Warum kochen manche ihre Kinder??

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 22. 05. 2004, 19:09 in Nach der Geburt
Hallo,

mir ist in den letzten Tagen echt was aufgefallen. Es gibt da MÜtter die kochen ihre Kinder. Wir haben draussen um die 20 °C. Da gibt es Frauen, die haben ihr Zwerge mit einem dicken Federkissen mit Biberbettwäsche drauf zugedeckt im KiWa. Das eine Kind zusätzlich noch in eine dicke Decke von Kopf bis Fuß eingewickelt. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?? Oder ist das bei Zwergen <6 Wochen Pflicht? Ich hätte da jedenfalls auch bei so einem kleinen Zwerg angst vor Überhitzung. Carolina (heute 5 Monate) war bei -5 °C so eingepackt und liegt mittlerweile nur mit einer dünnen Wolldecke im Kinderwagen.

Wie seht ihr das? Manchmal möchte ich echt fragen, ob sie sie kochen wollen?

Liebe Grüße

Kommentare

• eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mit meiner Tochter letztens durch den Park bei uns spaziert, wir haben uns über die warmen Sonnenstrahlen gefreut, beide im T-Shirt und mit Baumwollhosen...
    ...und kamen an einer Bank vorbei, auf der eine Frau in Steppjacke mit einem Kind mit Fellmütze und Winterjacke saß. :lol:

Was soll ich sagen? - Es heißt doch immer "die Kinder anziehen wie sich selbst"! ;-)

Eugenie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist das zu warm :!:
  • YasminYasmin

3,093

Diese Überhitzung ist auch nicht ganz ungefährlich :???:
  • MimiMimi

1,643

unverantwortlich! Bei uns im GVK hieß es immer - lieber die nervigste Erkältung als die teilweise echt gefährlichen Folgen einer Überhitzung...

mit Alina hab ich das auch nciht gemacht - die lag nach einer Woche mit dünner Decke im Kiwa - das war Ende August nach der Hitzewelle...
  • wickiwicki

606

Hannah wird auch eher dünner angezogen. Bin heute auch ohne Decke durch den Park marschiert, weil's zu warm war, nur als es sehr windig wurde, kam ne kleine Wolldecke über die Füße.
  • MimiMimi

1,643

das beste ist ja, daß man dann von den Köchinnen angeschaut wird, als wäre man die Rabenmutter schlechthin!
  • wickiwicki

606

stimmt, ich bin mit Hannah neulich ohne Mütze zum Pekip und hab mir irgendwie gedacht "hmh, irgendwas stimmt jetzt nicht" als alle anderen ihren Kleinen bei über 20 Grad ihre Baumwollmützen aufsetzten ... und das für die Autofahrt :shock:
  • WuermliWuermli

308

oh man da kann ich hier ein Lied von singen, aber es ist hier auch verdammt schwer sein Kind richtig anzuziehen, draußen ist es jetzt schon brütend Heiß (heute Rekord 41Grad) und in den Malls, Geschäften, Wohnungen, Krabbelgruppen etc. wird runtergekühlt -gott sei dank - Da war es für mich am Anfang ziemlich schwer den richtigen Weg zu gehen jetzt ist es einfacher Charlotte bewegt sich sehr viel, sie ist ja schon fast 11 Monate al und von daher bekommt sie genausoviel an wie ich manchmal etwas weniger (weil ich nicht so gerne Ärmellos trage......aber ich bin auch immer nach der Divise gegangen lieber nen kleiner Schnupfen als ein überhitztes Kind. Aber wir waren ja jetzt die letzte Woche mit dem Zug in Austin (Texas) das war eine 24 Stunden Zugfahrt, nunja was ich sagen will da war doch tatsächlich eine Mutter mit ihrem Baby und das war eingepackt als ob sie zur Nordpolexpedition wollte und die Mutter hat sich echt gewundert warum ihre tochter weint, ich habe mich dann mit ihr mal unterhalten und ihr geraten etwas weniger Decke, etwas mehr Bewegungsfreiheit für den Wurm und sie hat diesen Rat dann befolgt und die Maus wurde zusehenst ruhiger................... :grin:
  • steffiisteffii

1,316

Ich gehe da eigentlich immer nach dem Gefühl. Damit meine ich, ich fühle den Nacken, die Hände, die Füsse. Wenn mein Wurm schwitzt ziehe ich was aus, wenn er sich kalt anfühlt, ziehe ich was an.
    An mir ist heute auch so eine Frau mit Kinderwagen vorbei gefahren, das arme Baby war völlig eingepackt und Mama im T-Shirt. Und das Baby hat furchtbar geweint, ist dadurch wahrscheinlich noch heißer geworden. Kein wunder wenn das Baby weint :twisted:

Eigentlich sollte man solche Leute direkt ansprechen :???:
  • NikNik

825

Heute beim Babyschwimmen war auch ein Mutter, die hatte im Kinderwagen noch das Lammfell :traurig08: . Sie erzähle nur, dass der Kleine (ca. 7 Monate) immer so schwitzen würde. Ich habe ihr gesagt, dass sie vielleicht mal das Fell aus dem Kiwa nehmen sollte. Sie wollte das als nächstes mal machen!

Ich hoffe für den Kleinen, dass sie es auch wirklich macht.
  • DesdemonaDesdemona

956

Schön das es euch auch aufgefallen ist, ich dachte schon, ich stehe da mit meiner Meinung allein. Ich habe mir jetzt jedenfalls vorgenommen mit meiner Meinung nicht hinterm Baum zu stehen. Verbrenne mir gern die Kklappe, wenn es um die Gesundheit der Kleinen geht.

Im Autositz hat Carolina manchmal, wenn es so warm ist und wir sehr lange unterwegs, sogar nur den Body an. Lege ihr dann immer eine Decke drüber, wenn wir aussteigen. Im Normalfall kann ich sie nämlich komplett umziehen und ihre Haare am Hinterkopf sehen aus wie frisch geduscht.

Ist nicht Überhitzung auch ein von vielen Gründen von plötzlichen Kindstod? Mir war so etwas gelesen zu haben.
    Das stimmt.
  • coracora

6,187

aber warzum ziehen diese ganzen Mütter ihren Kindern jetzt noch Mützchen und dicke Jacken und so an? Die Mütter aus meiner Rückbildung haben alle noch das Lammfell drin, Mützchen ist ganz wichtig, Decke eigentlich immer noch drüber (so ne dicke Wolldecke) und im maxicosi auch noch das winterfutter zum drüberschlagen.... sie selber aber mit t-shirt und sommerrock !
    sonst lesen sie auch immer alles, aber das mit überhitzung und plötzlichen Kindstod glauben sie wohl nicht bzw. denken bei Überhitzung, dass gemeint ist, sie sollen bei 30 Grad nicht den Skioverall anziehen... :roll:
    ichhabe mal gesagt, dass man die Kleinen so anziehen soll wie sich selber... ungläubiges Gesicht und nix wurde geändert.... die mützchen wären ja so süß und wenn er mal in die Sonne gerät...
    Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviele Fenster ich schon geöffnet habem unzählige Heizungen wurden runtergefreht, Betten und Kinderwagen entrümpelt....und ich bin sicher, war ich weg, ging alles von vorne los.
    Die Krönung war mal eine Plastikfolie unter dem Lammfell :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

voe ein paar jahren mußte ich wegen angeblicher allergie einen kleinen vernachlässigten, verstörten hund abholen...
    als mir die tür geöffnet ist mir eine hitzewand géntgegengekommen :shock:
    mein blick blieb am thermometer hängen und das zeigte sage und schreibe 36°C an [img][/img]http://www.haendchen.com/smileysimg/sch ... ert001.gif
    es kam noch schlimmer,
    denn das kleine mauserl lang in seinem bettchen mit strampler und wolljacke darunter noch ein baumwolljäckchen und am kopf ein baumwollmützchen und zur wolljacke passendes teil :!:
    und dann noch ein federkissen zum zudecken

sie meinte der hund muß weg weil das kind allergisch reagiere und überall pickel hat
    mein komentar war: das sind schwitzwimmerl,
    hab mir meine zukünftige valerie unter den arm geklemmt und bin geflüchtet,
    denn ich brauchte luft
    außentemperatur ende bei mai 28°C...
    in dem raum waren mehr als 5 erwachsene die als draufgabe geraucht haben wie ein schlott :twisted:
  • coracora

6,187

mal ganz ehrlich: könnte man nicht einen Führerschein zum Kinderkriegen einführen? was manche Eltern machen, ist einfach unverantwortlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder Scheiß ist gesetzlich geregelt, aber Kinder kriegen darf jeder einfach so... - das meine ich nicht ganz erst jetzt, aber manchmäl denkt man schon drüber nach :!:
    Hm, die Idee ist ja nicht schlecht, aber was machst Du wenn gerade kein Führerschein da ist ;-)

Und diese Leute gibt es wohl leider mit uns ohne Führerschein, es wird doch jedem mindestens ein Buch zur Babypflege in die Hand gedrückt, dass Interesse das Buch zu lesen ist leider nicht bei allen so.

Aber ich glaube, dass man sich echt gedanken machen soll in solchen Momenten wirklich etwas zu sagen und in schlimmen Fällen eben auch mal zur Not das Jugendamt zu informieren.
  • AnneAnne

296

Ich finde es auch schlimm wie einige Ihre Kinder wirklich einpacken als wäre tiefster Winter..........
    Ich hatte ja irgendwo schon geschrieben das wir auf dem Hafenfest waren und da alle Ihr Kinder noch mit Jacken und Fusssack durch die gegend schoben....*kopfschüttel*
    Aber den Gegensatz finde ich auch nicht gut.
    Letzten Sommer hatte eine Bekannte einen Sohn bekommen.
    Der muss damals so 5 Monate alt gewesen sein und Lia gerade geboren.
    Es war wirklich dieser Knallsommer und sie schob Ihn nur in Pampers im Kinderwagen rum, ohne Sonnenschirm etc.
    Man muss dazusagen er war blond und hellhäutig.
    Dann fuhren wir mit dem Schiff nach Helgoland.
    Vorsichtshalber hatte ich dem Kleinen schon ein Kopftuch mit eingepackt...
    sie lehnte es aber ab.
    Das Ende war das er am nächsten Tag einen Sonnenstich +Brand hatte................
    Lieben Gruss,
    Anne
  • ArmanaArmana

7,364

Oh je, seht ihr und ich bin gestern angemacht worden, warum ich denn meinem armen Kind keine Mütze aufsetze :???: , das würde doch bestimmt am Kopf frieren... dabei war es Kylian mit T-Shirt und Baumwollhose immer noch zu warm und er hat ganz schön geschwitzt...

Auch jetzt als wir im KH waren, ich habs nicht verstanden :traurig03:
    Draussen im Gang hing ein Plakat: Die optimale Schlafumgebung für ihr Kind

optimale Raumtemperatur zwischen 16-18°C :arrow: da drinnen hatte es meistens (auch nachts 23-24°C)

keine Decke, nur Schlafsack :arrow: auf meine Nachfrage ob Kylian im Schlafsack (hatte seinen mitgenommen) schlafen dürfe, weil er einer ist, der sich gerne die Decke über'n Kopf zieht, kam nur: Nein auf keinen Fall! Schlafsäcke sind hier nicht erlaubt

Frage mich warum die dann so ein Plakat aufhängen :traurig03:

Dann wird dort die Wäsche gestellt, was ich persönlich ja auch ganz gut finde, hab ich weniger zu waschen ;-) Aber muss man denn ein fast 5Monate altes Kind bei so einer Raumtemperatur wie oben geschrieben, noch in ein Wickelhemd und einen warmen Frottestrampler packen :?:
    Kylian hat da drinnen die meiste Zeit geschwitzt... und immer wenn ich kurz runter bin zum Kiosk oder so, hab ich ihn aufgedeckt gelassen... kam ich zurück war mein Zwerg bis zur Nasenspitze zugedeckt :roll:
    und dann kommt noch gestern morgen ein Kommentar der Kinderschwester- ihr Kind hatte erhöhte Temperatur 37,7°C :shock: naja, bei der Hitze (für ihn ist es eben recht ungewohnt) und wenn er schwitzt und schreit, weil es ihm zu warm ist- kein Wunder die Temperatur!
    Das ist ja ein Ding :shock:
  • YasminYasmin

3,093

Frechheit :!: :shock:
  • DesdemonaDesdemona

956

@Armana
    Die haben das nicht anders gelernt. Bei uns war das damlas im KH genauso. Ich durfte Carolina zum z.B. in der Fototherapiepause nicht mal auf den Arm nehmen und kuscheln, da die Kleine 6 Tage alt. Menschliche Nähe kennen die da nicht. Und wenn ich nicht schnell genug bei meiner Tochter war, wenn sie Hunger hatte, dann wurde sie von den Schwestern mit Tee oder fremder Muttermilch abgefüllt und ich hatte schlussendlich eine vereiterte Brust und das Stillen von Carolina hatte sich erledigt 
    Man kann sich doch nicht sein Leben lang darauf ausruhen, waa man mal gelernt hat :shock: Das kann ich mir auch nicht leisten, keiner der mit Medizin zu tun hat kann das eigentlich.
  • MimiMimi

1,643

das kann man eigentlich nie - aber gerade in der Medizin ist es superwichtig! Ich gebe ja zu, daß ich aus Sonnenschutzgründen eine Mütze dabei habe - und evtl. benutze - aber das sind eben ganz leichte mit UV-Schutz....

das mit dem Führerschein habe ich mir auch schon gedacht...
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

zum Thema Lammfell....ich habe unseres auch noch im Kinderwagen (mein Sohn ist fast ein Jahr alt)....ich dachte, das sei wärmeregulierend, kann somit im Sommer wie im Winter genutzt werden...

Liebe Grüße

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

das lammfell ist schon im gewissen ausmaß regulierend,
    aber versuch es doch selber mal und leg es dir unter wenn du in der sonne sitzt,
    dann weißt wie es nico geht...
  • ZaraZara

699

ok...ich werd's versuchen....aaaaber erstens schwitzt Nico nicht im Kinderwagen und zweitens ist der Wagen ohne dieses Fell extrem hart und sieht total unbequem aus.
    Richtig ist, dass das Fell, den Schweiß aufsaugt. Leider hat sich aber herausgestellt, dass es doch nicht ganz so regulierend wirkt, wie auch ich lange gedacht habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum