Mich würde 'mal interessieren, wie lange andere Kinder in Leonies Alter sich das Zähneputzen gefallen lassen. Bei und klappt das vielleicht 10 Sekunden ohne Probleme, dann kneift sie den Mund zu und schüttelt den Kopf. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mehmals täglich 10 Sekunden statt zweimal lange zu putzen. Aber ich mache mir doch Sorgen, ob das reicht.
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
1,882
ich als Zahnarzthelferin kann Dir versichern das es ganz normal ist das sie nicht lange durchhalten.
Lukas schaft das momentan vielleicht 0,5sek ;-) , wobei er aber auch zahnt wie ein Wilder.
Wie man es handhabt ist Ermessenssache, wobei ich denke lieber 3x mal am Tag 10 sek als garnicht.
Du machst das schon richtig so, aber versuch mal mit ihr zusammen zuputzen, am besten auf ihre Augenhöhe runter so damit sie genau sehen kann was die Bürste macht.
Ab und an hilft es wenn das Kind bei der/dem Mama/Papa putzen darf und sie gleichzeitig beim Kind. Aber Vorsicht meist putzen die Kinder den Eltern eher die Mandeln als die Zähne :biggrin:
So machen wir das im Moment auch, funktioniert so am besten.
Wünsche euch viel Spaß.
LG Moritz
628
Aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit, wo er vermehrt Süßigkeiten bekommt (zumindest mehr als sonst), finde ich das Putzen enorm wichtig.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
2,857
27,156
Mirco hat eine Zahnbürste mit der er selber putzt (er kaut darauf rum ;-) ) und wir putzen dann noch mit einer anderen, nicht zerkauten Zahnbürste nach.
184
Oft haben wir seinen Kuscheltieren auch die Zähne geputzt oder sogar seinen Autos, er putzt mir die Zähne usw. Man muss immer wieder was neues machen. Ich sehe aber schon zu das ich gründlich putze da wir im Freundeskreis 2 Kinder mit Karies haben und eines schon operiert wurde deswegen...das muss ich nicht haben.
1,882
Auch wenn er mal deine erwischt wird es nicht so schlimm sein, solange du sie im nicht ständig gibst.
Und der Tipp mit den Kuschltieren ist auch gut, oder man kauft sich ein Kuschelputztier, die gibt es mittlerweile schon so im Handel.
Die Divise ist immer hauptsache man gibt nicht auf und wenn man halt nur einen sauber bekommen hat oder es nur 3 sek. schaft ist es besser wie garnicht und je älter sie werden umso mehr verstehen sie warum das will.
LG Moritz
7,124
beim Zähneputzen kenne ich ja eigentlich kein Pardon, es sei denn er zahnt und es tut weh. Wir fahren im Moment am besten mit folgender Taktik.
Die heisst: Erst Mama, dann Tom. Das sagt er auch immer "Mama, Tom".
Dann putze ich zuerst ihm die Zähne, mit der elektrischen Zahnbürste (da hab ich dann das Gefühl, dass die eine Minute, die er mich lässt, auch effektiv ist), und dann darf er noch mal mit seiner Zahnbürste "alles das putzen, was die Mama vergessen hat". So kriegt er nicht das Gefühl, dass er es nicht gut macht.
Ausserdem haben wir jetzt so eine Sanduhr, das ist auch nicht schlecht, wenn man dann sagen kann, dass der Sand noch nicht unten ist, und er deswegen noch ein bisschen weiterputzen muss.
Liebe Grüsse,
141
unsre kleine war schon mit 7 monaten mit der zahnbürste vertraut. sie konnte sich mit der so lange ablenken udn ich hatte stundenlang meine ruhe. und das ist bis jetzt so geblieben. wir putzen immer zusammen. sobald ich meine zahnbürste hole, schreit sie schon nach ihrer. ich putze ihr erst ein bisschen vor, und danach darf sie selber, während sie bei mama zuschaut. in der hinsicht haben wir weniger probleme...
471
5,192
141
sollte kein vorwurf sein. das lächeln kommt von selbst, wenn man liest, wie unterschiedlich die kinder doch sind. bin auch sehr froh, dass unsre kleine wenigstens beim zähneputzen (noch) keine probleme macht.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
141
deshalb putze ich auch vorher etwas vor, und dann darf sie damit selber rumwursteln
189
Lara ist jetz 13 Monate und hat 6 Zähne.
Zähneputzen ist echter Terror. Sie sitzt auf ihrem Hockerchen vor dem Spiegel und schuat sehr interessiert, aber sobald das Ding in den Mund geht schreit sie nur noch. Da geht gar ncihts, sie windet sich und zappelt und ich muss ihr die Hände festhalten. Effektiv würde ich das nicht nennen und mir tut es weh, sie so zu sehen. Aber Zähne putzen muss sein!
Wenn ich ihr die Brste nur so gebe, wedelt sie sich im Mund herum, aber geputzt ist da nichts.
Mein Zahnarzt meinte, sie muss da durch, notfalls auch mit gEwalt?!?!?!
3,047
Ich finde Zähne putzen sehr wichtig und bin froh das es zur Zeit einigermaßen gut klappt. Selber rumfuchteln lass ich ihn auch aber da werden die Zähne doch gar nicht sauber von (finde ich).
54
Mein kleiner Achtzahn (oben 4 & unten 4) ist zur Zeit 17 Monate alt und macht mal wieder den Mund überhaupt nicht auf, wenn ich putzen will. :???:
Er will alles alleine machen - mampft die Zahncreme, kaut ein bisschen auf der Bürste und saugt das Wasser ab :sad:
Ich mach mir ständig Sorgen, aber ich hab keine Idee mehr, wie ich ihn dazu bgringen könte mich putzen zu lassen, hab schon alle Tricks probiert - anfangs hat das wunderbar geklappt, aber seit er alles allein machen will gehts gar nicht mehr
Ich hoffe nur, das ändert sich wieder
3,584
787
54
1,882
ich wollte nur schnell was anmerken, wenn es einmal gut funktioniert mit dem putzen und einmal nicht, denkt immer daran das die anderen Zähne unterwegs sein können, denn auch wenn nix zu sehen ist, kann es sein das dass Zahnfleisch mega empfindlich ist und sie deshalb keine Bürste im Mund haben wollen.
Und es wenn das der Fall ist, muss man auch daran denken, das wenn wir nachputzen mit einem ganz anderem Druck arbeiten als die Würmchen, klar werden die Zähne nicht richtig sauber wenn sie es selber versuchen, aber mit Gewalt würde ich es auf keinen Fall machen.
Wir haben soviel Kinder in der Praxis die schon schrein wenn wir mal mit dem Spiegel schauen wollen, sie assoziiren dann was unangenehmes damit und es gibt immer mehr Theater.
Lukas ist seit glaube ich gut 1 1/2 Monaten damit beschäftigt seine 4 Backzähne und seine zweiten Schneidezähne unten zu bekommen, also alles mega dick und unangenehn..
Also versuche ich erst für ihn zu putzen und er danach, manchmal geht es aber überhaupt nicht, dann gebe ich sie ihm, denn auch wenn er nur darauf rumkaut ist der Reinigungseffekt immerhin noch besser als garnicht.
LG Moritz
54
Nur bleibt irgendwie das schlechte Gewissen, dass die Beisserchen nicht "richtig" geputzt wurden :oops:
787
Da hab ich natürlich Sorge....
141
3,882
140
1,660
Liebe Grüße
Carolin
54
140
140
107
Es klappt nicht wirklich immer! Und an bestimmten Stellen wie Schneidezähne und bei den unteren die Rückseite, komme ich schlecht hin. Unten drückt er seine Zunge gegen die Zähne und oben die Oberlippe.
Habe bis zu 1 1/2 Jahren ihm Nachts noch die Milchflasche gegeben, da ich es nicht früher geschafft habe, es im zu entwöhnen.
Der zweite Fehler war, das ich ihm sein Besteck oder auch Schnuller und Sauger in meinen Mund nahm.
Nun habe ich gestern entdeckt, das die oberen Zähne kaputt sind. Ich vermute Karies!!!!
Also macht euch nicht so einen Stress mit dem Zähne putzen, schaut lieber das die Milchflasche weg bleibt und das ihr die Sachen von euren kids nicht in den Mund nehmt!
787