Hallo,
schön, dass die Seite wieder funktioniert :biggrin:
Unsere Maus isst seit letztem Wochenende mit Begeisterung ganz normal bei uns mit.
In der Woche koche ich für sie allein - also sehr wenig Salz im Essen (im Brot hat sie ja auch was). Am Wochenende koche ich dann für uns alle.
Jetzt wollte ich am Samstag den schon in größeren Mengen von mir vor einiger Zeit vorgekochten Grünkohl machen. Der ist allerdings normal gewürzt.
Darf sie trotzdem davon mitessen? Wie gesagt, nur am Wochenende würde sie dann ganz normal gewürzte Speisen mitessen. In der Woche kann ich - da mein Mann in der Firma isst - auf die Mengen an Salz und Gewürzen achten.
Ach ja, und wie sieht es mit Schmand, Creme Fraiche und Creme Fine aus? Sahne nehme ich eigentlich nie zum Kochen, dafür dann besagte Produkte. Darf sie die auch ohne Bedenken?
Kommentare
59,500
Stell dir mal vor, du hast mehrere Kinder (wie z. B. ich), da geht das zeitlich schon fast gar nicht mehr, für das Kleinste noch extra zu kochen. ;-)
Was ich aber bei einigen Speisen gemacht habe: Erst zum Schluss gewürzt und vorher noch eine Portion für das Kleinste abgezweigt, falls es noch in einem relativ jungen Alter war.
59,500
852
Na, dann mache ich es einfach nach der Devise: "In der Woche salzarm und am Wochenende normal gesalzen." Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, was ja in den nächsten Wochen nun häufiger der Fall sein wird, kann ich die Hausherrin ja auch nicht bitten, für unsere Maus extra zu kochen ;-)
59,500
954
Wir hatten am Sonntag Grünkohl und gestern den Rest. Rike mag ihn total gerne, aaaaaaaaaaaaber sie ist total wund Ich vermute, das das durch den Grünkohl kommt, denn sie hatte vorhin nen "Riesenhaufen Grünkohl" in der Windel, den ich nicht sofort bemerkt hatte.
Sie war noch nie wirklich wund, aber jetzt ist alles knallrot und es tut ihr wohl sehr weh. Habe sie vorhin nackig strampeln lassen, sie hat während der Zeit Pipi gemacht und fing dabei wieder ganz dolle an zu weinen.
Habe ihr Beinwellsalbe draufgeschmiert und sie schläft jetzt, hoffentlich geht es ihr morgen besser und sie kann in der Nacht schlafen.
852
Unsere Maus hat kaum vom Grünkohl gegessen, da sie vorm Mittag super müde war.
Aber etwas ist doch reingegangen ;-)
Wund wurde sie nicht davon. War sie bisher aber auch noch nie von irgendetwas. Heute hatte sie zum ersten Mal Clementinen. Mal sehen, ob da was passiert.
Wie bereitest du den Grünkohl denn zu? War da vielleicht irgendetwas Säuerliches drin?
Ich mache ich mit Gemüsebrühe, in Schmalz angebratenen Zwiebeln, Salz und Pfeffer, und dann die Wurst mitköcheln lassen. Dann binde ich alles zum Schluss mit Haferflocken. Also nichts, was das Wundsein auslösen könnte. Hattet ihr denn vielleicht zum Nachtisch noch etwas Säuerliches? Köntne ja auch davon kommen :???:
Sie hat sich übrigens auch wieder beruhigt mit ihrem Essenstick und hat heute ganz normal gegessen. Ohne ständig nach ihrer Banane zu verlangen ;-)
Hoffentlich geht es deiner Kleinen bald wieder besser. Bei uns hilft übrigens - mache ich immer bei den kleinsten Anzeichen schon drauf - die Windelcreme von Weleda.
954
wir bereiten den Grünkohl genauso zu wie du, allerdings ohne Haferflocken... Rike hat richtig reingehauen.
Grünkohl hat sehr viel Vitamin C, ich vermute das Wundsein kommt davon. Irgendwo hab ich mal gehört, das Vitamin C Wundsein auslösen kann (oder erinner ich mich falsch? *grübel*)
Mit ner Clementine bräuchte ich Rike noch nicht kommen, die kann man ja ohne Zähne nicht wirklich gut essen, oder? Hast du die weißen Häutchen abgemacht?
852
Zum Thema Zähne: Sie hat schon 11 :shock: und da sie heute wieder eine laufende Nase hat, nehme ich mal an, dass sich bald der 12. ankündigt.
Zum Glück läuft sie ja bereits und ist so meist abgelenkt und vergisst zu jammern ;-)
954
Sie ist noch wund, aber gut drauf. Hat auch die ganze Nacht geschlafen bis um halb 6. Dann hab ich sie zu uns geholt und wir haben nochmal bis halb 9 geschlafen.
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen in unserem Babykochbuch steht ein Rezept, das wir heute getestet haben (wir Eltern, Rike hatte ihren heißgeliebten Karotten-Kohlrabi-Kartoffel-Brei).
150 g Hörnchen-Nudeln
100 g TK-Erbsen
3 EL Creme fraiche (wir haben noch nen Rest Sahne gehabt, den hab ich genommen)
2 Scheiben Kochschinken
2 EL gehacktes Basilikum (habe italienische Kräuter genommen)
Nudeln kochen und 5 Min. vor Ende die Erbsen dazu, abgießen, Creme fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum dazugeben. *bauchreib*
Das hat den Elterntest bestanden ;-)
954
6,272
Und Zahn hat er keinen einzigen.
(das war jetzt total offtopic, sorry)
852
Erst macht unsere Süße Probleme und will am liebsten nur Banane und Joghurt, und heute hat sie 2 große Kartoffeln und 4 kleine Portionen Spinat sowie hinterher noch ein halbes Obstgläschen verdrückt :shock:
Das muss man nicht verstehen, oder?????
Übrigens kam bei ihr das Sonntagsessen gut an: Frikadellen mit Kartoffelpürree und Erbsen und Möhren ;-)
954
Machst du von den Salzstangen das Salz ab, jauchzerle?
Steffi, man sagt uns Frauen ja nach, wir wissen nicht, was wir wollen ;-) :biggrin: Übt deine kleine schon für später? *grinsel*
852
Tja, ich glaube, Frauen sind schon im Kleinkindalter schwieriger als Männer. Dafür prügeln sie sich später in der Pubertät nicht so viel ;-) Hoffe ich doch mal.... ;-)
Nein, mal ehrlich. Auch meine Bekannten, deren Kinder Töchter sind, haben immer mal wieder Probleme, was das Essen angeht. Deren Söhne sind da pflegeleichter. Die essen alles, was man ihnen vorsetzt :???:
6,272
Ach ja, er mag Käse :shock: salzigen Käse ... genauer gesagt: Parmesan.
Komisches Kind
954
Rike ist zum Glück nicht so wählerisch, und sie probiert zumindest alles was ich ihr anbiete.
Selbstgebackene Waffeln mag sie total gerne. Heute gabs zur Feier des 1. Geburtstages u.a. Häschchen-Waffeln aus oben genannten Buch. Davon hat sie nach nem Becher Joghurt mit nem Gläschen Apfelmus noch ein ganzes Herzchen verdrückt :shock: (also ein so ein Teil einer Waffel).
Wenn ich ihr zwischen den Mahlzeiten mal was anbiete, ißt sie das nur sehr zögerlich, Reiswaffeln oder so. Deswegen mache ich das meistens gar nicht. Naja, vielleicht ein Grund warum sie bei den Mahlzeiten so reinhaut ;-)