ist jemand schon mit kindern geflogen, nachdem die neuen gesetze erlassen worden sind? wir wollen nämlich über weihnachten mit unsrer tochter (13 monate) fliegen, und da habe ich ein paar fragen. bei der fluggesellschaft hab ich nämlich nicht wirklich eindeutige antworten bekommen.
kann man lebensmittel fürs kind mitnehmen im handgepäck? unsre kleine isst zwar fast alles vom tisch, aber trotzdem würde ich gerne 2-3 joghurts mitnehmen, aber auch einiges zu trinken, weil sie echt viel trinkt. mit 100ml wäre mir da nicht geholfen.
hat das kind ebenfalls anspruch auf 20kg gepäck so wie die erwachsenen oder gelten da andere regeln?
vielleicht kann ja jemand noch weitere tipps geben, die das fliegen mit kind nach den neuen bestimmungen leichter machen. es ist zwar nur ein 4-stunden-flug, doch trotzdem soll er angenehm verlaufen.
danke.
Kommentare
3,873
25,096
Getränke für Kinder können in Fläschchen etc mitgenommen werden müssen aber notfalls am Zoll probiert werden.
Bei Jogurt mußt du bei deer Fluggesellschaft fragen
Die 20kg Freigepäck haben die Kinder nur wenn sie einen eigenen Sitzplatz haben.
Und KIdnerwagen etc kannst du bis ans Flugzeug mitnehemn und auch direkt am Fleiger wieder bekommen mußt du nur beim einchecken sagen das du den KIwa gleich wieder brauchst.
Nimm genug Spielzeug mit damit es nicht langweilig wir.
1,743
ich glaube das geht nicht bei jeder Fluggesellschaft. Ich bin mit der dba ein paar Mal geflogen. Da war es so, daß man den Kiwa bis zum Flieger nehmen konnte, Ihn dann aber erst wieder bei der Gepäckausgabe bekam. Die Kinderwägen kommen wohl ganz normal in den Gepäckraum.
Aber ich hatte Simon letztes Jahr ins Tragetuch genommen und dieses Jahr ist er selbst bis zum gepäckband gelaufen[/quote]
877
Hi, wir sind gestern aus Wien mit AirBerlin gekommen:
Also: Getränke für Babies (unter 2) und flüssige Medikamente dürfen auch über 100ml mitgenommen werden. Allerdings in einer Plastiktüte verschlossen.
Joghurt kannst Du mitnehmen, hat unsere Sitznachbarin auch gemacht.
Die 20kg Freigepäck hat auch ein Kind ohne Sitzplatz, nur wenige Fluggesellschaften haben andere Bestimmungen -> guck auf der Homepage der Fluggesellschaft !
Kinderwagen (Buggy) kann man in der Regel bis zum Gate mitnehmen. Wenn das nicht geht, am Check-In-Schalter fragen !
Aber Achtung: Entgegen der Aussage der Stewardess ("sie bekommen ihren Buggy mit dem Koffer wieder"), lag unser Buggy plötzlich auf dem Vorfeld :shock: , wir sassen schon im Bus :biggrin:
Lass Dir einen Sitz in der ersten Reihe geben - rechtzeitig einchecken !
Nimm genug und vor allem auch NEUES Spielzeug mit - das ist interessanter als altbekanntes ;-)
Viele Grüße & guten Flug- wo gehts denn hin ?
Katrin
2,469
da bin ich aber auch mal gespannt, wie das bei unserem nächsten Flug(geplant für nächstes Jahr in den Osterferien) klappt.
Wir fliegen immer in die Türkei, und auf dem Hinflug war Joghurt vorher erlaubt, nur darf man keine Milch- und Fleischprodukte von dort aus nach Deutschland einführen, weil es vor Jahren mal eine Tierkrankheit dort gab.
Hm, es gibt ja diese Babygläschen, wo auch Joghurt drin ist(allerdings mit Zucker) Vielleicht darf man da Naturjoghurt reintun und dann mitnehmen?
Bein Unklarheiten würde ich einfach mal am Flughafen bei der Bundespolizei(ehemals Bundesgrenzschutz) oder direkt bei der Fluggesellschaft anrufen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
25,096
141
das mit dem gepäck hat sich mittlerweile geklärt, habe nämlich am WE die bestätigung bekommen, und dort steht, dass das kind nur 10 kg hat. jetzt weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.
den buggy dürfen wir angeblich bis zum flieger mitnehmen, hat man uns bei der fluggesellschaft gesagt. und die Mutter-kind-reihe konnten wir leider nicht vorab reservieren, da müssen wir halt püntlich am schalter sein.
ich hoffe, das andere regelt sich auch noch irgendwie.
141
- waren sehr pünktlich am schalter, damit wir die mutter-kind-reihe reservieren konnten. ging aber nicht. alle flieger (4 maschinen) hatten gar keine "1. reihe" wegen businessclass. somit saßen wir irgendwo in der mitte und hatte gar keine beinfreiheit. war schon sehr anstrengend.
- buggy konnten wir bis zum flieger mitnehmen und bekamen ihn auch sofort beim aussteigen. das lief wirklich problemlos.
- hatte mehrere joghurts dabei, das juckte gar keinen. kann man also ohne weiteres mitnehmen. das kindermeal an board, das wir extra bestellt hatten, mochte unsre kleine nicht. deshalb war ich total froh, dass ich genug joghurt mithatte.
- wasser in der schnabeltasse musste mein mann einmal probieren. ansonsten gings problemlos.
- wir hatten e-ticket. irgendwie hatten die damit auch so ihre probleme. angeblich muss für das kind ein normales ticket sein, wir hatten aber gar nichts. musste meine ganzen englischkenntnisse hergeben, um sie zu überzeugen, dass icih wirklich nichts hatte. später hab ich das im reisebüro gemeldet, die waren sehr überrascht. es dürften eigentlich keine probleme entstehen.
fazit:
wahrscheinlich ist das bei jeder fluggesellschaft anders. wir fanden es jedenfalls ziemlich anstrengend....