Also das Vena-Cava-Kompressionssyndrom kenne ich zwar schon, aber seit einiger Zeit habe ich ein paar andere Probleme, wo ich mich frage, ob ich mir vielleicht dadurch auch etwas abklemme. Leider habe ich heute morgen vergessen, meine FÄ dazu zu befragen.
Nachts schlafe ich generell fast ausschließlich auf der Seite. Auch wenn ich nicht schwanger bin. Aber wenn ich jetzt länger auf der linken Seite gelegen habe, schmerzt mir die linke Hüfte irgendwann. Auch wenn ich mich auf die rechte Seite drehe, geht der Schmerz kaum weg. Erst wenn ich mich hinsetze und / oder aufstehe wird es langsam besser. Das habe ich jetzt erst seit einigen Tagen.
Und wenn ich sitze, darf ich nicht etwas länger nach vorne übergebeugt sitzen, denn dann wird mir ganz schwummerig. Sobald ich mich dann zurück lehne, ist alles wieder in Ordnung. Gibt es vorne auch irgendwas wie die Vena-Cava, was ich "abklemmen" könnte? Auch das ist jetzt erst seit ein paar Tagen so.
Kommentare
628
mit den Schmerzen nach längerem Auf-der-Seite-liegen kenne ich. Der Schmerz reicht von der Hüfte etwas runter in den Oberschenkel (außen). Mir hilft, wenn ich mein Stillkissen zwischen die Beine klemme und das jeweils obere Bein dann nahezu gerade ist und nicht so nach unten fällt. Es ist wohl der Muskel der jetzt irgendwie anders belastet wird.
Ich habe da eine Theorie:
In der SS verbreitert sich doch ein wenig das Becken. Dadurch liegt das obere Beine in einem schrägeren Winkel auf der Unterlage, was den Muskel eben anders beansprucht.
Kann natürlich auch Quatsch sein, was ich mir das zusammengereimt habe.
Was das Schwindelgefühl beim Vorbeugen verursachen könnte, kann ich dir nicht sagen - das habe/hatte ich nicht.
Liebe Grüße
Jana
1,768
Ach und ich habe vergessen zu erwähnen, das ich unter Herzrythmusstörungen leide (schon ewig, nicht behandlungsbedürftig und auch nicht hinderlich bei Schwangerschaft und Geburt). Keine Ahung, ob es was damit zu tun hat, mit dem "Vorne-über-beugen". Das ist dann auch nicht so total eingeknickt (geht auch gar nicht mehr ;-) ) sondern nur so in einem Winkel von vielleicht 40°- höchstens 35° (wenn man 45° als gerade sitzen bezeichnet).
38,644
1,768
Inzwischen hat es sich mit der Hüfte verschlimmert und es ist auf beiden Seiten das gleiche Problem. Ich kann weder auf der linken noch auf der rechten Seite schlafen. Die Schmerzen gehen immer definitiv von der Hüfte aus bis ins ganze Bein. Habe schon alles mögliche versucht, irgendwie abgestützt oder -gepolstert zu liegen, aber nichts hilft. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit der Schwangerschaft mit Rebekka Hüftprobleme hatte. Und dann kam sie ja auch noch als "Sternengucker" zur Welt, was mein Becken noch weiter auseinander geschoben hat. Ich konnte nach der Geburt gar nicht richtig laufen, vom Becken und den Gelenken her. Aber im Laufe der Zeit ist es immer besser geworden und ich habe dann keine Probleme mehr gehabt.
Liegt es vielleicht daran, dass mein Becken jetzt wieder mehr auseinander geht? Kann ein Grund dazu sein, dass Benni noch immer quer liegt und auch ziemlich tief? Meine FÄ hat leider keine Idee, was mir helfen könnte. Sie meinte, ich müsste einfach ein wenig herumprobieren. Ich habe mir schon Kissen in den Rücken gestopft so dass ich schräg liege, zwischen die Beine, den Bauch abgestützt und was einem sonst noch alles in den Sinn kommt. Alles einzeln oder auch zusammen. Aber leider hilft nichts davon. Nur wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich keine Schmerzen beim schlafen (auf dem Bauch ist nicht mehr drin ;-) ). Aber das soll man ja eigentlich nicht mehr machen.
Ich bin sowas von ratlos und möchte so gerne endlich wieder mal durchschlafen. Das kann doch nicht bis zur Geburt so weiter gehen, dass ich keine nacht wirklich schlaf bekomme. :sad:
27,156
1,768
27,156
1,768
1,768
59,500
Evtl. findest du aber auch einen Orthopäden mit ost. Ausbildung. ;-)
1,768
Na da werde ich in nächster Zeit wohl einiges mehr unterwegs sein. ;-)
38,644
1,768
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27
Das hat schon vielen geholfen.
95
LG sannchen
1,768
@ sannchen: Ich habe mich auch schon probeweise mal so halb auf den Rücken gelegt und damit auch keine Probleme gehabt. Allerdings könnte es ja auch erst später kommen. Aber ich denke mal, ich werde auch das mal versuchen. Hauptsache ich kann wieder schlafen und es schadet Benni-Baby nicht.
38,644
Die Kapseln bkommt man in der Apotheke und/oder guten Drogeriemärkten.