irgendwas abgeklemmt?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 4. 01. 2007, 17:06 in Schwangerschaft
Also das Vena-Cava-Kompressionssyndrom kenne ich zwar schon, aber seit einiger Zeit habe ich ein paar andere Probleme, wo ich mich frage, ob ich mir vielleicht dadurch auch etwas abklemme. Leider habe ich heute morgen vergessen, meine FÄ dazu zu befragen.

Nachts schlafe ich generell fast ausschließlich auf der Seite. Auch wenn ich nicht schwanger bin. Aber wenn ich jetzt länger auf der linken Seite gelegen habe, schmerzt mir die linke Hüfte irgendwann. Auch wenn ich mich auf die rechte Seite drehe, geht der Schmerz kaum weg. Erst wenn ich mich hinsetze und / oder aufstehe wird es langsam besser. Das habe ich jetzt erst seit einigen Tagen.

Und wenn ich sitze, darf ich nicht etwas länger nach vorne übergebeugt sitzen, denn dann wird mir ganz schwummerig. Sobald ich mich dann zurück lehne, ist alles wieder in Ordnung. Gibt es vorne auch irgendwas wie die Vena-Cava, was ich "abklemmen" könnte? Auch das ist jetzt erst seit ein paar Tagen so.

Kommentare

• dccdcc

628

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mit den Schmerzen nach längerem Auf-der-Seite-liegen kenne ich. Der Schmerz reicht von der Hüfte etwas runter in den Oberschenkel (außen). Mir hilft, wenn ich mein Stillkissen zwischen die Beine klemme und das jeweils obere Bein dann nahezu gerade ist und nicht so nach unten fällt. Es ist wohl der Muskel der jetzt irgendwie anders belastet wird.
    Ich habe da eine Theorie:
    In der SS verbreitert sich doch ein wenig das Becken. Dadurch liegt das obere Beine in einem schrägeren Winkel auf der Unterlage, was den Muskel eben anders beansprucht.

Kann natürlich auch Quatsch sein, was ich mir das zusammengereimt habe.

Was das Schwindelgefühl beim Vorbeugen verursachen könnte, kann ich dir nicht sagen - das habe/hatte ich nicht.

Liebe Grüße
    Jana
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Danke schon mal für die Antwort. Ich klemme mir beim schlafen meistens meine Decke zum Teil zwischen die Beine. Und ein wenig stopfe ich davon schon unter meinen Bauch. Ist einfach bequemer. Aber die Decke ist natürlich nicht so dick wie ein Stillkissen. Vielleicht hilft das ja was.

Ach und ich habe vergessen zu erwähnen, das ich unter Herzrythmusstörungen leide (schon ewig, nicht behandlungsbedürftig und auch nicht hinderlich bei Schwangerschaft und Geburt). Keine Ahung, ob es was damit zu tun hat, mit dem "Vorne-über-beugen". Das ist dann auch nicht so total eingeknickt (geht auch gar nicht mehr ;-) ) sondern nur so in einem Winkel von vielleicht 40°- höchstens 35° (wenn man 45° als gerade sitzen bezeichnet).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Normalfall klemmt man sich bei der Haltung nichts Lebenswichtiges ein. Vielleicht hat es eher mit dem Kreislauf zu tun.

1,768

Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Inzwischen hat es sich mit der Hüfte verschlimmert und es ist auf beiden Seiten das gleiche Problem. Ich kann weder auf der linken noch auf der rechten Seite schlafen. Die Schmerzen gehen immer definitiv von der Hüfte aus bis ins ganze Bein. Habe schon alles mögliche versucht, irgendwie abgestützt oder -gepolstert zu liegen, aber nichts hilft. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit der Schwangerschaft mit Rebekka Hüftprobleme hatte. Und dann kam sie ja auch noch als "Sternengucker" zur Welt, was mein Becken noch weiter auseinander geschoben hat. Ich konnte nach der Geburt gar nicht richtig laufen, vom Becken und den Gelenken her. Aber im Laufe der Zeit ist es immer besser geworden und ich habe dann keine Probleme mehr gehabt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Becken jetzt wieder mehr auseinander geht? Kann ein Grund dazu sein, dass Benni noch immer quer liegt und auch ziemlich tief? Meine FÄ hat leider keine Idee, was mir helfen könnte. Sie meinte, ich müsste einfach ein wenig herumprobieren. Ich habe mir schon Kissen in den Rücken gestopft so dass ich schräg liege, zwischen die Beine, den Bauch abgestützt und was einem sonst noch alles in den Sinn kommt. Alles einzeln oder auch zusammen. Aber leider hilft nichts davon. Nur wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich keine Schmerzen beim schlafen (auf dem Bauch ist nicht mehr drin ;-) ). Aber das soll man ja eigentlich nicht mehr machen.

Ich bin sowas von ratlos und möchte so gerne endlich wieder mal durchschlafen. Das kann doch nicht bis zur Geburt so weiter gehen, dass ich keine nacht wirklich schlaf bekomme. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

könnte es nicht eventuell auch der Ischias sein?

1,768

Nein, Probleme mit dem Ischias hatte ich früher schon mal. Das ist ganz anders. Es geht wirklich direkt vom Hüftgelenk aus. Tagsüber beim gehen, sitzen, stehen, Fahrradfahren etc. habe ich auch gar keine Probleme. Eben nur nachts, wenn ich eine Weile auf der Seite gelegen habe. Nach ca. 10 Minuten fängt es dann an und wird immer schlimmer bis ich dann ca. nach 30 Minuten von den Schmerzen aufwache, mich auf die andere Seite drehe und dann geht es dort wieder von vorne los. Der Schmerz in den Beim was dann oben liegt, geht dann langsam wieder weg. Gegen morgen kann ich dann kaum noch liegen, es dauert immer länger, bis der Schmerz wieder weg geht und ich bin schon fast froh, dann aufzustehen. Dann ist nämlich sofort kein Schmerz mehr da. Aber die ganze Nacht herumwandern hilft mir ja auch nicht weiter. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

könnte da eventuell ein Osteopath helfen?

1,768

Keine Ahnung. Leider haben wir hier in der Nähe keinen und ich kein Auto. :sad: Aber wenn es nicht besser wird, werde ich mich wohl doch mal nach einem umsehen müssen. Bin nächste Woche wieder bei meiner FÄ und werde sie mal dazu befragen. Sie müsste mir sowieso die Überweisung ausstellen.

1,768

Oh je, habe gerade herausgefunden, dass eine osteopathische Behandlung nicht von meiner Krankenkasse übernommen wird. Tja, dann kann ich es vergessen, denn 60 -100 Euro pro Sitzung können wir uns beim besten Willen nicht leisten. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann such dir einen Orthopäden mit chirotherapeutischer Zusatzausbildung und am besten Weiterbildung in Manueller Therapie.
    Evtl. findest du aber auch einen Orthopäden mit ost. Ausbildung. ;-)

1,768

Da fällt mir ein, mein Hausarzt hat eine chirotherapeutische Zusatzausbildung. Vielleicht sollte ich mal zu dem hin gehen. War schon länger nicht mehr da...

Na da werde ich in nächster Zeit wohl einiges mehr unterwegs sein. ;-)
    Haben ich Dir schon Aufbaukalk verordnet?

1,768

Ich nehme schon Kieselerde-Kapseln. Naja und an Milchprodukten nehme ich auch eine Menge zu mir (wegen dem Calcium). Ist Aufbaukalk denn besser als Kieselerde?
    Ja wirsamer und es hat eine ganz andere Grundlage. Man braucht 1+2. Zusäzlich gebe ich gerne die Gelenkmobilkapseln mit Grünlipp
    http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27

Das hat schon vielen geholfen.
    Ich hatte auch die selben Probleme bei beiden SS. Ich konnte auch nicht laqnge auf der Seite liegen, hab mich da mehr gequält als entspannt. Zudem hat mein Kleiner fast die ganze Nacht über immer in meinem Arm geschlafen. Ich hab die Rückenlage dann bevorzugt, weil ich da keinerlei Beschwerden hatte, auch nicht mit der Vena-Cava. Hab ich auch leicht schräg hingelegt. Ich kann dir nur sagen, dass es nach der Geburt schlagartig weg war. Aber bei dir dauerts ja noch ne ganze Weile. Ich wünsch dir wirklich, dass du was findest, dass dir hilft.

LG sannchen

1,768

@ Marlies: Dann werde ich mal das mit dem Aufbaukalk probieren und schauen, wo ich hier die anderen Kapseln bekomme. Die Kieselerde kann ich dann aber weglassen, oder?

@ sannchen: Ich habe mich auch schon probeweise mal so halb auf den Rücken gelegt und damit auch keine Probleme gehabt. Allerdings könnte es ja auch erst später kommen. Aber ich denke mal, ich werde auch das mal versuchen. Hauptsache ich kann wieder schlafen und es schadet Benni-Baby nicht.
    Ja kannst Du.
    Die Kapseln bkommt man in der Apotheke und/oder guten Drogeriemärkten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum