu ihrem ersten Jahr ihre Milchflasche..eine zum Mittagsschlaf und eine Abends. Da es ja nicht ganz "foerdernd" fuer die kleinen Beisserchen, aufgrund des Milchzuckers ist, hab ich dann die Milch mit Wasser ausgetauscht. Die Flasche wurde jede Nacht erst einmal in die Ecke geschmissen, als sie feststellte, dass es nich Milch war...aber ich hab mir gedacht...wenn sie Durst hat, wird sie es trinken. Es wurde lauthals protestiert, aber Mama hatte dummerweise nicht drauf reagiert und seither bekommt sie ihre Milch ueber den Tag verteilt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Harrylinchen: Es geht nicht um die Konsistenz sondern um die Schmelzflocken an sich die eine andere Verdauung erfordern als Pre milch. Außerdem ist Frischmilch eine Mahlzeit und nicht zum sattrinken. Frischmilch ist außerdem sehr Eiweißreich und damit ne Belastung für die NIeren. Deshalb sollen die Kinder auch maximal 300- höchstens 500ml/g Vollmilch/Vollmilchprodukte in 24h bekommen.

PRe kann sie haben ..aber keine Vollmilch mit Schmelzflocken das ist einfach ungesund.

Zum aus dem Bett fallen: Leg doch ne Matratze davor. ;-)
    Oh das Frischmilch eine Belastung für die Nieren ist habe ich nicht gewusst.

Das Prob. ist ja sie bekommt nach jeder Pulvermilch immer die Blähungen :roll: . Habe schon so gut wie alle Pre. Nahrungen durch immerwieder Blähung. Es klingt für euch vielleicht unglaubwürdig aber es ist leider so :cry: .

Aber das mit der Matratze ist ne gute Idee
  • ZickeZicke

280

hallo,
    schön zu lesen das ich nicht alleine dieses 'problemchen' hab.
    ne frage hab ich jetzt noch....
    ist es ok wenn ich morgens und abends pre gebe und mittags normale milch?
    gilt eigentlich beides als nahrung?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Zicke: Ja das ist in Ordnung.:

PRE gilt nicht als Nahrung (Natürlich für ein Baby im ersten halben Jahr schon) sondern kann zur Flüssigkeit gezählt werden udn belastet auch die Nieren nicht.

Vollmilch ist eben in erster Linie Nahrung ..
  • katjaklarakatjaklara

2,149

katjaklara schrieb:
    leonie 24 monate trinkt abends auch noch gerne ihre flasche sehr verdünnte pre. ich will nun auf jeden fall umstellen, dass sie ihre flasche vor dem zähneputzen trinkt.

wir haben nun umgestellt und es ging einfacher als vorgestellt. jetzt bekommt sie nach dem wickeln und umziehen ihre flasche auf der couch im wohnzimmer und ich lese ihre dazu eine kurze gutenachtgeschichte vor. das gefällt ihr. nachher ist es auch kein problem mit dem zähneputzen. allerdings dauert es jetzt länger das sie einschläft und wir müssen wieder händchen halten. mal sehen, wie es weiter geht.

lg katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum