woher weiß das kind eigentlich wo oben und unten ist?

lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 19. 12. 2006, 14:35 in Schwangerschaft
ist eigentlich bekannt, wie oder woran das baby feststellt, wo unten ist und wo es mit dem kopf vor der geburt hin soll?

lg julia

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gestern hab ich noch irgendwo gelesen, dass ab einer bestimmten Woche (kann mich leider nicht mehr erinnern ab wann) das Baby Dinge räumlich wahrnehmen kann. Also innerhalb der Gebärmutter natürlich. Das Gleichgewichtsorgan entwickelt sich ja auch schon im Bauch. Naja und dann denke ich mal, dass es vielleicht auch mit der Erdanziehung zusammen hängt. Möglicherweise ist es aber auch instinktiv, dass es sich irgendwann in die richtige Lage dreht.
  • acqua112acqua112

366

Das wollte ich auch immer schon mal wissen, schließlich hängt es die letzten Wochen ja kopfüber und ich stelle mir das nicht so bequem vor. *wunder*
  • lilly4321lilly4321

165

im wasser ist die schwerkraft sehr stark reduziert, gibt manche taucher die verwechseln oben und unten, also denke ich nicht, dass das im fruchtwasser so unbequem sein dürfte mit dem kopf nach unten.

lg Julia
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das wirklich mit der Schwerkraft zusammen...der Kopf ist ja riesig und schwer und somit ist es dann wohl am angenehmsten nach unten.
    Und die Natur hatte ja nun wirklich lange genug Zeit, diesen "Instinkt", sich zur Geburt hin "richtig" zu legen, in unseren Genen einzugravieren ;)
  • acqua112acqua112

366

Und was ist mit denen, die sich partout nicht drehen wollen? Ist's denen nicht unbequem?
    Ich denke auch, dass hat eher was mit Instinkten zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum