BEL und Hausgeburt

JullaJulla

5,464

bearbeitet 15. 12. 2006, 17:02 in Geburt
Also erstmal: Ich bin nicht schwanger ;-)

Aber ich war gestern zur Craniosacraltherapie in einer Hebammenpraxis und habe dort am schwarzen Brett einen Artikel über eine der Hebammen dort gelesen. Sie begleitet tatsächlich BEL-Geburten zu Hause. Später ist mir aufgefallen, dass auf der Collage mit den Hausgeburtsbildern auch Zwillinge drauf waren.

Gibt es sowas öfter? Ich hab noch nie von einer Hebamme gehört, die sowas macht. Andererseits sind in meinem Schwangerschaftsbuch auch Fotos von BEL-Hausgeburten drin.
Würdet Ihr sowas als "unverantwortlich" bezeichnen? Ich bin irgendwie ganz fasziniert, muss ich gestehen...

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal vorweg, ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber früher haben doch die meisten Frauen zu Hause entbunden und sind nur im Notfall ins Krankenhaus gekommen. Da finde ich es gar nicht sooo ungewöhnlich, wenn auch Zwillinge und BEL zu Hause entbunden wurden. Meine Schwiegeroma wurde allerdings beim letzten Kind wegen BEL doch noch von zu Hause ins Krankenhaus "verfrachtet". Ging wohl damals weder vor noch zurück. Ihr Arzt hatte ihr von vornherein geraten, im Krankenhaus zu entbinden, aber sie wollte nicht. Naja und sie sagte mir, wenn die Geburt sozusagen mitten drin ist, ist es wirklich Mist noch verlegt zu werden. Aber ich denke mal, das können die Hebammen inzwischen sicher rechtzeitig beurteilen, ob sie eine BEL zu Hause entbinden können oder nicht. Es gibt ja auch inzwischen viel mehr Kenntnisse und Untersuchungsgeräte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Bekannte hat ihren Sohn auch mit BEL zu Hause bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum