Hallo ihr Lieben,
Ich war heute nochmal bei meiner FÄ.
Sie wollte nochmal einen Ultraschall machen, da mein Kleiner letzte Woche Montag bei einem Doppler-US im Krankenhaus in der 35.SSW schon bei 3.000 g war. Und was war, dieses Kind hat weitere 350 g zugenommen.
Meine Ärztin meinte, dass wir wohl eine Geburtsplanung ins Auge fassen müssen, dass ich wohl um einen Kaiserschnitt nicht rum komme.
Ich hab ich mir da ja schon so meine Gedanken gemacht. Auch nach den Erfahrungsberichten von Bekannten, denke ich, dass ein KS ja nicht soooo schlimm ist. Obwohl ich eigentlich keinen KS wollte.
Am Montag hab ich meinen nächsten Doppler und da muss ich sowieso die Vorsorgetermine für die Zeit vor und nach Weihnachten zu klären, da meine FÄ in der Zeit Urlaub hat. Dann werd ich auch den Oberarzt mal fragen, wie er das sieht, ob ein KS notwendig wird.
Wenn ja, will ich dann auch mit ihm gleich alles weitere klären. Achja, wird wohl nix mit natürlicher Geburt. Wir werden sehen.
Meine Frage ist einfach, ob das normal ist, dass bei einem großen Kind (ab morgen 37.SSW ET12.01.2007) sofort ein KS geplant wird?
Naja, dafür hab ich aber ein super süsses Bild von meinem Spatz bekommen. Er hat ein süsses Stupsnäschen und mein Vater meinte, als er das Bild sah : Der hat ja ne Nase wie Du!
Kommentare
27,156
mal langsam, nur weil das Kind eventuell recht groß ist, ist ein Kaiserschnitt noch lange nicht zwingend. Leider ist es so, dass die meisten Ärzte da heute direkt behaupten eine natürlich Geburt würde gar nicht mehr gehen. Das ist aber oft gar nicht so.
Zudem sind die Ultraschallmesswerte sehr mit Vorsicht zu genießen. Lies doch bitte mal diesen Thread:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Und selbst wenn das Kind groß ist: auch große Kinder kann man spontan entbinden. Meine Sohn wog bei seiner Geburt 4170 g und meine Tochter sogar 4750 g.
Ob ein Kaiserschnitt gemacht wird oder nicht ist deine Entscheidung! Lass dich nicht zu schnell zu etwas drängen. Mir hat man wegen der Größe des Kindes auch schon eine Einleitung ans Herz gelegt und "angedroht" dass es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird. Wie man sieht war es nicht nötig!
viele Grüße
Eowyn
448
Eine Frage noch... sind Deine Kinder früher gekommen, oder relativ Termingerecht oder später?
Ich hätte ja so generell nichts dagegen, wenn ich jetzt wüsste, am soundsovielten halte ich meinen Spatz im Arm. So zwischendurch wäre ich froh, wenn es vorbei wäre.
Aber ich erkundige mich halt gern bevor ich irgendetwas machen lasse. Und wenn es geht, dann halt doch lieber natürlich.
LG Claudia
3,183
immer mal langsam! Ich bin unter 1,60 m groß und mein Zwergi wog bei der Geburt 4020 g bei einer GRöße von 53 cm! Ich hatte eine völlig normale Geburt und zwar sogar ohne Dammriss oder dergleichen. Jonah kam ET +8, also leichte Verspätung. ;-) Die Ultraschallwerte sind in der Tat mit Vorsicht zu genießen, denn Jonah wurde noch am Abend vor der Geburt auf 2800 g geschätzt. :biggrin: Ich kann Dir, soweit keine Komplikationen auftauchen, nur zu einer normalen Geburt raten! Klar bist Du froh, wenn es vorbei ist, aber das ist es mit Sicherheit irgendwann. ;-) Nur Geduld, es lohnt sich!
448
Wenn es geht, dann bekomme ich das Kind auf natürlichem weg. Ich versuche mich nur, sollte es doch nötig sein, mit dem Gedanken anzufreunden.
Achja, ich sollte erwähnen, dass ich seit der 15. SSW mit Bluthochdruck zu tun habe und mittlerweile 2 Betablocker am Tag nehme.
Ich hatte insgesamt 3 Krankenhaus aufenthalte, daher auch die ständige Doppler-Kontrolle.
Eine Gestose sowie eine Schwangerschaftsdiabetis konnte zum Glück ausgeschlossen werden.
Meine FÄ ist im allgemeinen auch etwas "über"vorsichtig. Ich denke daher auch diese Reaktion mit dem KS.
Ich werd im KH einfach das Thema ansprechen, da diese ja sowieso die Vorsoge zwischen Weihnachten und Neujahr übernehmen müssen.
Bin mal gespannt, was der Arzt am Montag sagt.
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6334
und guck auch mal auf der Hompage in die Texte dort.
448
Will halt nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen.
38,644
27,156
Ja, ich hätte mir am Ende auch gewünscht mir könnte jemand sagen, wie lange ich noch warten muss. Bei Jolanda war ich doch reichlich ungeduldig. Aber so läuft das nunmal nicht. Und das hat sicher auch irgendwie seinen Sinn. ;-)
1,768
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Körperbau hast, aber "großes Kind" muss nun wirklich nicht gleich Kaiserschnitt heißen. Ich würde das vielmehr davon abhängig machen, wie Du gebaut bist. Jemand der klein und zierlich ist und ein schmales Becken hat, hat es mit einem großen Kind sicher schwerer. Aber nichts ist unmöglich.
796
Viel Glück noch!
5,464
Ansonsten kann ich auch nur den Strang mit den größten Fehlschätzungen empfehlen. Mir wurde wegen Johans angeblicher Größe auch ein Kaiserschnitt empfohlen, aber er wog 500g weniger als geschätzt.
448
das klingt ja alles total ermutigend.
Ich bin zwar kurz 1,58 m aber doch recht moppelig. Vor der Schwangerschaft lag ich bei 88 kg.
Naja, ich werd mal schauen, was auf mich zukommt.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich hier so positive Antworten bekommen habe.
Die Ärzte im KH haben nämlich gar nichts von einem KS gesagt, nur meine FÄ. Dass lässt hoffen, dass die im KH das nicht so sehen.
Vielen Dank nochmal.
LG Claudia
2,721
243
mich machen die Ärzte auch irre. In der 30 SSW soll mein Baby 2000gr gewogen haben nun bin ich in der 32 SSW und es wiegt 2500 gr *angeblich*. Ich bin mit Baby Nr. 4 schwanger und wenn ich daran denke noch einen KS zu bekommen wird mir ganz anders.
Man hat mir zwar noch nicht gesagt : " So muss das sein!" Aber du hast recht. Wenn es denn dann doch sein müsste hast du dich schon mal mit dem Gedanken KS angefreundet. Er *muss* ja nicht sein aber er *könnte* kommen.
Bei Phil war ich total fertig als es von einer zur anderen Minute hieß: "Wir müssen das Baby jetzt sofort holen!" Ich hatte nicht einmal daran gedacht das es ein KS werden könnte. War erstens sehr entäuscht und zweitens war ich fertig mit den Nerven. Und das war nicht nur die Angst um Phil die mich fertig machte.
Für jetzt hoffe ich einfach das meine Bauchverbeulerin es einfach normal pack auf die Welt zu kommen. Und wenn nicht naja einen KS hatte ich ja schon und Baby Nr. 5 muß jemand anderes gebären
LG Carmen und viel Glück. :knutsch01:
3,183
448
Ich bin jetzt im allgemeinen total ruhig. Ich weiß, es kann alles passieren.
Ein gutes hatte diese "Panikmache meiner FÄ" ich habe mich mit dem Thema KS einfach mal auseinandergesetzt. Da ich mich bisher total gegen einen KS gesträubt habe hatte ich jetzt mal Zeit mir darüber gedanken zu machen und sollte es doch einer werden, egal ob notwendig oder Notkaiserschnitt, dann werd ich nicht mehr ganz so geschockt sein. Denke ich.
Naja, ich hoffe mal auf eine natürliche Geburt und alles weitere lass ich auf mich zukommen.
Danke für eure Antworten sie haben mir wirklich sehr geholfen.
LG Claudia
350
448
Ich hatte bereits 3 KH Aufenthalte und wurde dort auch von Hebammen betreut. Dort habe ich auch Kontakt zu einer Beleghebamme aufgenommen, die die Nachsorge bei mir macht. Nur leider hatte sie keinen Platz mehr für eine Vorsorge.
Naja, dann kam es zu den Problemen mit meinem Blutdruck, so daß ich irgendwie ständig nur zu meiner FÄ, zum Internisten und ins KH bin. Da hab ich mir keine Hebamme mehr gesucht. Die Hebammen im KH sind super lieb und die konnte ich auch immer Fragen.
Ich denke aber auch, dass die Ärzte im KH noch nicht an KS denken, denn sonst hätte der Oberarzt bei der größe doch was gesagt. Mir ist einfach aufgefallen, dass das Kind bei der letzten Doppler mit ~3000 g gemessen wurde.
Und meine Ärztin ist da bei dem Bericht halt drauf angesprungen. Sie ist "etwas" Übervorsichtig, was nicht immer falsch ist, aber manchmal etwas nervt. Naja, und ich erkundige mich halt dann immer im Netz, inwiefern ich die Aussage meiner FÄ halt wirklich ernst nehmen muss oder nicht.
Sonst würde ich mich wohl total verrückt machen.
LG Claudia
448
So, habe heute morgen sofort mit dem Arzt gesprochen, bevor dieser die Untersuchung beginnt.
Er meinte, ein KS ist nur dann notwendig, wenn das Kind am Tag der Geburt beim US das Gewicht einiges mehr als 4 kg sein. Da es immer noch Abweichungen beim US gibt. (das wussten wir ja auch schon) Naja, er sagt es kommt viel darauf an, wie das Kind liegt, so daß der Bauch des Kindes evtl. manchmal etwas dicker wirkt.
Mein Knirps war heute natürlich lieb und hat sich brav schallen lassen. Heut lag sein geschätzes Gewicht dann prommt bei etwa 2.800 g Also absolute Entwarnung.
Ich habe schon eine leicht verkalkte Plazenta, was aber ja in meinem Stadium ok ist. Einzig wegen meines Blutdrucks, der leider momentan hauptsächlich um die 140/90 liegt sagte der Arzt das wir spätestens am ET (also 12.01.) einleiten werden. Auch hier sprach er nicht von KS.
Nachdem ich sagte, dass ich natürlich nicht so unbedingt einen KS haben möchte, sagte er, es würde auch nur einer gemacht werden, wenn es wirklich für notwendig befunden wird.
In 2 Wochen (also am 02.01.) habe ich meinen nächste und wahrscheinlich letzten Doppler. CTG war auch ok. Leider war der Toco-Kopf kaputt, so dass wir nicht wissen konnten, ob meine Wehen (hatte 2 ganz leichte) diesmal aufgezeichnet worden wären. Aber die Herztöne meines Zwerges waren super.
Danke nochmal für eure Worte, ich bin wirklich froh, dass ich dieses KH gewählt habe und dass ich dort auch gut beraten werde.
LG Claudia
27,156
448
Er hat aber registriert, dass ich einen KS nicht unbedingt haben möchte. Er meinte auch, dass das dann auch immer noch eine meiner Entscheidungen wäre. Und nur im Notfall wohl ein KS gemacht werden würde.
Naja, wir werden sehen, wann unser Krümel kommt und wie es gemacht wird. Bin jedenfalls schon mal sehr froh, dass dieses Thema. Wir planen den KS vom Tisch ist.
27,156
448
Ich mach mir jedenfalls nicht mehr sooo viele Gedanken und denke mal, dass ich, wenn nichts schlimmeres dazwischen kommt normal entbinden kann.
Positiv war jedenfalls, dass er nicht sofort aufs gleiche Boot aufgesprungen ist, und gesagt hat, dass erstmal nicht daran gedacht wird.
27,156
1,414
Ich habe Moritz in 4,5 Stunden - gerechnet ab Wehenbeginn - geboren und außer einem kleinen Scheidenriss keine Verletzungen. Es war heftig, aber es ging und ich bin froh, keinen Kaiserschnitt gehabt zu haben. Er kam übrigens 6 Tage nach ET und hat uns ganz schön warten lassen.
Alles Liebe und eine schöne Geburt
Amelie