Kaum Gewichtszunahme

sammpsammp

39

bearbeitet 16. 12. 2006, 10:22 in Stillen
Hallöchen!
Ich hab da mal ne Frage....
Jeden Montag wiege ich meinen Kleinen ( 4 Monate alt). Doch nun war ich am Montag ganz baff, da hat er doch glatt in einer Wo nicht mal 50 g zugenommen. Wie ist sowas möglich? Er trinkt gut. Naja und einen Tag von der Wo muss ich wohl streichen, denn wenn wir jmd. besuchen, dann trinkt er schlechter, ist wohl zu sehr abgelenkt. Also in 6 Tagen kaum zugenommen....
Ist das sehr schlimm? Ich gebe gleich mal an, dass er ca. 6750 g wiegt, nicht zu wenig.

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er gut trinkt (nehme mal an Muttermilch,oder?) und die Windeln immer schön voll pieselt und einen gesunden und fitten Eindruck macht, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen.
    Das Wiegen ist zwar interessant, aber lass es trotzdem lieber. Aus genau diesem Grund, den Du gerade beschreibst : "nur 50 g zugenommen, hilfe!"
    Mit was für einer Waage wiegst Du denn? Die sind ja auch nicht alle so genau, vorallem wenn die Kleinen nicht richtig stillhalten.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schließe mich da vollkommen Nuka an. Stell die Waage weg, oder gibt es einen besonderen Grund, warum du ihn wiegst? Normalerweise reicht es völlig aus, wenn die Kleinen zu den regelmäßigen Untersuchungen gewogen werden. Nasse Windeln und ein munteres Kind zeigen dir, dass es genug bekommt.
    Das rasante Wachstum der ersten Monate bremst sich jetzt auch langsam. Das ist völlig normal.
  • sammpsammp

39

Vielen Dank!
    Ja er bekommt Mumi. Und die Waage bekam ich von meiner Schwester, ist ne ältere Babywaage. Und warum ich das tue.... :frage:
    Ich denke mal, um mich jede Wo darüber zu freuen.
    Aber da er munter und fit aussieht und auch ist, kann ich ja beruhigt weitermachen.
    Nochmal danke
  • NukaNuka

2,340

Wenn ich eine Waage zu Hause rumstehen hätte, wäre ich sicher auch versucht, mein Kind zu wiegen.
    Ich hab meine Tochter auch schon mal heimlich beim Arzt gewogen als ich alleine im Untersuchungszimmer war. Aber wie oft kommt sowas vor?
  • tesorotesoro

4,431

Also meiner wiegt mit 16 Wochen gerade mal 5900 gr. und der Arzt meinte, dass das völlig i.O. wäre. Ich verlasse mich da ganz auf mein Gefühl. Meiner wird nur bei den U's gewogen und so lange da alles ok ist, mache ich mich nicht verrückt.
    Ich würde das Wiegen auch sein lassen oder auf einmal im Monat beschränken. Man kann auch so sehen ob es dem Baby gut geht (Nasse Windeln, Zufriedenheit, kleine niedliche Speckröllchen an den Beinen...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum